mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ? vom 19.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.12.2012 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Du wirst das doch nicht jedem Textrahmen das manuell zuweisen wollen. Frank meinte in den Objektformaten und da sind die immer aktiv. Da solltes Du diese Optionen einstellen.
Oder willst Du sagen, Du arbeitest ohne Objektformate? Schauder … Schauder.


Der Textabschnitt um den es geht ist natürlich in einem Textrahmen aber er verfügt nicht über einen separaten Textrahmen, welcher auf ihn zugeschnitten ist. Aus Textverarbeitungsprogrammen kenne ich das so, dass man den Text markiert auf den Knopf drückt und simsalabim wird ein passender farblicher Hintergrund erzeugt. So hatte ich mir das auch vorgestellt aber es geht ja anscheinend nicht so.

Ich habe praktisch einen Text und dahinter liegt als eigenes Objekt eine Hintergrundfläche, wie in dem Video gezeigt. Jetzt möchte ich die Hintergrundfläche mit dem davorliegenden Textabschnitte verbinden, sodass sie sich automatisch an den Text anpasst. Ich kann doch nicht alles per Hand einstellen.
Ich kann natürlich in das Objekt einen Text reinschreiben und den davorliegenden löschen aber das ist ja nicht Sinn der Sache, vor allem möchte ich nicht das der Satzspiegel durcheinander gerät, weil ich ein Objekt positionieren muss.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen, worum es genau geht.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, Du konntest uns verständlich machen, dass Du noch nicht angefangen hast das InDesign-Handbuch zu lesen.
InDesign ist KEIN Textverarbeitungsprogramm, es ist ein Layoutprogramm.
Alles andere, wie es gemacht werden soll, habe andere Poster geschrieben, ins Detail. Nochmals lesen und vor allem das Handbuch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um noch etwas mehr fachzusimpeln ... Indesign arbeitet rahmenorientiert, WORD zeilenorientiert. Das erfordert in vielen Bereichen ein Umdenken. Das hab ich -in umgekehrter Richtung- bei WORD erfahren müssen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.12.2012 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ein Objektformat erstellt und wenn ich eine Objektfläche erzeuge, dann wird die so formatiert wie ich es eingegeben habe. Ich kann dort auch Text eingeben, das ist nicht das Problem. Es geht ja darum keinen Text einzugeben, sondern diese Hintergrundfläche einfach an einen Textabschnitt automatisch anzupassen..
Wenn ich den Text im Objekt eingebe, passt sich der Rahmen automatisch dem Text an. Ich möchte aber nicht den Text löschen und ihn dann wieder im Rahmen eingeben müssen, sodass der Satzspiegel im Dokument durcheinander kommt. Der Satzspiegel soll unverändert bleiben und an einer bestimmten Stelle nur einen farblichen Hintergrund erhalten.

Also mir ist nicht klar wie das geht.


Zuletzt bearbeitet von am Do 20.12.2012 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies doch endlich das Handbuch.
Thema hier: Verankerte Objekte/Rahmen Du musst den Text in einen eigenen Rahmen stecken und den im Textfluss verankern oder
Tabellen.

Alles ist oben bereits vorgeschlagen worden. Deine penetrante wiederholte Nachfragerei nervt, weil Du alle notwendigen Antworten mehrfach erhalten hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.12.2012 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Lies doch endlich das Handbuch.
Thema hier: Verankerte Objekte/Rahmen Du musst den Text in einen eigenen Rahmen stecken und den im Textfluss verankern oder
Tabellen.


Es ist mir ja klar das es so geht aber meine Frage war eine Andere.
Wenn das der einzige Weg ist den es bei InDesign gibt, dann muss ich es halt so machen.

Im Übrigen lese ich das Handbuch und es stand halt nicht drin wie ich es so hinbekomme, weil es schlichtweg so wie ich es wollte nicht ging. Deswegen habe ich gefragt. Hätte ja sein können das es doch einen Weg gibt.

Gut, muss ich halt 20 Rahmen erstellen, weil soviel im Text benötig werden.
 
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Gut, muss ich halt 20 Rahmen erstellen, weil soviel im Text benötig werden.


Ich sagte es ja es arbeitet rahmenorientiert. Das bringt in Sachen Layout Felxibilität mit, aber andereseits halt auch eine andere Arbeitsweise, als Du sie aus WORD gewohnt bis.

Ist das ein durchgängiger Text (also verkettet)?

//edit: halt, vergiss meinen letzten Satz. Hatte etwas flüchtig gelesen.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 20.12.2012 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.12.2012 07:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
… Ich hoffe ich konnte verständlich machen, worum es genau geht.


Nicht wirklich. Konkretisiere bitte noch, ob du den kompletten Absatz, einzelne Zeilen in einem Absatz oder einzelne Wörter bzw. Sätze hinterlegen möchtest.

Absätze
wie folgt:


(zum besseren Verständnis habe ich die eine Absatzlinie mit und die andere ohne Verlauf dargestellt)

Wörter, Sätze und einzelne Zeilen
mittels Zeichenformat, in dem eine sehr dicke hochgestellte Unterstreichung definiert ist. Das Zuweisen erfolgt dann genau so einfach wie in Word. Es ist allerdings noch flexibler als in Word, da per Zeichenformatdefinition die Farbe und der „Überstand“ aller Vorkommen im Text geändert und auf einen Rutsch angepasst werden können.

*zwinker*

Der Rest kann in der Hilfe nachgeschaut werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rahmen um Textabschnitt in Indesign
Textabschnitt soll aus Rahmen ragen
indesign cs - zeilenweise, bzw wortweise hintergrundfarbe!?
[indesign cs] schrift auf pfad mit hintergrundfarbe?
Indesign: Aufzählungszeichen mit Hintergrundfarbe & mehr
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.