mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ? vom 19.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2012 18:22
Titel

InDesign: Hintergrundfarbe für Textabschnitt ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

es wurde ein Textrahmen für eine DIN-A5-Seite angelegt und mit Text gefüllt. Nun gibt es innerhalb des Textes einen Abschnitt mit einem Merke-Feld, dass einige Zeilen lang ist und dieser Abschnitt soll mit einer grauen Hintergrundfarbe in Rechteckform versehen werden, so wie wir das von "Merke-Feldern" her kennen.

Wie kann man das verwirklichen?

Vielen Dank im Voraus!
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Indem man dafür einen eigenen Rahmen bzw. Textfeld anlegt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.12.2012 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

… und noch diverse andere Möglichkeiten, über deren Sinn oder Unsinn man allerdings erst dann sinnieren sollte, wenn man sieht, wie der farbig hinterlegte Text letztlich im Textrahmen aussehen soll. Eventuelle Alternativen zum einfachen verankerten Textrahmen sind z.B. einzellige Tabellen oder auch das Einstellen der beiden Absatzlinien über die Höhe aller im Absatz befindlichen Zeilen (per Skript relativ automatisierbar).


Guck rechts! Wie gesagt – die Vorgehensweise ist einzig und allein abhängig vom gewünschten Endergebnis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 19.12.2012 22:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier wird in einem Video das Ganze recht anschaulich erklärt.:
http://www.video2brain.com/de/videos-88467.htm

Soweit habe ich das hinbekommen.

Es gibt jetzt noch das Problem, den farbigen Hintergrund von seinen Abmessungen an den Text, der ja im Vordergrund ist, automatisch anzupassen.
Wie macht man das?


Zuletzt bearbeitet von am Mi 19.12.2012 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

größer oder kleiner machen....
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.12.2012 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau in die Textrahmenoptionen innerhalb des Objektformats ... Da gibts automatisches Anpassen an die Textmenge ... auch mit definierbarer/n Richtung/en ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 20.12.2012 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Schau in die Textrahmenoptionen innerhalb des Objektformats ... Da gibts automatisches Anpassen an die Textmenge ... auch mit definierbarer/n Richtung/en ...


Wenn ich das Objekt anklicke und dann "Objekt -> Textrahmenoptionen" auswählen möchte, geht das nicht weil der Menüpunkt "Textrahmenoptionen" inaktiv ist.

Ich bin dann auf "Objekt -> Inhalt -> Text" gegangen (vorher war "Nicht zugewiesen" aktiviert.)
Danach konnte ich die Textrahmenoptionen öffnen aber ein "automatisches Anpassen an die Textmenge" kann ich nicht im Menü der Textrahmenoptionen finden.

Was tun?
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.12.2012 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aqua20120 hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:
Schau in die Textrahmenoptionen innerhalb des Objektformats ... Da gibts automatisches Anpassen an die Textmenge ... auch mit definierbarer/n Richtung/en ...


Wenn ich das Objekt anklicke und dann "Objekt -> Textrahmenoptionen" auswählen möchte, geht das nicht weil der Menüpunkt "Textrahmenoptionen" inaktiv ist.

Ich bin dann auf "Objekt -> Inhalt -> Text" gegangen (vorher war "Nicht zugewiesen" aktiviert.)
Danach konnte ich die Textrahmenoptionen öffnen aber ein "automatisches Anpassen an die Textmenge" kann ich nicht im Menü der Textrahmenoptionen finden.

Was tun?
Mach nicht so einen Quatsch. Du wirst das doch nicht jedem Textrahmen das manuell zuweisen wollen. Frank meinte in den Objektformaten und da sind die immer aktiv. Da solltes Du diese Optionen einstellen.
Oder willst Du sagen, Du arbeitest ohne Objektformate? Schauder … Schauder.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rahmen um Textabschnitt in Indesign
Textabschnitt soll aus Rahmen ragen
indesign cs - zeilenweise, bzw wortweise hintergrundfarbe!?
[indesign cs] schrift auf pfad mit hintergrundfarbe?
Indesign: Aufzählungszeichen mit Hintergrundfarbe & mehr
InDesign: Text mit Hintergrundfarbe in Pfade umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.