mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 17.04.2024 00:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Hilfe: Musterseitenobjekt vom 30.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Hilfe: Musterseitenobjekt
Autor Nachricht
jazzycom
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.05.2011 17:49
Titel

InDesign: Hilfe: Musterseitenobjekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
möchte in einem (fixierten) Textkasten der Musterseite einen flexiblen Textkasten (den man im Nachhinein noch designen kann) einfügen. Soweit kein Problem.
Problem ist, daß dieser dann in den eigentlichen Seiten frei verschiebbar und an verschiedenen Positionen verankert werden soll. Das gelingt mir nicht.
Gibt es da eine Lösung?

Hintergrund ist, daß z.B. Infokästen eingebaut werden sollen, diese aber nie an der gleiche Stelle stehen sollen, sondern flexibel platziert werden sollen. Das ganze soll über die Musterseite laufen, da man das Design dann noch nachträglich verändern kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Sorry, bin noch relativ neu im Business.

Danke für Eure Hilfe
Jazzy
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 22:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so was ist Quark!
So was gehört nicht auf eine Musterseite ... denn das wäre Quark-Manier!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2011 22:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment mal. Ganz verstehe ich Dein Vorhaben nicht was Du mit Deinen Textkästen machen willst. Aber eines soll Dir bewusst sein, auf der Mustervorlage habe Textrahmen nix zu suchen, außer die statischen für Seitennummerierung und Kopfzeilen. Alles wo Inhalt rein kommt, das wird nicht über die Mustervorlage gesteuert. Anders als in Quark Xpress. Text fließt automatisch innerhalb der Spaltenhilfslinien, die beim Erstellen eines Dokuments bzw unter Dokument einrichten in Verbindung mit Stege und Spalten erstellt werden.
Wenn Du hingegen Elemente wiederholt benötigst, dann läuft das über Snippets und/oder Bibliotheksobjekte.
Wenn Du Objekte exakt an einer Stelle quer über ein Dokument positionieren willst, dann mache das über Objektformate. Du kannst solche Objekte in einen Textrahmen verankern und dann über die Objektformate exakt definieren wo auf der Seite ein Objekt positioniert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
jazzycom
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 31.05.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Herzlichen Dank für die Antwort !!!,

das mit dem Textkästen ist soweit klar.

Nochmal zur Hauptproblematik:

Ich habe bestimmte Objekte (Textkästen), die ich auf verschiedenen Seiten platzieren muß, deren äußere Form immer gleich ist, nur der Textinhalt ist anders.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich im Nachhinein das Layout aller Textkästen ändere und der Ihnalt gleich bleibt (praktisch so, wie mans mit dem Absatzformat beim Text machen kann). Nicht daß ich am Ende 100 Kästen neu formatieren muß.

Danke für Eure Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.05.2011 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verwende Objektformate. Da kannst Du auch die verwendeten Absatzformate durchreichen und über die Einstellung nächster Absatz sogar die im Absatzformat nächsten Absätze automatisch zuweisen.
Da genügt ein Klick auf einen Rahmen und alles ist formatiert. (Verwende nicht Textkästen, das ist kein InDesign-Terminus.)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
[InDesign] zweite Seite einer PDF in InDesign Platzieren
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.