mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign harter bzw. weicher umbruch funktioniert nicht vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign harter bzw. weicher umbruch funktioniert nicht
Autor Nachricht
sophienchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2009 09:53
Titel

indesign harter bzw. weicher umbruch funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

sitz grad an der englischen Version von InDesign CS4.
Ich bekomm weder harte noch weiche Umbrüche hin. die Tastaturbefehle shift+enter funktionieren nicht. ich kann auch in den Tastaurbefehlen nix finden wo ich dies einstellen kann. Hab auch schon mit der deutschen version von Illustrator verglichen ob da irgendwo ein häkchen fehlt. sitz schon seit gestern. weiß jemand was ich machen kann?

LIEBE GRÜßE
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum vergleichst du den deutschen Illustrator mit einer englischen Version von InDesign ??? Warum soll Illustrator überhaupt mit InDesign vergleichbare Tastaturbefehle haben ... das sind doch Programme mit komplett unterschiedlicher Ausrichtung - auch wenn bei beiden das große "A" beim Hersteller steht ... * Keine Ahnung... *
der "harte" Umbruch ist die Return-Taste
der "weiche" Umbruch ist "Shift-Enter"
Schau mal unter "Type | Insert Break Charakter" ... da stehen die alle drin ...
Schau mal ins Handbuch ... da steht noch viel mehr an Informationen drin Jo!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sophienchen
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2009
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke. ich hab da nur geschaut weil ich dachte das es da evt. gleich sein könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 18:09
Titel

Re: indesign harter bzw. weicher umbruch funktioniert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sophienchen hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,

sitz grad an der englischen Version von InDesign CS4.
Ich bekomm weder harte noch weiche Umbrüche hin. die Tastaturbefehle shift+enter funktionieren nicht. ich kann auch in den Tastaurbefehlen nix finden wo ich dies einstellen kann. Hab auch schon mit der deutschen version von Illustrator verglichen ob da irgendwo ein häkchen fehlt. sitz schon seit gestern. weiß jemand was ich machen kann?

LIEBE GRÜßE

Bist Du sicher, dass Du an einer englischen Version arbeitest und nicht nur an einer deutschen mit englischer Oberfläche?
Ich frage deshalb: Mir ist ein schwerer Bug bekannt, bei dem eine deutschen InDesign-Version, die von einem nicht-Administrator (Windows-Version) ausgeführt wird genau diese Symptome hat: Englische Benutzeroberfläche, keine Returns, keine Tastaturkürzel, etc.
Die Abhilfe:
1. Programm beenden.
2. InDesign.exe suchen
3. Mit rechter Maustaste auf dieses Icon klicken > Eigenschaften/Properties
4. Kompatibilität
5. Kompatibilitätsmodus auf WIN-NT SP5 umstellen.
6. Programm starten

Dann sollte es klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nami Lee

Dabei seit: 13.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.07.2010 09:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab mit der CS5 das gleiche Problem. Habe Vista *Schnief*
Bei mir funktioniert das leider nicht mit dem Häkchen setzten, hab auch schon in anderen Foren gesucht, aber leider nichts gefunden...

Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nami Lee hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mit der CS5 das gleiche Problem. Habe Vista *Schnief*
Bei mir funktioniert das leider nicht mit dem Häkchen setzten, hab auch schon in anderen Foren gesucht, aber leider nichts gefunden...

Hat vielleicht jemand noch eine andere Lösung?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten!
Hast Du InDesign schon upgedated auf die letzte CS4-Version?
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ein Bug in der deutschen und schwedischen Version von InDesign CS5.
Das Update auf 7.0.1 behebt das Problem.

// Seh gerade, das Update gibt's nur für die Mac-Version. Trat der Fehler in der Win-Version nicht auf? * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.07.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:
Das ist ein Bug in der deutschen und schwedischen Version von InDesign CS5.
Das Update auf 7.0.1 behebt das Problem.

// Seh gerade, das Update gibt's nur für die Mac-Version. Trat der Fehler in der Win-Version nicht auf? * Such, Fiffi, such! *
Nein, das ist ein anderer Bug. Der oben beschriebene Bug betrifft nur WIndows CS4, der andere betrifft nur Mac CS5.
Der CS5-Bug betraf nur die Deutsche und Schwedischen ID CS5 7.0.

// Ich sehe gerade, dass der Anwender Win CS5 schreibt, da ist mir solch ein Bug nicht bekannt. Sind auf Vista alle Updates gefahren?


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 22.07.2010 09:51, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS] Weicher Umbruch?
[InDesign] weicher umbruch & autmatisches trennen
Weicher Umbruch in InDesign / Entertaste Notebook?
Weicher Übergang - wie funktioniert's?
InDesign, weicher Zeilenumbruch
InDesign CS - Problem mit weicher Kante und PDF
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.