mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Grundlinienversatz bei PDF-Export vom 15.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Grundlinienversatz bei PDF-Export
Autor Nachricht
d33pzl33p3r
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.05.2013 10:44
Titel

InDesign: Grundlinienversatz bei PDF-Export

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde,

habe ein Problem mit einer InDesign-Datei, die von PageMaker übernommen und modifiziert wurde (Absatzformate für Tagesnamen angelegt mit Linien und "Flächen" statt - wie noch in PageMaker - Arbeit mit überdeckenden, manuell zu positionierenden Farbflächen):

Ein Wandplaner mit separaten Textfeldern für Tageszahlen und Tagesnamen macht Probleme mit dem Stand der Grundlinien.
Gibt es im Hinblick auf die komfortable Editierbarkeit beim Kalendersatz vielleicht eine bessere Alternative als getrennte Textfelder? Mit Tabellen habe ich die gewünschten Linien nicht hinbekommen, außerdem rutschen die Tage nicht nach.

Vergleicht bitte mal in der Datei "...-Wandplaner-2013-2014-Export" den Stand der Grundlinien bei 8/2013 und 7/2014.
Habe verschiedene Standard-Exportsettings probiert (X1, X3, X4), kein Unterschied.
Erst der verpönte Weg über PostScript-Druck und Distiller-Konvertierung (joboptions im verlinkten Ordner) brachte das gewünschte Ergebnis.
Weiß vielleicht jemand, woran das liegt?

Infos zum System:
Windows 7 (64 bit)
InDesign 7.5.0.142 (CS 5.5)
EasyCatalog-PlugIn (5.5.6) installiert, hier aber nicht verwendet

rar-Datei, ca. 9,4 MB

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank für eure Zeit.

Gruß
d33pzl33p3r


Zuletzt bearbeitet von d33pzl33p3r am Mi 15.05.2013 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.05.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt sicherlich einfachere und stabiliere Methoden, einen solchen Kalender aufzubauen ...
Ich würde zum Beispiel die Daten und Wochentage nicht in zwei, resp. mit Feiertagen drei Rahmen mitführen,
sondern in einem Absatz mit entsprechender Zeichenformat-Verschachtelung. Dann, denke ich, würde der Fehler -
den ich übrigens reproduzieren kann - wohl nicht passieren ...
Diesen Textstrom würde ich in Excel vorbereiten und dann nur noch einfließen lassen, die Formatierung kann man dann über Absatzformate und deren Nachfolger automatisieren ...
--
Aber auch ein Arbeiten mit einer Tabelle wäre möglich, da sehe ich - wenn es einigermaßen intelligent mit entsprechenden Zellenformaten angestellt wird - auch keine Probleme für die Linienführung ...
--
Grundsätzlich ist es eine Sache von Grundlinien zu sprechen, eine andere ist es, das Grundlinienraster von Indesign zu verwenden. Auch dieses würde - egal wie du so was aufbaust - die horizontale Ausrichtung definiert verändern.
--
Der Fehler tritt übrigens bei fast allen vertikalen Spalten aus (das erscheint mir und meinem Lineal zumindest so), bei dem einen Monat mehr als dem anderen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
d33pzl33p3r
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Hassia-Ex-Angelgise
Alter: 56
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.05.2013 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Überprüfung und die Denkanstöße.
Werde das bei Gelegenheit testen, habe ja nun wieder ein Jahr Zeit Lächel .
Und das Grundlinienraster ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht * Wo bin ich? * .

Gruß
d33pzl33p3r
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.05.2013 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das Grundlinienraster alleine funxt, weiß ich nicht ... da der Fehler ja auch bei in InDesign sauber stehenden Einzel-Textblöcken auftritt. Ob diese jetzt am Grundlinienraster hängen oder nicht, wird diese unterschiedlichen Abweichungen nicht beeinflussen. Da liegt der Fehler irgendwo anders begraben ... vielleicht noch aus den alten Pagermaker-Daten.
Wenn also Grundlinienraster dann auch jeweils alles aus einer Zeile mit einem Absatzformat und verschachtelten Zeichenformaten für Datumszahl, Wochentag und Feiertag.
Wie gesagt, in Excel vorbereiten, da kannst du dann auch schön die jährlichen Veränderungen vornehmen und dann nach InDesign einlesen ... intelligente Absatzformate anlegen ... dann ist das ganze Jahr mit zwei Klicks fertig formatiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign, alle Bindestriche mit einem Grundlinienversatz
zum grundlinienversatz
Grundlinienversatz
Quark 6 Grundlinienversatz
Indesign Pdf-Export
PDF Export (InDesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.