mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Grundlinienraster bei 180° gedrehtem Text vom 29.12.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Grundlinienraster bei 180° gedrehtem Text
Autor Nachricht
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.12.2016 23:28
Titel

InDesign: Grundlinienraster bei 180° gedrehtem Text

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend,

ich habe die Befürchtung, dass meine Frage extrem dumm ist und es eine ganz einfache Lösung gibt, allerdings hatte ich einen solchen Fall noch nicht habe auch im Netz nichts gefunden, was mir hilft.

Folgendes: Ich habe eine Art Flyer gestaltet, bei der der ganze Innenteil auf dem Kopf stehen, aber alles in einem Dokument bzw auf einer Seite sein muss. Fragt nicht...seltsame Vorgaben. Au weia!

Jedenfalls habe ich den Innenteil jetzt erstmal richtig herum gestaltet und den Text auch am Grundlinienraster ausgerichtet. Nun wollte ich ihn um die besagten 180° drehen und dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Text dann ja logischer Weise nicht mehr am Grundlinienraster ausrichtet und meine gesamte Gestaltung dahin ist.

Ich hoffe ich habe mich nicht allzu blöd ausgedrückt und mir kann jemand sagen, wie ich das Problem nun lösen könnte. *Schnief*

Dankeschön und Liebe Grüße

saaraah29
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 06:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst auch ein zusätzliches Grundlinienraster für deine Textrahmen anlegen und dieses dann via Objektstil deinen Textrahmen zuweisen. Die genaue Positionierung mag etwas tricky sein, aber dazu kenne ich deine genaue Aufgabenstellung zu wenig ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde die seite erst im pdf drehen ... *zwinker*
Für die Ansicht in ID reicht dann das drehen der seitenansicht um 180grad


Zuletzt bearbeitet von Mac am Fr 30.12.2016 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.12.2016 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Mac
Das hatte ich auch zunächst gedacht ... resp. eine gedrehte .indd einzubauen ...
Wenn aber - was ich mir nämlich vorstellen kann - die Versalhöhe der gedrehten Buchstaben auf dem Grundlienienraster der normalen Buchstaben zu stehen kommen soll, ist mit einer platzierten Datei etwas mehr tricky ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saaraah29
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2014
Ort: Berlin
Alter: 30
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.01.2017 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Mac
Das hatte ich auch zunächst gedacht ... resp. eine gedrehte .indd einzubauen ...
Wenn aber - was ich mir nämlich vorstellen kann - die Versalhöhe der gedrehten Buchstaben auf dem Grundlienienraster der normalen Buchstaben zu stehen kommen soll, ist mit einer platzierten Datei etwas mehr tricky ...


Danke, für eure schnellen Antworten! Ein Zusätzliches Grundlienraster für die Textrahmen ist ja schon mal super Lächel

So ist es - die Versalhöhe der gedrehten Buchstaben soll auf dem Grundlienienraster der normalen Buchstaben zu stehen kommen, da der Bogen in der Mitte gefalzt werden soll und der gedrehte Text dann ja quasi wieder richtig herum auf dem normalem Text liegt. Hmm...bei der Positionierung muss ich dann wohl ein Weilchen rumprobieren Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS4] Rahmen von gedrehtem Objekt gerade ausrichten
id: Text an Grundlinienraster ausrichten
gedrehten text an Grundlinienraster ausrichten
Grundlinienraster InDesign CS 4 /
Grundlinienraster (Indesign CS2)
InDesign: Wie unterbreche ich den Grundlinienraster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.