mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 01:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: indesign: grundlinienraster aushebeln, absatz/zeilenformat vom 05.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> indesign: grundlinienraster aushebeln, absatz/zeilenformat
Autor Nachricht
shannon
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 10:46
Titel

indesign: grundlinienraster aushebeln, absatz/zeilenformat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ihr lieben!
ich hab ein indesign-problem: bei einer tabelle (bestehende typo, also absatz- und zeilenformate, ist am grundlinienraster orientiert) muß ich für mehrzeilige tabellenspalten den zeilenabstand verringern. geht einfach mit der funktion "nur erste zeile am grundlinienraster ausrichten". das führt aber automatisch zu unschönen abständen für die nächste spalte darunter, deren text natürlich wieder am grundlinienraster orientiert ist...
wie kann ich das problem ohne viel aufwand lösen? ich hab sehr viele tabellen, die ich ändern muß...
ich danke schonmal im voraus!


//
Ein Thread zum Thema genügt Lächel
Entsprechend angepasst.
c


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Do 05.05.2011 10:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du arbeitest doch sicher mit Absatz-, Zeichen-, Zellen- und Tabellenformaten.
Dann ändere die in Deinen Zellenformaten verwendeten Absatzformate, dass diese sich nicht am Grundlinienraster ausrichten sollen. Da Du die Absatzformate sicher sinnvoll aufgebaut hast, dann brauchst Du nur das Stammformat ändern. EIn Klick pro Dokument.
In Tabellen soll man sowieso eigene Absatzformate verwenden und die sollen in den meisten Fällen nie am Grundlinienraster ausgerichtet sein.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 05.05.2011 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shannon
Threadersteller

Dabei seit: 05.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.05.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dankeschön, typografit! leider sind die tabellen nicht mit zellen- und tabellenformaten angelegt. sprich: mit tabulatoren in einem textrahmen. und ich hab bisher nie welche gebaut, kenn mich also auch nicht darin aus. kannst du das noch etwas spezifizieren?
tausend dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.05.2011 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was willst du denn jetzt noch weiter spezifiziert haben. Man kan ja jederzeit/nachträglich Absatz- Zeichen- und Tabellenformate anlegen. Macht man das aber gleich von Beginn an und baut sie hierarchisch (abstammend) auf sind nachträgliche Änderungen eben einacher/schneller gemacht.

Ansonsten Blick ins Handbuch F1 oder online
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign - Zeilenformat speichern
InDesign Absatz
InDesign: Titelnummerierung mit Absatz
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
InDesign CS Absatz einrücken
Indesign Absatz- & Zeichenformate
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.