mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign - Großes Bild für Display auf 3 "Seiten" verteilen vom 02.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign - Großes Bild für Display auf 3 "Seiten" verteilen
Autor Nachricht
Grashuepfer
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 16:53
Titel

Indesign - Großes Bild für Display auf 3 "Seiten"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich muss 3 Displaybanner von jeweils 1mtr Breite und 2.30mtr. Höhe gestalten. Es soll, wenn alle 3 Displays ausgezogen sind, ein riesen Bild bzw. Schrift angezeigt werden. Nun wird für den Druck der Display-Folie jeweils eine Beschnittzugabe von 5mm gefordert. Gibt es eine Möglichkeit diese Aufgabe (also Bild so zerschneiden, dass es hinterher wieder eins wird) ohne große Fummelei hinzubekommen?

Bin für jeden nützlichen Hinweis Dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich löse das immer InInDesign, Dokumantformat ist dann in deinem Fall 1000x2300 mm (oder im Entsprechenden Maßstab) 3 Seiten und die als Druckbögen zusammenhalten. Dann stehen die nebeneinander und können zusammenhängend gestaltet werden. Bei der Ausgabe ins PDF gibst du dann halt wieder Einzelseiten mit dem entsprechenden Beschnitt aus.

Gruß

Brünzessin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Grashuepfer
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow - danke für die schnelle Antwort! In die Richtung hatte ich auch schon gedacht. es gelingt mir nur nicht, die 3 Bögen nebeneinander anzuorden ( *sorry - Indesign-Anfänger Menno! *)

Hast Du nen Tipp für mich?
  View user's profile Private Nachricht senden
Grashuepfer
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah - das geht per drag'n'drop. Soweit schon mal ok. Nur: wenn ich da das Bild drüberlege fehlen mir nachher bei 5mm Beschnittzugabe insgesamt 10mm des Bildes, wenn ich die Banner nebeneinanderstelle.


Ich hoffe, das Problem ist klar Menno!

Viele Grüße
Grashüpfer
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne, nicht klar Lächel
wo fehlen dir dann hinterher 10mm?
du hast ja dann drei seiten a 1x2,3m mit jeweils 5mm beschnitt rumherum.
was ist da bei dir anders?
  View user's profile Private Nachricht senden
Grashuepfer
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, ich versuchs nochmal anders zu erklären Lächel

ich lege die 3 Seiten in Indesign nebeneinander auf einem Druckbogen an. Jede Seite hat jeweils links und rechts 5mm Beschnittzugabe. Jetzt lege ich über alle 3 Seiten 1 großes Bild. Durch den Beschnitt fehlen mir von dem Bild aber nachher an der Stelle, wo 2 Banner zusammenstoßen, 2x5mm = 10mm.




Der im Bild rot markierte Bereich geht mir durch den Beschnitt verloren. Wenn ich die Banner dann nebeneinanderstelle hat der Leopard ne ziehmlich enge Augenstellung Grins

Hoffe mein Problem ist jetzt klarer.

Grüße
Grashüpfer
  View user's profile Private Nachricht senden
engelchen81

Dabei seit: 04.07.2005
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.10.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, InDesign holt sich die Beschnittezugabe bei der Ausgabe von den Nachbarseiten. Du legst also die Beschnittzugabe nicht zwischen den Seiten an.

Die Seite, die ganz rechts steht hat oben links und unten ja die normale Beschnittzugabe durch den Anschnittbereich. Rechts ist kein Anschnittbereich, da hier die mittlere Seite steht. InDesign nimmt also die ersten 5 mm der mittleren Seite als Beschnittzugabe.

Teste das mal an normalen Doppelseiten. Lass einen Text über den Bund laufen und gibt die Doppelseiten dann als Einzelseiten aus. Du wirst feststellen, dass der Anschnittbereich überlappt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Grashuepfer
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.10.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr genial. Das wusste ich nicht! Das ist genau die Antwort, die ich gesucht hab. Habs grad ausprobiert.

Herzlichen Dank an Euch alle! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Ein Bild auf mehrere Seiten verteilen
InDesign CS4 - Seiten auf weniger Druckbogen verteilen
Texte automatisch auf Seiten verteilen
Große Zeichnung auf A4-Seiten verteilen - womit und wie?
Großes Dokument auf mehrere Seiten aufteilen
120cmX80cm großes Photoshop Bild drucken lassen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.