mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: gelöschte Elemente tauchen wieder auf vom 31.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: gelöschte Elemente tauchen wieder auf
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
akaleon_83
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 13:28
Titel

InDesign: gelöschte Elemente tauchen wieder auf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Mir passiert das jetzt schon zum dritten Mal und langsam fliegen uns die Plotkosten um die Ohren, daher hoffe ich, dass jemand hier eine ähnliche Situation schon einmal lösen konnte.

Also mal eine Fallbeschreibung:
Ich habe ein Buch zu korrigieren, öffne ältere InDesign-Daten (2010, CS4) im CS5 und korrigiere ganz normal die betreffenden Seiten, speichere, exportiere, alles gut. Jetzt kommt der Plot und auf Seiten, die ich nicht angegriffen habe, haben sich ohne weiteres Zutun Elemente der Musterseite wiederhergestellt, die bei der letzten Auflage aber schon gelöscht waren.

Jetzt könnte man sagen, "tja, blöd. hättste mal das ganze buch nach den eingaben gecheckt", aber das hilft mir momentan eher wenig. Dass es passiert, ist mir jetzt auch klar. Ich würde nur gerne wissen, wie das passieren kann, bzw wie ich es in Zukunft vermeide. Oder ob ich fix davon ausgehen kann, dass beim Öffnen alter Daten die Musterseiten "wiederhergestellt" werden.

Hoffe auf Hilfe
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
akaleon_83
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update:

Es handelt sich nicht um Elemente irgendeiner Musterseite, da auf die betreffenden Seiten keine Musterseite angewendet war. Tatsächlich ist es ein "nicht-existentes", gesperrtes Rechteck, das zwar auf anderen Seiten auftaucht und dort auch normal auswählbar ist, auf diesen Seiten erscheint es aber gesperrt. Entsperre ich alle Elemente auf dem Bogen, bleibt es gesperrt. Und im Ebenenfenster scheint es gar nicht auf! Was zum Teufel ist das für ein stranges Geisterelement?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt seeeeeeeeeeehr kryptisch ...
Warum Plottiert ihr solche Seiten und machen keinen Ausdruck ...
Warum arbeitet ihr mit Seiten die keine Musterseiten-Zuweisung haben?
--
Kannst du da mal eine MusterDatei zur Verfügung stellen ...?
mgi (at) k (minus) mw (dot) de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
akaleon_83
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Update 2:

Ich weiß jetzt zumindest, woher die Elemente kommen und warum sie gesperrt sind. Die Doppelseite sieht so aus:
links keine Musterseite, rechts Musterseite A
Das Element (in diesem Fall ein Rechteck) ragt von der linken Musterseite A ein ganz klein wenig in die rechte Musterseite A (und ist gesperrt). Sobald ich auf der Musterseite A das Element entsperre, kann ich es im Buch ganz normal entfernen.

Mein Problem wäre somit gelöst, bzw hab ich nen Workaround gefunden. Was mich allerdings noch immer interessiert: Wieso tauchen diese Elemente beim Laden im CS5 auf, wenn sie bei der vorherigen Auflage schon gelöscht waren? Interessiert mich deswegen, weil es für mich bedeutet, dass ich bei Korrekturen in einem 300-Seiten Wälzer den Lektoren dann jedesmal das gesamte Buch zur Kontrolle ausdrucken muss und nicht nur die zu korrigierenden Seiten (wie bisher). Eigentlich möchte ich ja davon ausgehen, dass ein bereits abgesegnetes Dokument in dem zuletzt gespeicherten Zustand verbleibt (auch wenn's ne CS4-Datei ist).
  View user's profile Private Nachricht senden
akaleon_83
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Wien
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Das klingt seeeeeeeeeeehr kryptisch ...
Warum Plottiert ihr solche Seiten und machen keinen Ausdruck ...
Warum arbeitet ihr mit Seiten die keine Musterseiten-Zuweisung haben?
--
Kannst du da mal eine MusterDatei zur Verfügung stellen ...?
mgi (at) k (minus) mw (dot) de


Ach, zu deinen Fragen:
Wir machen keinen Ausdruck vom ganzen Buch bei Korrekturen, sondern nur von den betreffenden Seiten, weil es meistens nur gilt drei Beistriche zu löschen oä. Wir kriegen dann erst nen Gesamtplot, wenn es schon bei der Druckerei ist.
Das Dokument ist ewig alt. Keine Ahnung, wie das alles abgelaufen ist und warum auf den paar Seiten keine Musterseite dahinter war.
Musterdatei kann ich dir leider keine schicken, aber danke für's Angebot.


Zuletzt bearbeitet von akaleon_83 am Di 31.07.2012 14:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist eine Software, die von strukturiertem Arbeiten MIT Formaten auf ALLEN Ebenen ausgeht.
Wer sich nicht an diese Arbeitsweise hält, nimmt in Kauf, dass es gerade zwischen Versionen (und zwischen 4 und 5 war InDesign die "Leading Application", d.h., für die die meisten Mann-Stunden zur Weiterentwicklung zur Verfügung standen. Da ist enorm viel an der Text-Engine gearbeitet worden ...
--
Ich verstehe nicht, wie man einen korrigierten Umbruch nur auf den Seiten checkt, auf dem Korrekturen waren, wenn ein Versionssprung vorgenommen wurde. Das halte ich immer und bei jeder Software für riskant. Da du mit Sicherheit nicht weißt, an welchen Stellen Änderungen an der Text-Engine vorgenommen worden sind.
--
Elemente, die von einer Musterseite auf die benachbarte Seite ragen und dazu noch gesperrt sind, würden dieses Problem (wenn die Nebenseite KEIN Musterseitenformat zu gewiesen hat), auch unter der CS4 haben ...
--
CS4 => CS5:
Das ist weiterhin problematisch, wenn mit der Fußnotenfunktion gearbeitet wurde. Da gibt es in der CS5 einen Bug ("Weiße-Seiten-Bug"), der erst in der CS6 von den Programmieren überhaupt verstanden und anschließend gefuxt wurde ... Also mit der CS5 keine größeren Mengen mit automatischen Fußnoten verarbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Info: Der Weiße-Seiten-Bug ist in CS6 behoben. * Ja, ja, ja... * * Ja, ja, ja... * (Bin etwas stolz drauf, weil ich da viel Energie mit der Kommunikation mit den Adobe-Leuten aufgebracht habe.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.07.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, das war ein Bug, den die Programmierer einfach nicht verstanden hatten, da ist es immer wieder gut, das wir deutschen User unsere Beta-Spezialisten am Start haben ...
Allerdings ist der Bug nur wirklich mit neuen, also in CS6 erstellten Dateien behoben ... in hochgezogenen Dateien (von CS4 oder CS5) kann er immer noch hier und da auftreten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bild in eine Farbe tauchen
Indesign - Fehlende Elemente in Druckunterlagen
InDesign CS4 - fehlende Elemente bei PDF Export
Inhaltsplatzierung in InDesign CS6 – gruppierte Elemente
InDesign Elemente nicht mitdrucken
InDesign: Elemente aus Objekt ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.