mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 21:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Format/Koord. um 15 mm verschoben - woran liegt's? vom 26.09.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Format/Koord. um 15 mm verschoben - woran liegt's?
Autor Nachricht
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2019 13:04
Titel

InDesign: Format/Koord. um 15 mm verschoben - woran liegt's?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite seit fast zehn Jahren mit InDesign (CS 5.5). Heute hatte ich zum ersten Mal ein Problem (mit einer gelieferten Datei, die ich weiter bearbeite):

Das Format (bzw. dessen Koordinaten) [/img]scheint um 15 mm verschoben. Heißt: Wenn ich ein Objekt in der linken oberen Ecke des Formatrandes platzieren, dann sind dessen Koordinaten für die linke obere Ecke üblicherweise 0 mm/0 mm. Im aktuellen Fall steht dort aber: -15 mm / -15 mm.

Weiß jemand, woran das liegen könnte (bzw. was dort überhaupt passiert)?
  View user's profile Private Nachricht senden
kleine.spinnerin

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Dorfen
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.09.2019 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

sitzen denn die 0-Punkte auf dem Lineal korrekt? Wenn du oben links im Eck bei den Linealen nen Doppelklick machst, verstellen sich die Koordinaten auf x und y=0.

Liebe Grüße,
die.spinnerin
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2019 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach, ich habe Deine Frage wohl falsch verstanden... Nicht die Objekte sind verschoben, sondern nur die Koordinaten stimmen nicht?

Dann siehe oben *zwinker*.

Trotzdem lasse ich unten meine Antwort stehen...
=============================

Hast Du eine IDML-Datei bekommen von einem aktuelleren InDesign (CC)?
Genau das Problem kenne ich davon.

In InDesign CC habe ich Objektformate für Textrahmen festgelegt. Dort kann man Abstände zum Seitenrand definieren. Dabei kann man auswählen, von wo nach wo der Abstand gemessen wird (Seitenkante oder Seitenrand).
Irgendwas fliegt dann in der IDML so durcheinander, dass es beim Öffnen in einer älteren Version (testweise auch an CS5.5 beobachtet) die Textrahmen wild verschiebt.

Empfinde ich als einen von vielen InDesign-Bugs und natürlich ein Problem davon, dass IDML so enorm viele Versionen abdecken soll.
Eine gute Lösung kenne ich auch nicht, außer die Formate neu per Hand zuzuweisen.


Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Do 26.09.2019 19:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.09.2019 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleine.spinnerin hat geschrieben:
sitzen denn die 0-Punkte auf dem Lineal korrekt? Wenn du oben links im Eck bei den Linealen nen Doppelklick machst, verstellen sich die Koordinaten auf x und y=0.


... genau das war die Lösung - super, vielen Dank! (Und ich hatte in meiner Not schon ein zweites Dokument eingerichtet und die Seiten rübergezogen ...)

Wirklich erstaunlich, dass mir das in den erwähnten knapp zehn Jahren InDesign noch nie begegnet ist. Ich hab' alles durchgesehen, was mir in den Sinn kam - aber auf die Lineale selbst wäre ich nie gekommen. * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafiken verpixelt auf den screens - woran liegts?
Indesign CS5: Format und dann nächstes Format
indesign bibliothek verschoben
InDesign CS5 - Seite im Dokument verschoben?
InDesign Druckausgabe verschoben bei A4 Randlosdruck
InDesign: Rahmenkanten verschoben (Darstellungsfehler)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.