mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich? vom 23.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich?
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2012 10:02
Titel

InDesign -> Festlegen der EPS Export-Optionen möglich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Medien-Gurus,

ich suche nach einer Möglichkeit, die Export-Optionen für den Export von EPS-Dateien aus InDesign (CS4/CS5/CS6) heraus festzulegen. Die Export-Optionen sollten also möglichst bei jedem Programmstart wieder auf gewünschte Werte zurückgestellt werden, da InDesign im Normalfall immer die zuletzt verwendete Einstellung speichert wenn der Benutzer diese ändert.

Bei PDF-Dateien ist dies über die Auswahl bestimmter PDF-Joboptions möglich.

Auf unserer Lieblingssuchmaschine habe ich einen Hinweis auf eine Konfigurationsdatei "app.epsExportPreferences" gefunden (Link: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/EPS_Export_Optionen_P452620.html#452804). Leider finde ich diese Datei aber nicht, oder suche an der falschen Stelle.

Wisst Ihr evtl. eine Möglichkeit, wie ich die EPS-Exportoptionen dauerhaft festlegen bzw. diese bei jedem Export wieder auf eine von mir festgelegte "Standardeinstellung" zurücksetzen kann?

Vielen Dank für Eure Ideen und Beiträge!

Sascha

P.S.: Wir müssen für zwei Kunden Dateien im EPS-Format liefern, da dort noch nicht auf einen PDF-Workflow umgestellt ist. PDF ist (leider) an dieser Stelle deswegen keine Option. Dies nachträglich als Erklärung zum Thema "Warum EPS?". Lächel


Zuletzt bearbeitet von sascha.koerber am Di 23.10.2012 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal solltest du verraten, wofür du einen solch altertümlichen und bis auf wenige Nischen unsinnigen bis Fehler erzeugenden Workflow benötigst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2012 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

es gibt noch zwei (durchaus größere) Verlage, die zwar für den reinen (Zeitungs) Druck schon auf PDF umgestellt haben, aber in anderen internen Prozessen noch von uns gelieferte EPS-Dateien verwenden. Zum Beispiel für den Versand der Abzüge und für die Umrechnung der Anzeige als Muster auf der Rechnung. Die Software dafür kann eben mit PDF (noch) nicht umgehen, und so brauchen wir ein möglichst gut erstelltes EPS noch zusätzlich zum druckfähigen PDF.

Hast Du denn eine Idee, wie ich die EPS Export-Optionen evtl. per Script/Registry oder sonstwie überschreiben könnte?

Sobald der Kunde das umgestellt hat, werden wir die doppelte Lieferung als PDF und EPS natürlich abstellen. Bis dahin sind wir aber an den Kundenwunsch gebunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martin geht in dem verlinkten hds-thread auf CS4 ein ...
--.
Seit dem hat sich einiges geändert ... Der Event-Handler wird auf diesen Set nicht mehr reagieren (können) ...
Ob es für die EPS-Ausgabe überhaupt noch eine solche Möglichkeit in den aktuellen Versionen gibt, halte ich für unsicher, da sich Adobe von Postscript meilenweit entfernt hat und schon in der CS5 mit PS- und EPS-Daten Probleme auftraten ...
--
Versuche dir eventuell einen Arbeitsablauf ID -> PDF -> AcrobatPro -> EPS auszudenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 23.10.2012 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hah, die Idee ist gar nicht schlecht. Wir erzeugen einfach "hintendran" per Workflow-Software und Acrobat aus dem "vernünftig" erstellten PDF das EPS, statt direkt aus InDesign. Genial einfach, einfach genial. Warum bin ich darauf nicht gekommen! Erneut meinen Dank - das ist sogar noch besser, weil dann der Benutzer gar nicht erst in die Versuchung kommt, falsche Einstellungen beim EPS Export zu verwenden.

Eine Lösung, die dann wieder über Script verteilt werden muss hätte mir auch weniger gefallen. (Stichwort: Von hinten durch die Brust ins Auge).

Tag gerettet! * Ich bin unwürdig *

Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Evtl. könnte die Bridge diese Aufgabe steuern ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.10.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sascha.koerber hat geschrieben:
...und so brauchen wir ein möglichst gut erstelltes EPS noch zusätzlich zum druckfähigen PDF


Für solche "komplexen" Aufgaben gibt es MadeToPrint von der Firma Axaio.
Ich arbeite seit längerer Zeit damit und möchte es aus dem Alltagsworkflow nicht mehr missen!

Es gibt auch eine vollfunktionsfähige Demoversion (wie lange sie geht weiss ich nicht):

http://www.axaio.com/doku.php/de:products:madetoprintstandard
  View user's profile Private Nachricht senden
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo antonio_mo,

vielen Dank für den Hinweis auf das Programm. Die Idee wird demnächst weiter "geboren", deshalb werde ich vor der Frage stehen, welches Programm die Konvertierung machen soll. Allerdings werde ich versuchen, diesen Schritt erst einmal über eine unserer vorhandenen Softwarelösungen (PowerSwitch, PitStop Server, Asura, GrafixRip) zu lösen. Eine davon sollte ein brauchbares EPS erstellen können. Eine neue Software werden wir dafür wohl erst einmal nicht anschaffen (können).

Danke dennoch für den Tipp.

Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [CS]Textrahmenfarbe- und Optionen mit Absatzformat festlegen
Tonwertmaximum beim PDF-Export (InDesign) festlegen
INdesign CS6 - PDF-Export in definierte Ordner möglich?
Automat. Export von JPGs aus InDesign Templates möglich?
Vergrößerung in % beim Export von PDFs festlegen
Postscript-Optionen im Indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.