mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen vom 01.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen
Autor Nachricht
hamnegg
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2016 17:58
Titel

InDesign: fertiges, 2-seitiges Layout: Seite einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

eine vielleicht blöde Frage: Wenn ich ein fertiges, doppelseitiges Layout habe, das jeweils links- und rechtsbündig aufgebaut ist (durch die Musterseiten vordefiniert und dann gelöst), und dann kurz vor Druck eine neue Seite einfügen will, verschiebt es doch alle nachfolgenden Seiten. Von links- nach rechtsbündig etc.
Wie löst ihr das Problem im Workflow? Kann man ggf. abhängig von der Musterseite die Ausrichtung eines Textrahmens automatisieren? Oder die Objektformate?

Danke schön!


Zuletzt bearbeitet von hamnegg am Fr 01.04.2016 18:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2016 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum löst du die Seiten von den Musterseiten?
--
In Absatzformaten kann man bestimmte Funktionalitäten in Abhängigkeit vom Bund definieren.
Via Verankerung der Objekte kann man dann mitlaufende Elemente automatisch links/rechts wechseln lassen ...
Alles eine Frage der Arbeitsplanung, intelligenter Formate und struktureller Arbeitsweise ...
Im Nachhinein, also in einer Datei, die schon fast fertig ist, wird das - ohne solche Vorarbeiten - ein endloses händisches Unterfangen ...
Dein Lösen der Seiten von den Musterseiten war dabei der erste grundlegende Fehler ...
So schließt sich der Kreis!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hamnegg
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 01.04.2016 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

wie könnte ich die Textrahmen sonst mit Text füllen, wenn ich sie nicht von der Musterseite löse/übergehe?

aber danke für die Tipps! Ich verwende InDesign sehr gerne, bin allerdings kein Profi.

Aber ist dann im Profi-Bereich wirklich manuelle Nacharbeit erforderlich, wenn ich bei einem 66-Seiten Dokument auf Seite 2 eine neue Seite einfügen? Finde ich heftig, aber man lernt nie aus.

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.04.2016 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normale Textrahmen gehören nicht auf die Musterseite, dort gehören lediglich die Seitenbegrenzungen und Spaltenvorgaben hin ...
"Primäre Textrahmen", die beim Anlegen eines Dokumentes mitangelegt werden, sind ein anderes Ding ...
--
//Edit
InDesign entwickelt erst seine wirklichen Fähigkeiten, wenn alle seine Formatierungsmöglichkeiten ausgeschöpft werden. es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, die nur via Absatzformaten funktionieren ...


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Fr 01.04.2016 19:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS2 Frage -> Seiten in fertiges Handbuch einfügen
[ID] einzelne Seite in Doppelbogen-Layout einfügen
InDesign - Nachträglich Seite einfügen
InDesign CS6 - Lose Blattwerk - Einfügen von z.B 10.1 Seite
Indesign - Neue Seite einfügen, ohne Seitenpagina
32-Seitiges Heft in Indesign.. Seiten richtig anordnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.