mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Fehler/ Absturz beim Verpacken… vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Fehler/ Absturz beim Verpacken…
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 17:22
Titel

Indesign: Fehler/ Absturz beim Verpacken…

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wollte ein Dokument mit der Option "Verpacken" für die Druckausgabe erfassen.
Verknüpfte Grafiken sollten kopiert und neu verknüpft werden, etc.

- Im Vollzugsfenster stand: Verknüpfte Dateien werden neu verlinkt, dies kann einige Sekunden dauern.
- Es dauerte aber Minuten…Indesign reagierte nicht mehr.
- Nach Neustart Paketordner untersucht, alle Garfiken drin, alle Schriften da...scheint wohl doch alles gemacht zu haben.

Aber: Datei war per Doppelklick nicht zu öffnen.
Indesign hatte irgendwelche Logfiles zur Rettung der abgestürzten Datei erstellt, man hat die OPtion auf wiederherstellen, später wiederherstellen, Rettungslogfiles löschen.
Klickt man auf Wiederhestellen, erneuter Absturz.
Nach erneutem Start des Programms (und sogar des Computers ink. Erste Hilfe Analyse) kommt folgende Meldung:
Die Wiederherstellung der Datei xy schlug bereits zweimal fehl (Fehler11). Versuchen Sie die Datei über die »Datei-öffnen-Funktion« zu öffnen.
Dies hatte ich bereits erfolgreich vorher versucht, jedoch war auch die neu geöffnete Datei auch unter dem Absichern unter einem anderen Namen solange nicht per Doppelklick zu öffnen, bis ich...

a. die Rettungsfiles gelöscht.
b. die Grafiken innerhalb der Datei neu verknüpft
c. und das Ding neu benannt habe

Jetzt geht gott sei Dank wieder alles.

Frage: Kennt jemand das oder ein ähnliches Problem und woran kann es liegen?

Danke schonmal…
  View user's profile Private Nachricht senden
frog

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.10.2007 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey,
das problem mit dem abstürzen kenne ich nicht,
doch es gibt probleme mit plugins oder zusatz-
modulen. wenn eine datei mit einem plugin von
anderen anbietern erstellt wurde und dieses dann
deinstalliert wurde, kann man die datei ohne das
plugin nicht verpacken. man muß das modul dann
wieder installieren und daraufhin verpacken.

vielleicht hat dein problem damit zu tun?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 13:58
Titel

Hi...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..resultierend aus dem Absturz ergeben sich noch eine Reihe anderer Probleme, die ich in einem anderen Thread angesprochen hatte.

Ich bin mir mittlerweile zu 90% sicher, dass der Absturz aus einer Inkompatibilität einer Postscriptschrift stand. (ITC Garamond Condensed).

Habe versucht, den Absturz nochmal herbeizuführen durch erneutes Verpacken der Datei, was auch prompt geschah.
Nach Neustart und Wiederherstellung der Datei versuchte ich per Auschlussverfahren den Fehler einzugrenzen.

Noch einmal von über 10 Versuchen stürzte das Programm ab, auf einer Seite, auf der nur 1 Grafik und ein Textblock mit dieser Schriftart und Inlinegrafik platziert war.

Ab da über 10x probiert in allen Konstellationen OHNE erneuten Absturz, ohne das ich in der Datei selbst was geändert hatte.

Mein Fazit bislang: Vor dem Verpacken immer ein Kopie der Datei machen, am Besten mit einem anderen Namen...denn wenn man keine OpenType Schriften verwendet kann es zum Asbturz beim Neuverknüpfen kommen.

Ob es das aber wirklich war…keine Ahnung...der Fehler trat ja danach leider nicht mehr auf, was ein Eingrenzen schwierig macht.

* Keine Ahnung... *

Wenn aber mal jemand so nett wäre und mal schaut, wo bei ihm Indesign die Fontcaches ablegt, das würde evtl. auch schon was bringen. Ich habe wie's aussieht von denen etwas viel auf dem Rechner an verschienden Stellen.

Einfach mal im Spotlight den Begriff eingeben und dann hier posten, welche Buchstaben(a, b, c, etc.) mit meinen Einstellungen übereinstimmen. Ich finds komisch, dasss z.B. Cachedateien direkt im Schriftenordner liegen und glkeichzeitig in verschienden Stellen von Application support....


Ich will nur wissen, ob meine Datein zu Recht in diesen Ordnern liegen…

a. Computer / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
b. USER / Library/ fonts / AdobeFnt07.lst
c. USER / Library/ Application Support / Adobe / TypeSpt / AdobeFnt07.lst
d. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / AdobeFnt07.lst
e. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / Base / AdobeFnt07.lst
f. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts / Reqrd / CMaps / AdobeFnt07.lst
g. USER / Library/ Application Support / Adobe / PDFL / 6.0 / CMaps / AdobeFnt07.lst
h. USER / Library/ Application Support / Adobe / PDFL / 6.0 / Fonts / AdobeFnt07.lst
i. USER / Library/ Application Support / Adobe / Fonts /AdobeFnt07.lst


So...das war's… bei wem ist das auch so?

Nicht das sich so viele FonCaches irgendwie ins Gehege kommen…

Und noch eine Frage dazu: Haben bei Euch alle Cachedateien das adobe »a« Symbol?
Ich habe nämlich eine OHNE Symbol..und die ist vom Datum her recht aktuell. Evetl ist die ja kaputt…
  View user's profile Private Nachricht senden
visual-artwork

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 05.10.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A bis i, genau dort liegt bei mir der AdobeFnt07.ist.
Habe keine Probleme mit dem Verpacken.
Bei mir haben diese Dateien alle das a Symbol.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 11:50
Titel

@visual-artwork

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm..

na dann mal Danke. Bei der Datei »b« fehlt bei mir das Symbol, was evtl. auf einen Defekt hin deutet.

Denn NUR »b« und »c« sind mit relativ aktuellem Datum…(Tag des Probs 03.10.07).

Alle anderen tragen das Datum der CS3 Installation.

Wundere mich dennoch, wo diese Dateien überall parallel im System abgelegt sind.

Man sollte meinen, es gäbe 1 Ordner wo die Datei rein gehört…

Danke an Dich nochmal an dieser Stelle…
  View user's profile Private Nachricht senden
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Strutter,

ich muss jetzt diesen doch sehr alten Thread nochmal auspacken.
Ich arbeite mit einem Mac OS X Version 10.6.7
InDesign CS5 7.0.4

Meine Kollegin hat ebenfalls die gleichen Versionen. Bei uns beiden geschieht es immer wieder – aber nicht bei allen Dateien – dass das Verpacken mittendrin abstürzt. Genau so, wie Strutter78 es beschrieben hat.
Beim Verpacken-Dialogfeld zeigt er keine Fehler an, wir verwenden auch nicht die Schrift Garamond.

Wir haben in jedem Dokument die gleichen Schriften (unsere Firmenschriften sind die DIN, Arial und Dax). Die einen Dokumente mit genau diesen Schriften funktionieren wunderbar – andere schaffen wir einfach nicht zu verpacken. :S

Wir haben schon alles versucht:
Neustart des Programmes
Neustart des Computers
Datei umbenennen
Fehleranalyse durch löschen von Seiten um zu sehen, ob eine Grafik Schuld ist …
NICHTS HILFT!

Ich habe jetzt auch noch folgendes gemacht:
• Die nicht fertig verpackte InDesign Datei aus dem Verpackungs-Ordner gelöscht sowie die Links
• Die Verknüpfungen aus dem Originaldokument mithilfe von Alle Verknüpfungen kopieren in … in diesen Ordner gespeichert
• Dann das originale InDesign Dokument in diesen Ordner kopiert
Als nächstes wollte ich das InDesign öffnen um die Verpackungen neu auf den richtigen Ordner zu verknüpfen – GING NICHT! Mein InDesign hat sich jedesmal aufgehängt. * Keine Ahnung... *
Wenn ich das originale InDesign öffnete ging es problemlos. Aber sobald ich versucht habe, das in dem Verpackungs-Ordner zu öffnen ging es nicht. Jetzt kommt bei mir langsam die Vermutung auf, dass dieser Verpackungs-Ordner irgendwie defekt ist – wenn das überhaupt sein kann?! Hmm...?!

Warum ich auf diese Schlussfolgerung komme?
Ich habe jetzt noch einmal einen ganz neuen Ordner gemacht, wieder wie oben beschrieben die Verknüpfungen mit Kopieren nach … dort gespeichert. Dann das InDesign dorthin kopiert. Dann ging es problemlos zu öffnen und die Verknüpfungen zu verpacken.
Ich habe kurz auch überlegt, ob der Schriftenordner, der ja noch in dem anderen Verpackungs-Ordner lag, vielleicht schuld ist, aber wie schon erwähnt, bei vielen Dokumenten funktioniert das Verpacken mit diesen Schriften problemlos …

Ich habe schon das ganze Internet durchforstet, doch niemand sonst scheint dieses Problem zu haben. * Keine Ahnung... *
Ich verstehe nicht, warum das bei meiner Kollegin in mir auftritt und sonst offensichtlich nirgends.

Ich wäre echt froh über eure Antworten. Vielleicht gibt mir nur irgendwer einen Tipp, der mich zur richtigen Lösung führt.
Es kann ja nicht sein dass ich in Zukunft immer wieder Broschüren (mit ca. 20 Seiten) aber auch teilweise Kataloge mit bis zu 700 Seiten händisch neu verknüpfen muss etc. :S

Außerdem: Meine Kollegin hat, soviel ich weiß, diesbezüglich schon den Support bemüht – der keine Lösung zu diesem Problem fand bzw. das Problem nicht nachvollziehen konnte (weil es sonst keiner hat?!). * Ööhm... ja? *

Danke euch schon mal!
glg
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magdalena Mantler hat geschrieben:
Bei uns beiden geschieht es immer wieder – aber nicht bei allen Dateien – dass das Verpacken mittendrin abstürzt.


Versucht mal die betroffenen Dateien zu "entrümpeln":

Frank Münschke hat geschrieben:
Es ist nicht immer der richtige Weg, als erstes Neuzuinstallieren oder die Einstellungen zu plätten.
--
Der erste Weg sollte immer ein "Speichern unter ..." der Datei sein.
Anschließend ein Exportieren als INX (bis CS3) oder als IDML (ab CS4 ... hier KEIN INX mehr verwenden, nur für das Downgrading nach CS3) ... und anschließendes Neuladen.
--
InDesign-Dateien sind hochkomplexe Datenbanken, da gibts es leider Probleme, gerade wenn Altdaten übernommen werden oder wenn eine Datei schonmal "unüblich" beendet wurde ...
Informationen zur Historie einer ID-Datei findet man, wenn man bei geöffneter Datei über "Hilfe" mit gedruckter Strg/Ctrl-Taste auf "Über InDesign" klickt. Unten links in diesem viergeteilten Fenster finden wir nun die Historie ...
[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magdalena Mantler

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Hilson,

danke für deine rasche Antwort.
Das mit dem Entrümpeln haben wir schon gemacht. Und das Zitat von Münschke ist leider auch nicht ganz hilfreich – zumindest was der Vermerkt bezüglich Übernahme von Altdaten betrifft.
Dachte zuerst auch, dass es damit zusammenhängt – aber es tritt auch bei komplett von mir neu gestalteten Broschüren auf.

Jedoch habe ich soeben eine Entdeckung gemacht die ich hier gleich mal teilen will – weil vielleicht mehrere das Problem haben:

Wenn ich beim Verpacken die Funktion „Schriftarten kopieren (außer CJK)“ WEGKLICKE – FUNKTIONIERT ES!
Die Schriften sind wohl doch das Problem. Um es genauer einzugrenzen: Schriften mit der Endung .ttf scheinen Probleme zu machen. Da wir von der DIN einige Schnitte im .ttf-Format haben, die aber nicht in allen Werbemitteln verwendet wird wird das wohl die Antwort sein warum einige Broschüren gehen und einige nicht.

Den Hinweis mit den .ttf-Schriften habe ich aus dem Adobe Forum hier: http://forums.adobe.com/message/3489585#3489585
Ich suche schon seit Monaten immer wieder eine Antwort auf dieses Thema – doch leider ist mir erst heute die Idee gekommen, auch mal in Englisch zu suchen. Sorry dafür … * Ich geb auf... *

Ich habe jetzt noch nicht die Möglichkeit, diese Vermutung mit ttf-Schriften zu bestätigen. Ich werde aber hoffentlich in den nächsten Tagen dazukommen, die Schriften umzuwandeln.
Ich werde dann berichten, ob das den Fehler behebt – ich weiß wie lange ich für eine Lösung gesucht habe/suche und will das allen anderen ersparen.

Danke dir trotzdem!!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Unbekannter Fehler beim Verpacken !
Indesign-Absturz bei "Verpacken" - Preflight Farbmanagement
Quark 6.5 Absturz / Fehler 48 (Txtrahmenverkettung)
Absturz bei EINER Datei (C-Fehler)
eps / verpacken indesign?
InDesign Verpacken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.