mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Farbtöne plötzlich anders vom 26.03.2019


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Farbtöne plötzlich anders
Autor Nachricht
AKR_Design
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.03.2019 21:22
Titel

InDesign - Farbtöne plötzlich anders

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Magazin via InDesign gestaltet. Die Datei musste ich seitdem immer mal wieder öffnen. Nun soll eine neue Ausgabe erstellt werden. Ich habe die Datei gerade geöffnet und mir ist aufgefallen, dass präzise angelegte Farbtöne (die immer wiederkehren) plötzlich andere Farbwerte haben. Beispiel: ein Rotton war als 0/100/100/15 angelegt und ist jetzt 3,529/89,804/ etc. Genauso verhält es sich mit allen anderen Farben in der Datei.

Ich nehme an, ich habe zwischendurch versehentlich in geistiger Umnachtung irgendwas im Farbmanagement verstellt? Das verwendete CMYK-Profil war PSO Coated V3 und das ist es jetzt auch - aber irgendetwas muss ja zwischenzeitlich passiert sein.
Kann ich den Fehler irgendwie beheben, ohne jeden einzelnen Farbton neu einzustellen? Die Datei ist sehr umfangreich und eine Vielzahl an Farben muss ich in der neuen Ausgabe erneut verwenden.

Entschuldigt bitte vielmals, falls das Problem hier schon einmal besprochen wurde. Ich konnte dazu nichts finden.

Liebe Grüße aus dem Norden!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.03.2019 12:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll das "3,529/89,804" für eine Farbdefinition und wo liest du diese Werte aus???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AKR_Design
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2019
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.03.2019 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entschuldigung, das war etwas unpräzise formuliert. Das ist die prozentuale CMYK-Verteilung, die InDesign mir für den jeweiligen Farbwert anzeigt. Mein urprünglicher Rotton war als C=0%, M=100%, Y=100%, K=15% definiert, der jetzige Rotton setzt sich offenbar aus völlig krummen Prozentwerten zusammen, wie ich es aus der automatischen RGB zu CMYK-Umwandlung kenne. Beim Rot also z.B. C=3,529%, M=89,804% usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Pantone-Farbtöne - Darstellung in InDesign und Photoshop
InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
InDesign: Plötzlich Hilfslinienraster?
Indesign plötzlich alles weiß
indesign cs4 – hängt sich plötzlich auf
(InDesign) Bei allem Absatzformatierungen plötzlich +
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.