mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ? vom 26.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?
Autor Nachricht
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.05.2015 15:51
Titel

Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

Ich hab hier einen seltsamen Preflight-Fehler in Indesign:
Bei einer verknüpften Illustrator-Datei soll der Farbraum nicht zulässig sein, angeblich verwendet der Inhalt RGB.
Die Illustrator-Datei ist aber in CMYK!

--> Dokumentfarbmodus: CMYK
--> Alle Farben in der Farbpalette (logischerweise) auch CMYK
--> ICC-Profil eingebettet
--> Farbräume in AI und INDD abgestimmt (Fogra 39)

Ich habe eine Vermutung woran es liegen könnte, aber keine Lösung für das Problem und hoffe daher auf eure Hilfe:
Das Dokument war ursprünglich in RGB angelegt und wurde später in CMYK gewandelt, weshalb ich auch lauter "krumme" CMYK-Werte habe. Ich vermute, dass die Fehlerwarnung mit den ursprünglichen RGB-Werten zusammenhängt, verstehe aber nicht, warum Indesign nicht erkennt, dass das Dokumentprofil umgestellt wurde, zumal das Profil auch eingebettet ist.
Meines Wissens nach wurde die Ursprungsdatei in CorelDraw angelegt. Eventuell hängt es auch damit zusammen.

Hat jemand eine Idee?

Ich arbeite mit der CS6.


Zuletzt bearbeitet von Idee-fix am Di 26.05.2015 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 14:08
Titel

Re: Indesign: Farbraum-Fehler bei .ai-Datei trotz CMYK-Modus

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Idee-fix hat geschrieben:

Hat jemand eine Idee?

Da ich nicht weiss, wie komplex die Datei ist, würde ich spontan sagen: sauber ausarbeiten.
Das heisst konkret, neues Illu-Dokument anlegen mit richtigem Farbmodus, alle Werte korrigieren (sonst arbeitest du ja eh unsauber).

Welches Preflight benutzt du?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Idee-fix
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.05.2015 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Also es handelt sich um eine Grundrisszeichnung eines Gebäudes, welshalb ich das ganze natürlich nicht selbst nochmal neu erstellen kann. Auch ein Kopieren der Vektorflächen in eine neue saubere Datei und anschließende Überarbeitung der Farbwerte hat nichts gebracht.

Ich habe aber mittlerweile einen Workaround gefunden, der funktioniert:
Habe die Datei als .eps abgespeichert und in Indesign neu verlinkt - klappt hervorragend.

Ich schätze einfach mal, dass in der ursprünglichen Datei durch die Überführung von CorelDraw in Illustrator irgendwie der Wurm drin is.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EPS soll heutzutage auf keinen Fall mehr verwendet werden.
Speicher die AI ohne ICC Profil und platziere das in InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign CS2] RGB Farbraum statt CMYK
Indesign: Datenzusammenführung trotz Fehler?
Wie S/W im CMYK Modus in PS?
PDF verblasst im CMYK-Modus
EPS-Daten in CMYK Modus speichern?
Größe Farbraum CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.