mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Farbraum auf verschiedenen Seiten vermischt vom 31.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Farbraum auf verschiedenen Seiten vermischt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Peter Pop
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:11
Titel

InDesign: Farbraum auf verschiedenen Seiten vermischt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Menschen,

ich arbeite mich gerade in InDesign ein. Ich habe ein 5-seitiges Dokument erstellt, dass später nur für die Screen-Ansicht gedacht ist, daher hätte ich gerne alle Seiten im RGB-Farbraum. Nun wirken Farbflächen, auf die ich das gleiche RGB-Farbfeld angewendet habe, auf unterschiedlichen Seiten eines Dokuments verschieden gesättigt. Ich denke, ich hab es irgendwie geschafft unterschiedliche Farbräume für die jeweiligen Seiten einzustellen, sodass die CMYK-Seiten etwas blasser wirken. Wie kann ich das einstellen, sodass alle Seiten im RGB-Raum sind?

Gruß
PP
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arbeite einfach mit den selben farbwerten.
warum legst du überhaupt teile in rgb und andere teile in cmyk an???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Peter Pop
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tu ich ja eben nicht. Vielleicht drücke ich mich etwas umständlich aus.

Ich hab ein Farbfeld mit RGB-Werten. Wenn ich damit z.B. auf Seite 2 ein Quadrat ziehe, wirkt das hier gesättigert als auf Seite 3. Obwohl ich beides mal die gleichen Farbwerte benutze. Ich frag mich woran das liegt!?

Meine Vermutung war halt, dass es auch bei Indesign - ähnlich wie in Photoshop - Arbeits-Farbräume gibt, die auf verschiedenen Seiten angewendet werden. Vielleicht lieg ich ja auch komplett falsch. Dann lautet meine Frage:

Warum wirken Farbfelder mit den gleichen Farbwerten unterschiedlich auf verschiedenen Seiten eines Dokuments?


Zuletzt bearbeitet von Peter Pop am Do 31.01.2008 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst schon objekten unterschiedliche profile zuweisen.
nutzt du auf einer der seiten möglicherweise irgendwo eine transparenz?

schreib ansonsten mal ein pdf und checke die rgb werte im pdf. werden die werte in id gleich angezeigt (ausgabevorschau)?
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Pop
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, die Transparenz ist es: Sobald ich ein transparentes Objekt habe verblassen alle Farben der Seite. Kann ich das irgendwie ändern oder beeinflussen?

(Farbwerte sind in der Ausgabe natürlich auch unterschiedlich)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.01.2008 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist n bekanntes poblem, wo mir aber grad nicht einfällt, obs dazu ne lösung gab. bin mir nicht sicher ob das lediglich von der aktivierung der ausgabevorschau oder der überdruckvorschau abhing. für die pdf- bzw. druckausgabe hat das jedenfalls keine konsequenzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Pop
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich einfach ein PDF nach X3-Standard ohne weitere Einstellungen exportiere, habe ich auch im PDF die Farbunterschiede auf den Seiten.

Ich brauche auf jeden Fall im PDF-Dokument durchgehend den Farbton der Seiten, die kein transparentes Objekt haben. Wäre super wenn hier jemand irgendeine Lösung kennt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Peter Pop
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.01.2008 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal bis hierhin. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Objekte aus verschiedenen Seiten in Indesign auswählen
Indesign: gleiche farbe auf verschiedenen seiten anders
[InDesign CS2] RGB Farbraum statt CMYK
InDesign CS5 will den Farbraum nicht beibehalten.
Welchen RGB-Farbraum soll ich auswählen? (InDesign)
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.