mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Farben, Ebenen aufräumen vom 05.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Farben, Ebenen aufräumen
Autor Nachricht
Ekiam
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2013
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.04.2017 10:09
Titel

Indesign Farben, Ebenen aufräumen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Broschüre in mehreren Dokumenten geliefert bekommen und nun folgende Probleme:

• es sind zig Farben hinterlegt. Verwende ich das Skript "Find Colour In Evertything" (sehr zu empfehlen übrigens), markiert er mir manchmal Textrahmen, wobei ich einfach nicht herausbekomme WO DORT die Farbe hinterlegt ist. Weder im Rahmen noch wenn ich den gesamten Text markiere (Apfel + A) wird sie angezeigt. Hat jemand eine Idee? Theoretisch würde ich es auf ein Bug schieben, es ist nur auffallend, dass in vielen zusammenhängenden Dokumenten meistens der gleiche/ähnliche Rahmen ist.

• bei den knapp 100 (angeblich) verwendeten Farben handelt es sich auch häufig um leichte Abstufungen etc. Kann man das Farbfeld irgendwie aufräumen? Ich kenne die Funktion "nicht verwendete Farben auswählen" und "sortieren", aber das ist nicht wirklich das, was ich suche. Wie läuft sowas in der Reinzeichnung?

• es sind ebenfalls 23 Ebenen angelegt worden. Absolut unnötig wie ich finde, aber was wäre eine geeignete Aufteilung? Ich dachte spontan an: Hintergrund, Bilder, Texte, Vektoren. Macht das Sinn?

Ich danke euch schonmal Lächel
LG Ekiam
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2017 10:44
Titel

Re: Indesign Farben, Ebenen aufräumen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ekiam hat geschrieben:
das ist nicht wirklich das, was ich suche.


Weil ... * Keine Ahnung... * Damit lässt sich doch schon mal ein Grossteil ausmisten.

Wichtig wäre auch abzuklären, welche Farbwerte denn eigentlich gewünscht sind, denn diese Vielzahl an Abstufungen rührt vermutlich aus dem Import aus allen möglichen nicht farblich synchronisierter Daten her. Da sollte ja erstmal geklärt werden, was davon denn num eigentlich produziert werden soll.

Was die Ebenen angeht ... gut wäre auf jeden Fall eine eigen Ebene für Text(e) die über allen anderen positioniert wird. Alles andere ... je nach Gusto.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2017 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
kann ich Hilson nur anschließen... zuerst alle nicht verwendeten löschen. Dann die Abstufungen kontrollieren - wenn da wirklich nur krumme Werte entstanden sind einfach alle Farbfelder markieren die weg sollen und löschen - ersetzen mit der reichtigen Farbe. Das ist ja bei 100 Farben von denen vielleicht 25 "echte" dabei sind schnell erledigt...

In der Druckvorbereitung (RIP-Software) gibt es die Möglichkeit eines Farbersatzes zB für gezielt alle Vektorelemente - sogar mit Schwankungsbreite der Farbe... wenn die "Reinzeichnung" nicht sauber gemacht wurde...

edit: und wozu die Ebenen anfassen? Was genau ist deine Aufgabe? Das für den Druck vorzubereiten? Dann lass die Ebenen wie sie sind...


lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mi 05.04.2017 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.04.2017 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und bitte dabei beachten, dass dort auch Farben angezeigt werden, die in einer verknüpften AI oder PDF oder ähnlichem vorhanden sind ... die verschwinden auf diesem Wege nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ekiam
Threadersteller

Dabei seit: 10.08.2013
Ort: Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.04.2017 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für eure Antworten..

gjet hat geschrieben:
edit: und wozu die Ebenen anfassen? Was genau ist deine Aufgabe? Das für den Druck vorzubereiten? Dann lass die Ebenen wie sie sind...

Ich sollte die Ebenen aufräumen und entsprechend zuordnen. Ich habe jetzt 4 neue Ebenen erstellt und habe mir jede Seite einzeln vorgenommen, die Inhalte entsprechend auf die "richtige" Ebene verschoben. (Man sagte mir, es könne Probleme beim PDF schreiben geben, wenn Vektor- & Pixel-Daten falsch angeordnet werden)


hilson hat geschrieben:
Weil ... * Keine Ahnung... * Damit lässt sich doch schon mal ein Grossteil ausmisten.

Ja das schon, aber es sind immer noch 90 Farben übrig in der Palette.
Ist es denn unsauber, die Farben einfach alle drin zu lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du die Datei ausgibst wird doch sowieso alles in 4c separiert
Wenn Sonderfarben dabei sind und unterschiedliche Bezeichnungen haben aber das selbe meinen kann man die im Druckfarbenmanager "zusammenfassen" oder alle in 4c separieren
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.04.2017 16:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farben können von ihren Werten her identisch sein, aber anders benamt ... da werden sie in der Palette mehrfach aufgelistet. Ausgegeben werden die Farben (wenn es denn keine Spot-/Sonderfarben sind) aber nicht nach ihrem Namen, sondern nach den Farbwerten. Da ist es erstmal egal, wie viele Farben in der Palette stehen. Interessant wird das dann, wenn man damit arbeiten muss und dann nicht weiß, welches für die oder jene Gestaltung die richtige ist.
--
Wenn es um Transparenzreduzierung geht, kann es wichtig sein, wie die Ebenenreihenfolge für Vektor- oder Pixel-Daten ist. Vor allem Text sollte immer oberhalb einer Transparenz liegen (wenn er nicht selbst Teil derselben ist). Ansonsten wird er nämlich aufgepixelt und als Pixelelement von der Konvertierung je nach CMS-Einstellungen betroffen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Illustrator - ebenen nach farben aufteilen?
Farben in Photoshop sehen NICHT aus wie Farben in InDesign
InDesign+Ebenen+Offsetdruck
Illustrator-Ebenen in InDesign?
InDesign Ebenen selektieren
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.