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Thema: InDesign - externen Datenquellen in komplexes Layout vom 01.06.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - externen Datenquellen in komplexes Layout
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Tom-NT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2017
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Verfasst Do 01.06.2017 15:32
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InDesign - externen Datenquellen in komplexes Layout

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Hallo,

ich bin etwas am verzweifeln und hoffe das mir mit meinem Problem hier vielleicht geholfen werden kann.
Es geht darum das ich für unser Unternehmen eine automatische Preisliste erstellen soll.
Das Layout ist in InDesign aufgebaut und Preise wurden bisher per Hand eingefügt - das wollen wir jetzt automatisieren.

Ich habe mich ausführlich mit dem Thema Datenzusammenführung beschäftigt, aber immer nur Beispiele gefunden die sich auf Serienbriefe, Visitenkarten oder Kataloge mit immer gleichem Seitenlayout beschränken.

Unsere Preisliste hat aber ein Layout das sich auf JEDER Seite ändert.
Ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen das es sich bei der externen Datenquelle natürlich um eine Excel-Tabelle handelt (aus NaVision exportiert).

Wichtig ist das sich die Preise jederzeit ändern können und mithilfe der Verknüpfung ein "Ein-Klick-&-alles-ist-aktuell"-Situation geschaffen werden soll.

Ich glaube das mir aufgrund des komplexen Layouts die programminterne Datenzusammenführung NICHT weiter helfen wird. Daher suche ich nach einem Plugin o.ä. mit dem ich einfach bestimmen kann das sich z.B. die Zelle A1 aus der Datenquelle in dem Platzhalter <Preis1> im Layout von InDesign wiederfindet. Klar muss ich die Verknüpfungen erstmal alle selber setzen.

Eine Lösung würde das Zusatztool EasyCatalog (https://www.ust-gmbh.de/produkte/database-publishing/easycatalog-fuer-adobe-indesign) mit seiner gespiegelten Datenquelle in InDesign bieten. Diese Lösung kostet aber 1.300 EUR. Ich hoffe es gibt für diesen einfachen Schritt ein kostenfreies Plugin das eben NUR diese Funktion erfüllt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Kennt jemand so ein Plugin? Oder hat die Datenzusammenführung noch Funktionen die ich noch nicht entdeckt habe?

Danke für eure Antworten.

Grüße,
Tom
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
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Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.06.2017 16:23
Titel

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Meine Antwort wäre jetzt tatsächlich auch "EasyCatalog" gewesen Menno!

Wie kommst du übrigens darauf, daß das ein "einfacher Schritt" sein soll?

Ansonsten kalkuliert einfach mal durch wieviel Zeitersparnis ihr dadurch erhalten würdet und wie lange es dauern würde, bis sich die Investition amortisiert hat.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 01.06.2017 16:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
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liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
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Verfasst Do 01.06.2017 16:55
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Platziere doch Tabellen.
MfG
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Tom-NT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2017
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Verfasst Fr 02.06.2017 07:40
Titel

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Hey,

danke für die Antworten.

Zitat:
Wie kommst du übrigens darauf, daß das ein "einfacher Schritt" sein soll?

Weil mir EasyCatalog soviel mehr bietet * Keine Ahnung... * Allein um den Preis zu rechtfertigen gibt es dort soviele Zusatztools und Anwendungen die für mich absolut keine Rolle spielen. Das verknüpfen von Tabellen scheint mir da noch das erste (& einfachste) zu sein. Aber du hast schon recht, die Datenzusammenführung von InDesign kann das nicht, klar ist ja wohl auch nicht dafür gedacht.

Zitat:
Ansonsten kalkuliert einfach mal durch wieviel Zeitersparnis ihr dadurch erhalten würdet und wie lange es dauern würde, bis sich die Investition amortisiert hat.


Es wird vermutlich darauf hinauslaufen die Preise weiterhin händisch einzugeben. In der Zeit die ich für die Lösung dieses Problems investiert habe, hätten wir auch die Preislisten für das nächste Jahr fertig machen können *ha ha*
Wir haben bei uns einen neuen Teamleiter der total auf Automatisierung und Fehlerquellenvermeidung steht, daher weht der Wind (eigentlich ja nichts verkehrt daran). Der nächste Schritt wird nun wohl sein ihn doch von der "praktikableren" Methode zu überzeugen, wozu mir auch schon meine Kollegen geraten haben.

Zitat:
Platziere doch Tabellen.

Soweit ich weiß kann man beim Platzieren keine Aktualisierung der Daten erwirken wenn sich die Quelle ändert. Dafür brauche ich schon irgendwas mit <Verknüpfungen>. Außerdem lassen sich Tabellen nur formatlos platzieren - praktisch als Tabgetrennter Textblock. Den dann wieder in Tabellenform zu bekommen lohnt sich glaube ich nicht. (Vielleicht fehlt mir hier auch nur der richtige Kniff)
Ich weiß auch das sich die Preistabellen aus NaVision NICHT so exportieren lassen wie wir es für unsere Preisliste brauchen. Ein Copy&Pasten von mehreren Zeilen wird damit unmöglich.

Ich danke euch nochmals.
Wir gesagt, werden wohl doch zur "Tradition" zurück kehren.

Grüße
Tom
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hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2017 09:53
Titel

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Tom-NT hat geschrieben:

Wir haben bei uns einen neuen Teamleiter der total auf Automatisierung und Fehlerquellenvermeidung steht, daher weht der Wind (eigentlich ja nichts verkehrt daran). Der nächste Schritt wird nun wohl sein ihn doch von der "praktikableren" Methode zu überzeugen, wozu mir auch schon meine Kollegen geraten haben.


Echt jetzt ... ihr wollt den Kram künftig lieber weiterhin händisch reinhacken Au weia! Unnötige Potentielle Fehlerquellen, unnötiger Mehraufwand bei Korrekturläufen ... * Keine Ahnung... *

Ich hab mir immer so einen Vorgesetzen gewünscht ... unter der Voraussetzung natürlich, daß zur Umsetzung auch das nötige Budget gestellt wird *zwinker*

Naja, jeder Jeck ist anders ...
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Tom-NT
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2017
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.06.2017 10:55
Titel

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Hi,

natürlich bin ich bei sowas sofort dabei. Jeden Schritt den wir nicht machen müssen gibt uns Freiraum für andere Projekte.
Nun ist dieses Forum hier "meine letzte Hoffnung". Aber wie du schon sagst: Der Preis rechtfertigt das einfach nicht.

Ist ja nicht so als ob ich mir keine praktische Lösung wünsche. Nur sind 1.300 € kein tolles Argument.
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liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
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Verfasst Sa 03.06.2017 16:09
Titel

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Sorry platziere verknüpfte Tabellen (Voreinstellungen)
Rückspeichern geht aber nicht und die Datenquelle muss vor dem öffnen von Indesign aktualisiert werden.
So kenn ich das.
Das ist LowBudget und hat eine höhere Fehleranfälligkeit. siehe hilson
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Sa 03.06.2017 16:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
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hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
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Verfasst Sa 03.06.2017 19:15
Titel

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Ich würde EasyCatalog auch nicht überschätzen.

Wenn Quelle und vor allem Pflege wirklich Excell sind dann ist das in den meisten Fällen Kraut und Rüben bei dem auch EasyCatalog nichts retten kann. Die Aufräum- und Pflegeverantwortung wird lediglich von InDesign / Grafiker nach Excell / Kauffrau (oder sonst wem) verlagert. Und die werden meist ein Teufel tun sich tatkräftig am Erfolg dieser neuen Arbeitsverteilung zu betätigen.

Das Databinding selbst ist mMn. auch der kleinere Brocken automatisierter Satzarbeit. Der viel größere ist das automatisierte Anwenden aller benötigten Formate, nicht nur beim ersten Erstellen sondern auch nach Aktualisierungen. Dazu stehen dir ohne Zusatzkosten sämtliche InDesign-Features und die JavaScript-Api zur Verfügung. Ich würde genau damit anfangen.
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