mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Experten gefragt: Im PDF Fläche farbig hervorheben vom 18.05.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Experten gefragt: Im PDF Fläche farbig hervorheben
Autor Nachricht
Doro
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2018 14:34
Titel

Indesign Experten gefragt: Im PDF Fläche farbig hervorheben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen und schön hier zu sein!

Für ein Projekt erstelle ich mit Indesign ein PDF in dem diverse Formulare (Kontrollkästchen, Texteingaben) durch den Leser aktiviert/ausgefült werden sollen.

Unter anderem möchte ich auf einer Seite eine Karte als Grafik darstellen. Im PDF möchte ich dann das man gewisse Bereiche auf der Karte farbig hervorheben kann. Das ganze soll auf einem iPad geöffnet und ausgefüllt werden.

Als Beispiel zwei Karten von Berlin (sorry für diese Beispiele. Einfach schnell was rausgegoogled. *bäh* ).

Beim öffnen der Seite:



Nach dem markieren:



Da es sich um eine andere Karte mit Straßen und Parkflächen handelt wäre es optimal wenn ich die farbieren Markierungen mit einer gewissen Transparenz anlegen kann, damit man auch durch die Markierung noch die eigentliche Karte erkennen kann (aber dieser Punkt sollte kein Problem sein).

Ist das über Umwege irgendwie darzustellen? Habe schon versuch Textrahmen mit einer Polygonkonturen anzulegen und hier dann per Rollover eine Highlightfarbe festgelegt. Das Textfeld ist allerdings später im PDF immer rechteckig, hat also nicht mehr die gewünschte Kontur und auf dem iPad ist es dann auch bereits von Anfang an in der Highlightfarbe dargestellt.

Zur not müsste ich die ganze Karte rastern und eine Markierung über Kontrollkästchen umsetzen. Das würde aber ziemlich unschön aussehen.


Zuletzt bearbeitet von Doro am Fr 18.05.2018 14:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. spontane Vermutung: Das wird nichts.

2. Nachfrage: Wird wenigstens der AcrobatReader auf dem iPad zum Einsatz kommen?
Kann man den Benutzer dazu zwingen?

3. Hintergrund zu 2.: Das iOS eigene PDF Viweertool, als Reinkarnation der OS X Vorschau App. kann mit PDFs nur rudimentär umgehen. U.A. fehlt ihm komplett die für dein vorhaben benötigte Formularfunktion und dder saubere Umgang mit Ebenen (die würde ich verwenden für die von dir angestrebten Hervorhebungen, in der Art: 'Wenn Formularfeld X ausgefüllt ist, blende Ebene x ein. Ebene X besteht dabei nur aus einem anders eingefärbten Kartenteil, dass dann die ursprüngliche Karte an der Stelle überdeckt und damit 'scheinbar’ umfärbt.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Doro
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2018 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
1. spontane Vermutung: Das wird nichts.


Das vermute ich leider auch. Eigentlich wollte ich das Dokument erst als epub aufsetzen und hatte gehofft mit einer interaktiven Funktion auf einer Seite "Malen" zu können um so gewisse Bereich auf der Karte einzufärben/zu markieren habe aber dazu nichts passendes gefunden. Oder geht das vielleicht doch? Müsste doch sowas geben wie "Malen nach Zahlen" oder generell interaktive E-Book Funktionen in diese Richtung. Naja, daher jetzt auf Umwegen...

Mialet hat geschrieben:
2. Nachfrage: Wird wenigstens der AcrobatReader auf dem iPad zum Einsatz kommen?
Kann man den Benutzer dazu zwingen?


Ja. Zur not kann ich aber auch ein anderes App dafür installieren. Das Dokument soll aber von ca. 20 - 30 unterschiedlichen Lesern ausgefüllt, gespeichert und am Ende am besten via E-Mail zu mir geschickt werden. Das ist aber soweit alles bis auf eben das Markieren der KArte kein Problem.

Mialet hat geschrieben:
(die würde ich verwenden für die von dir angestrebten Hervorhebungen, in der Art: 'Wenn Formularfeld X ausgefüllt ist, blende Ebene x ein. Ebene X besteht dabei nur aus einem anders eingefärbten Kartenteil, dass dann die ursprüngliche Karte an der Stelle überdeckt und damit 'scheinbar’ umfärbt.)


Das klingt interessant. Finde den Ansatz gut. Wie kann ich das denn umsetzen? Über der Karte eine Ansammlung von Kontrollkästchen, die jeweils unterschiiedliche Ebenen einblenenden?

Bzw. könnte die Kontrollkästchen auch au die entsprechenden Bereiche in der Karte legen und eventtuell transparent machen, so das man die Kästchen gar nciht sieht und nur die Ebenen eingeblendet werden wenn man eines aktiviert?

Wenn ja:

1. Wir diese Darstellung auf dem iPad richtig angezeigt werden?

2. Wie setze ich das Einblenden von ebenen über Kontrollkästchen konkret um?

Danke schonmal für die Idee!


Zuletzt bearbeitet von Doro am Fr 18.05.2018 16:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 16:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doro hat geschrieben:
Ja. Zur not kann ich aber auch ein anderes App dafür installieren. Das Dokument soll aber von ca. 20 - 30 unterschiedlichen Lesern ausgefüllt, gespeichert und am Ende am besten via E-Mail zu mir geschickt werden. Das ist aber soweit alles bis auf eben das Markieren der KArte kein Problem.
Niochmal: Du kannst garantieren, das keiner der 20-30 Nutzer das PDF auf was anderem als dem AdobeReader zu Gesicht bekommt?
Wenn das wirklich in deiner Macht liegt, sollte das ganze auch ganz anders zu erledigen sein *zwinker*



[quote="Doro"]1. Wir diese Darstellung auf dem iPad richtig angezeigt werden?

k.A. Versuch macht kluch, tendentiell eher nicht.

Doro hat geschrieben:
2. Wie setze ich das Einblenden von ebenen über Kontrollkästchen konkret um?
Javascript in acrobat Pro. Für solche Geschichten taugt Indesign nur für das Rohlayout, die Formularfunktionalität muss später im Acrobat eingebaut werden (Mit allen Konsequenzen, wenn es zu Änderungen im Layout kommt: Alles neu!)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2018 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bestimmte Funktionalitäten funktionieren nur mit der Original-Adobe-Software. Darum fragt ja Mialet, ob du erzwingen kannst, dass ausschließlich Acrobat und nicht irgendein vorhandenes PDF-Darstellungstool verwendet wird ...
Auch Mialets Vorschlag hat zumindest diese Einschränkung ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doro
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2018
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 18.05.2018 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann garantieren das von allen mit Acrobat auf dem iPad geöffnet wird, da es sich um Schüler und entsprechend auch ipads der Schule handelt. Wie könnte ich das denn prinzipiell auch anders umsetzen? Und hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial für die JavaScript Variante in Acrobat DC bzw. kannst es mir erklären?

Meine JS Kenntnisse sind sagen wir mal low level und veraltet.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fotos farbig hervorheben
Typo-Experten gefragt! Wie heisst diese Schriftart?
Fläche teilweise farbig Füllen Illustrator
HKS 1-farbig günstiger als cmyk 1-farbig?
InDesign Farbverlauf > Farbig zu Transparent
Indesign CS4: Einfaches Rechteck farbig füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.