mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder vom 26.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir den alten Thread noch mal angeguckt ... schon wegen des von mir angesprochenen fehlenden Übersatzes gehe ich davon aus, dass lokale Formatierungen beim Text zum Tragen kommen oder die Tabellenzelle auf einen Festwert eingestellt sind oder beides ...

Mobbytec schreibt ja auch von den Grundlagen: Dazu gehört die richtige Einstellungen in den benötigten Formaten. Und man muss dafür Sorge tragen, dass es keine (!) Texte gibt, die nicht mit Absatzformaten/Zeichenformaten formatiert sind. Das gleiche gilt für alle Zellen einer Tabelle ...
--
Wenn ich - auf welchem Weg auch immer - eine Tabelle nach InDesign hole, ist das erste, was ich mache, dass ich alle von mir gewünschten Auszeichnungen durch vorbereitete Zeichenformate ersetze und dann für die Tabelle alle dementsprechenden Abweichungen lösche (Absatzformat-Palette | Abweichungen löschen). Anschließend lösche ich bei komplett markierter Tabelle in der Zellenpalette alle lokalen Änderungen beim Zellenformat "[Ohne]" und zwar absolut (gedrückte ALT-Taste oder im Flyout "Abweichungen löschen"].
Erst danach, weise ich einer Tabelle ein Tabellenformat zu und definiere die Tabellenkopfzeile(n) ...
Danach habe ich eine saubere InDesign-Tabelle, die ich "nur noch" verschönern muss ... aber das wird nicht ohne händisches Eingreifen funxen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst wenn die Tabelle "fertig" ist, ist immer noch das Problem der Bilder, die ja in der Tabellenzelle nur als Pfadtext vorliegen. Um daraus auch eine Verknüpfung zum Bild zu basteln, ist wohl ein Script nötig. Bei importierten Tabellen ist das so mit Bordmittel m.E. nicht möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das mein ich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da wird es erklärt ...
So habe ich zu CS4-Zeiten mal durchgespielt und es hat geklappt ... Seitdem habe ich die Anforderung nicht mehr gehabt also auch nicht mehr getestst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht aber "soweit ich weiß" auch nur, wenn alle Zeilen die gleiche Höhe haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Über was reden wir hier überhaupt? Hast Du die Daten nun als Tabelle platziert oder per Datenzusammenführung in ID gepackt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aktuell als Tabelle platziert. Das andere war noch aus dem anderen Thread.
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, dann lasse dir ein Script schreiben, welches Dateibezeichnungen in Platzierungen umwandelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
InDesign: Problem mit Seiten auf den sich Bilder...
[InDesign] Bilder beim Importieren an die Seiten anpassen?
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Namen aus Exceltabelle automatisch importieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.