mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder vom 26.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 12:28
Titel

Indesign Exceltabelle über mehrere Seiten + Bilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
meine Indesignfähigkeiten sind ausbaufähig, daher frag ich hier mal nett.

Und zwar habe ich eine Exceltabelle, die mehrere tausend Zeilen hat und 6 Spalten.

Nun soll die Tabelle in mehre Seiten aufgegliedert werden mit immer dem gleichen Tabellenkopf.

Frage 2: in der Tabelle ist eine Spalte mit den Pfaden von Grafiken. Diese sollten mit in der Tabelle angezeigt werden.

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 26.04.2016 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was sind die beiden Fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer solch umfangreichen Tabelle wird das Arbeiten mit Zellen- und Tabellenformaten zur Pflicht.
Das "Problem" mit dem wiederkehrenden Tabellenkopf löst, in dem du auf der ersten Seite der Tabelle diese Zeile markierst und als "Wandeln in Tabellenkopfzeile" markierst. (Wenn du im Tabellenformat dafür entsprechend gesonderte Einstellungen definiert hast, werden diese automatisch angewendet und gleichzeitig diese (so gestaltete Zeile) zu Beginn jeder Seite automatisch eingefügt ... Bei Veränderungen des Umbruch, wandert diese Zeile - es können auch mehrere sein - immer an die richtige Stelle ...
--
Das automatische Einfügen der Abbildungen wird durch das Einladen der Tabelle via Datenzusammenführung ... ein Recht komplexes Thema, zu dem es aber in Web und auch hier im Forum unzählige gute und hilfreiche Tutorials gibt ...
Wenn eine solche Aufgabe häufiger auf dich zukommt, solltest du über die Anschaffung des PlugIns EasyCatalog für InDesign nachdenken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okey Frage 1 hat sich gerade eben geklärt.

Zur Frage 2: Ich habe in der Exceltabelle Pfade zu Bildern. Diese Bilder sollen in Indesign angezeigt werden. Ist das Möglich? Also die Pfade in Bilder umwandeln?

EDIT: Huch, da war Frank schneller.


Zuletzt bearbeitet von Bexter am Di 26.04.2016 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hattest zwei Fragen und ich habe dir eine zweiteilige Antwort gegeben ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bexter
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.04.2016 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du warst schneller mit dem Posten, als ich mit schreiben. Sorry.

Okey, mit der Datenzusammenführung hab ich schon mal rumgespielt. Aber muss ich jetzt alle Bilder einzeln verknüpfen? Wäre ja der blanke Horror
  View user's profile Private Nachricht senden
mobbytec

Dabei seit: 21.01.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht bei der Datenzusammenführung...
https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html#add_image_fields_in_the_data_source_file


Zuletzt bearbeitet von mobbytec am Di 26.04.2016 13:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.04.2016 13:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mobbytec
Wer sagt das? Adobe auf jeden Fall nicht!

@Bexter
Gehe nach Google, gehe direkt dorthin, ziehe keine 4.000 Mark ein, gebe "Datenzusammenführung bilder" ein und klicke dich dort durch die Antworten ... (Heute ist in einem anderen Thread auf das Tut von saxoprint verwiesen worden, dass offensichtlich lehrreich sein soll ...)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Exceltabelle als Fließtext automatisieren im InDesign
InDesign: Problem mit Seiten auf den sich Bilder...
[InDesign] Bilder beim Importieren an die Seiten anpassen?
Indesign CS2: Alle Seiten um 2 Seiten nach hinten rücken
InDesign: 2 Seiten nebeneinander, 2 Seiten untereinander
Namen aus Exceltabelle automatisch importieren!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.