mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: EPS-Datein skalieren, Linienstärke konstant halten vom 03.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: EPS-Datein skalieren, Linienstärke konstant halten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NoUseForANick
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.06.2009 16:09
Titel

InDesign: EPS-Datein skalieren, Linienstärke konstant halten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich stehe vor folgender Aufgabe in InDesign CS3: es sollen Vektorgrafiken im EPS-Format (die im Grunde nur aus einfachen Linien und Text bestehen) importiert und anschließend skaliert werden. So weit, so gut.

Diese Dateien sollen nun skaliert werden, wobei sich dieses Skalieren nur auf »den Text«, nicht auf die Linienstärken auswirken soll. M.a.W.: die Striche sollen konstant bei (hier) 0,5 pt gehalten werden, die »Schrift« darf ruhig verkleinert oder vergrößert werden.

Im Illustrator geht das ja problemlos über die Transformieren-Palette > Optionen > Konturen und Effekte skalieren. Dazu nun meine beiden Fragen?
1. Wie mache ich das InDesign?
2. Wenn das nicht möglich ist: es ist ja möglich, über Direktwahl der platzierten EPS-Datei in InDesign das Original zu bearbeiten und es dann im Illustrator zu skalieren. Problem: Wenn ich das mache, wird die Datei in InDesign größentechnisch nicht verändert und ich habe im Illustrator nicht den bereits gesetzten Text der InDesgin-Datei, in die das EPS eingefügt wird, d.h. ich kann nicht sehen, wie sich die Größenänderung live auf den Umbruch etc. auswirkt. Gibt es eine andere Lösung im Verbund mit dem Illustrator?

Vielen Dank für eure Lösungsvorschläge!

-------------------------------------------------------------------

Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Die Schwierigkeit hat »type1« ganz richtig erkannt, leider funktioniert der Tipp von »deadmoon« (trotzdem Danke für den Versuch) nicht; die betreffende Option »Konturdicke bei Skalierung anpassen« bezieht sich nicht auf eingebettete Grafiken, sondern auf in InDesign erstellte Objekte.

Das zentrale Problem ist, dass InDesign nicht wissen kann, welche Objekte des EPS nun skaliert werden sollen und welche nicht (für InDesign ist »Schrift« und »Text« nicht unterscheidbar, sondern einfach Teil der Grafik).

Deshalb liegt ein möglicher Lösungsansatz vielleicht schon vorher bei der Erstellung der EPS. Dort kenne ich mich wenig aus, gibt es ggf. eine Möglichkeit, dem EPS quasi einen »Befehl« beizulegen, welche Teile der Grafik (auch nach Export als EPS) in anderen Programmen skaliert werden soll und welche nicht?

Danke für die Tipps!

-------------------------------------------------------------------

Um das Thema (vorerst) zu beschließen und für alle, die danach später suchen eine kurze Zsfg. des Ergebnisses:

Die Umwandlung in's AI-Format ist tatsächlich die beste, wenngleich weiterhin unbefriedigende Lösung. Dessen Skalierung in Illustrator wirkt sich ›live‹ auf die platzierten Dateien in InDesign aus.

Die undankbare Aufgabe bleibt es dann bei im Test platzierten Dateien allerdings, die Skalierung so oft durchzuführen, bis der gewünschte Umbruch erreicht ist. Wer mikrotypographisch interessiert ist, wird sich eine andere Lösung wünschen und hofft, dass die nächsten Versionen da Funktionen zur Verfügung stellen.

Gruß


Zuletzt bearbeitet von NoUseForANick am Sa 06.06.2009 12:10, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 16:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1: Nein
Zu 2: Nein
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.06.2009 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst in Illustrator Dein Skalieren machen. Dann, es gehört nicht zum Thema, verwende keine EPS, sondern AI.
  View user's profile Private Nachricht senden
Deadmoon

Dabei seit: 06.05.2003
Ort: Eppelborn
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 1.:




Hab's nicht ausprobiert, aber das sollte analog zur Option in Illustrator funktionieren. In deinem Fall solltest du also das Häkchen entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs nicht geglaubt und daher gleich getestet:
der Vorschlag von Deadmoon funktioniert (zumindest mit CS4 Illu-AI, Illu-PDF und Illu-EPS) ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätt ich ebenso nicht gedacht, dass das klappt.
Ich ziehe meine Aussage zurück.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.06.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
habs nicht geglaubt und daher gleich getestet:
der Vorschlag von Deadmoon funktioniert (zumindest mit CS4 Illu-AI, Illu-PDF und Illu-EPS) ...


die Konturstärke in platzierten Dateien bleibt beim Skalieren gleich?
In meinen Tests nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.06.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika
es ging ... so wie ich es verstanden hatte ... um die Linienstärken in den eingebundenen EPSen, PDFs oder AIs ... und die sollten beim Skalieren des Rahmens mitskaliert werden ...
type1 und ich glaubten nicht, dass dem so ist ... aber sie werden skaliert ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Illustrator] Pfad und Linienstärke skalieren?
Indesign-eingefügte Datei, bei Skalierung Punktst. konstant
InDesign - Dokument klein halten
Indesign: Textrahmen synchron halten
InDesign Transparenz, Farben brillant halten
InDesign preflight Linienstärke einstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.