mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 13:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign einzelne Dokumente zu Doppelseiten zusammenfasse vom 27.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign einzelne Dokumente zu Doppelseiten zusammenfasse
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
walkiesjar
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.04.2013 23:12
Titel

Indesign einzelne Dokumente zu Doppelseiten zusammenfasse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

zuallererst einmal: Ich kenne mich noch nicht so gut mit Indesign aus und kann mir vorstellen dass mein Problem im Grunde lächerlich ist.
Es geht um Folgendes: Ich möchte ein Buch erstellen, habe die Seiten aber alle einzeln erstellt und dementsprechend jetzt nur einzelne Seiten vor mir. Für das Buch brauche ich die Dokumente natürlich als Doppelseiten. Falls das hilft- die Dokumente wurden alle bei der Erstellung als Doppelseite angelegt.
Ich würde außerdem thematisch zusammenhängende Seiten als Kapitel zusammenfassen. Ich weiß, dass ich die genaue Abfolge in der Registerkarte Seiten bearbeiten kann - wie genau das geht, ist mir allerdings schleierhaft.
Ich habe mich jetzt schon den ganzen Tag durch Tutorials und Videos gegoogelt, was hilfreiches habe ich aber nicht gefunden. Bitte reißt mir nicht gleich den Kopf ab Lächel

Liebe Grüße
Walkiesjar
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.04.2013 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Doppelseiten-Dokumente erstellt hast, was genau liegt Dir dann jetzt vor? Einzelne Dateien je Seite?

Was die Kapitel angeht: versteh ich nicht. Du möchtest uns vielleicht genauer beschreiben, was Dir vorliegt und was Du vorhast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
walkiesjar
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.04.2013 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe das Dokument als Doppelseite erstellt, aber als fertiges Dokument sowas hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/21/beispielqw.jpg/

Konkret möchte ich die Abizeitung für unseren Jahrgang gestalten. was auf dem Screenshot zu sehen ist ist zum Beispiel eine Seite aus einem Lk-Bericht. Diese Berichte sind immer zweiseitig; dementsprechend möchte ich die als Doppelseite zusammenfassen.

Weiterhin möchte ich die Dateien zu den Berichten, zu den Profilen etc jeweils als ein Dokument haben, in dem dann mehrere Seiten sind. das meine ich mit Kapiteln. Und da verzweifle ich gerade etwas dran.

Aber danke schonmal für deine Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.04.2013 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, das ist Seite 1, eine Doppelseite kannst Du da nicht wirklich erwarten. Leg mal zwei weitere Seiten an ...

Wenn Du mehrere Dokumente zu einem zusammenfassen willst, brauchst Du ein "Buch".

Am besten, Du tauchst mal ein bisschen ins Handbuch ein. InDesign gehört nicht zu der Sorte Software, die man mit ein paar gegoogelten Tutorials lernt. Hier gibt es ein Handbuch für Version CS5: http://cleverprinting.de/freeloads.html - kannst Du auch für CS6 verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walkiesjar
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.04.2013 00:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie bekomme ich denn jetzt, wenn ich weitere Seiten angelegt habe, verschiedene Dokumente auf eine Doppelseite?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.04.2013 06:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Vorschlag von Monika mit dem cleverprinting-Ratgeber solltest du unbedingt beherzigen ... So wie deine Seite jetzt aussieht und wie du deine Fragen stellst, scheinen dir Grundlagen zu fehlen ... Diese solltest du dir draufschaffen. Die kannst du nicht alle hier abfragen und glauben, dass wir sie dir dann auch noch alle freundlich beantworten ... Forum heißt Hilfe zur Selbsthilfe. Darum auch Monikas Tipp.
--
Zu deinem Seitenaufbau ...
Weißt du, was "Anschnitt" ist und hast du diesen berücksichtigt?
Weißt du, wie groß die spätere Druckerei diesen haben möchte?
Weißt du, welche Auflösung deine Abbildungen haben sollten?
Weißt du, was Farbräume sind und wie du am Ende richtig mit deinen Daten in den kommst, den deine Druckerei wünscht?
--
Denke jetzt nicht dass das die Fragen von morgen sind. Wenn so was falsch angelegt ist, gehts hinterher gar nicht oder schief. Verwende also diesen kühlen Sonntag mit lesen!!!!
--
"Es ist Frühling im MGI, die Abi-Magazin-Fragen sind wieder da!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walkiesjar
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 28.04.2013 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok ich danke euch. Ich werde mich dann mal reinlesen und hoffe, doch noch zurechtzukommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.04.2013 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dann einige Grundlagen verstanden und eingearbeitet hast ... also etwas Grund in deine Arbeit gekriegt hast, kannst du die mit weiterführenden Fragen gerne wieder melden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Einzelne Seite aus Doppelseiten-Layout entfernen (Quark 7)
Indesign Doppelseiten im Pdf
Doppelseiten in InDesign 2
[REQ] (InDesign) PDF Doppelseiten herstellen...
Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
InDesign Doppelseiten untereinader
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.