mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign eingefügte Grafik einfärben? vom 20.04.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign eingefügte Grafik einfärben?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Julius_A
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 15:40
Titel

InDesign eingefügte Grafik einfärben?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich bin mit der Gestaltung von Eintrittskarten für den Abiball meines Jahrgangs beschäftigt, und nutze dafür InDesign. Ich habe mich ein wenig eingearbeitet, und komme bis jetzt ganz passabel damit klar.

Nun bin ich auf ein Problem gestoßen: Ich habe eine Grafik erstellt, mit Alphakanal. Wichtig ist nur diese Grafik. Nachdem ich sie in ID einfüge, ist sie Schwarz gefärbt (so wie ich es halt hatte...). Nun möchte ich aber ihre Farbe ändern, und da ich für die Druckerei eine ganz besondere Farbe brauche, in einer bestimmten Ebene, muss ich das in InDesign machen (da ich da ja die Farbe definiert habe). Nur scheint das mit dem Einfärben nicht so leicht zu funktionieren, das hat ausführliches googeln schon ergeben. Graustufen/1bit geht eben nicht, weil der Transparente Hintergrund ja erhalten bleiben muss...
Ist es irgendwie möglich, das Objekt "nach Farbe auszuwählen" oder so? Oder fällt euch irgendeine Möglichkeit ein? Notfalls ohne die Transparenz, dann löse ich das anders...

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, bin nämlich leicht verzweifelt *Schnief*

Viele Grüße,

Julius
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verknüpfte Dateien können nur in der Ausgangsanwendung bearbeitet werden ... deine Farbe kannst du als RGB- oder CMYK-Werte entsprechend dort doch auch einstellen... * Keine Ahnung... *
Bei eingebetteten Dateien sieht es ähnlich aus, da gibt's es nur das Original evtl. nicht mehr ...

Vektorielle Daten können (!) theoretisch via Zwischenablage nach InDesign geholt werden... dann wird daraus eine InDesign-Grafik... das wäre dann editierbar... dieser Weg ist aber nicht empfehlenswert, weil die Grafikengine recht eingeschränkt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Julius_A
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Naja... das Problem ist halt: ich brauche diese Elemente (sind prinzipiell Schriften in einer Wordcloud, mit Wordalizer hätte es nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe) in 100% Magenta in einer Ebene, die "UV" heißt... Wegen besonderer Schwarzlichtfarbe in der Druckerei...

LG Julius
  View user's profile Private Nachricht senden
Julius_A
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2017
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 20.04.2017 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, es hat jetzt geklappt...

Meine "Lösung" funktionierte wie folgt:
- Konvertierung in ein 1bit-S/W-TIFF
- WICHTIG: Der zu färbende Teil muss WEIß sein, der unwichtige Schwarz
- in ID platzieren, dann wie gewohnt einfärben
- ID färbt nur das weiße, das Schwarze ist transparent

Keine Ahnung warum, aber für meine Zwecke reichts...

Vielen Dank Lächel

Julius
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.04.2017 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hattest geschrieben, 1bitige Daten gingen nicht, und jetzt machst du genau das..
BTW: Graustufen haben immer 8bit ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.04.2017 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du brauchst dein TIFF nicht in 1-bit konvertieren. Was du bei einem SW-TIFF einfärbst ist egal, du kannst Weiß und/oder Schwarz beliebig einfärben. Einmal färbst du den Hintergrund des Objekterrahmen (weiße Fläche) und einmal den Inhalt (schwarze Fläche).
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.04.2017 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gibt dann aber schon ein anderes Ergebnis ... aber, wie schon in dem anderen Thread von heute, ohne präzise Angaben in der Frage, gibt es ein buntes Potpourri an möglichen Antworten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2017 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:


Vektorielle Daten können (!) theoretisch via Zwischenablage nach InDesign geholt werden... dann wird daraus eine InDesign-Grafik... das wäre dann editierbar... dieser Weg ist aber nicht empfehlenswert, weil die Grafikengine recht eingeschränkt ist ...


Kurz hierzu rückgefragt. Inwiefern eingeschränkt. Einfärben klappt bei mir immer so ohne Probleme. Rest mache ich aber nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Grafik einfärben
Grafik im Quark einfärben
InDesign - Eingefügte Bilder
Indesign CS: eingefügte Bilder ändern Musterseitenattribute
Indesign-eingefügte Datei, bei Skalierung Punktst. konstant
InDesign:Im PDF haben eingefügte Objekte dunklen Hintergrund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.