mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - ein Bild in mehrere Bildrahmen einfügen vom 11.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - ein Bild in mehrere Bildrahmen einfügen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
RosenSchatz
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 10:32
Titel

InDesign - ein Bild in mehrere Bildrahmen einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich möchte eine InDesign-Vorlage erstellen in der mehrere gleiche Bildrahmen enthalten sind. Soweit - so gut. Nun soll aber sobald ich in einen der Bildrahmen ein Bild verknüpfe auch in den anderen Bildrahmen dieses Bild (und zwar in gleicher Größe und Stand) erscheinen.

Weiß jemand, wie ich dieses "duplizieren" hinbekomme, bevor ich das Bild verknüpfe?

besten Dank schon einmal
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

immer das Gleiche: Welche Version wird verwendet? * Keine Ahnung... *
--
Liegen die Rahmen auf einer Seite?
Liegen die Rahmen immer an der gleichen Stelle auf verschiedenen Seiten?
Soll das Bild mehrfach auf einer Seite erscheinen?
Soll das Bild in den mehreren Rahmen verteilt erscheinen, oder immer in jedem Rahmen komplett und einzeln?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
RosenSchatz
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,
sorry ich verwende derzeit CS3.

Liegen die Rahmen auf einer Seite? -> ja
Liegen die Rahmen immer an der gleichen Stelle auf verschiedenen Seiten? -> da InDesign-Vorlage immer die gleiche Positon für die Bildrahmen
Soll das Bild mehrfach auf einer Seite erscheinen? -> ja
Soll das Bild in den mehreren Rahmen verteilt erscheinen, oder immer in jedem Rahmen komplett und einzeln? -> immer in jedem Rahmen komplett und einzeln

Zur Erklärung - unsere Kunden können sich die Logoplazierung auf unserem Produkt aussuchen. Dazu gibt es ein A4-Dokument, in dem Sie sehen wie es an verschiedenen Stellen ausschaut. Logogröße und Plazierung im Rahmen bleibt immer gleich, nur die Position auf dem darunter zu sehenden Produkt ändert sich.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CS3 --- wenn ich mich nicht irre, fasst CS3 mehrfach-vorkommende Abbildungen im Verknüpfungen-Fenster zusammen. Dort müsstest du doch, wenn du auf den zusammenfassenden Begriffs drückst, alle auf einmal auswechseln können. Ansonsten musst du halt alle Vorkommen anklicken und dann "Neu verknüpfen!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RosenSchatz
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

ja die Verknüpfung zu erneuern geht so - allerdings übernimmt er mir dann die Einstellungen des letzten Bildes und ich muss die neuen Einstellungen für das Bild in jedem Rahmen manuell anpassen. Ich würde gern in einem Rahmen ändern und er ändert automatisch in den anderen Rahmen.

OK - ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich alle anwähle auch die gleichen Dinge ändern kann - aber ich suchte eigentlich so etwas wie "duplizieren", dass es quasi immer auf die Rahmen zutrifft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schau mal, was du davon über ein Objektstil eingrenzen und so automatisieren kannst ...
Leider kann ich CS3 nicht mehr reproduzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

Frank Münschke hat geschrieben:
CS3 --- wenn ich mich nicht irre, fasst CS3 mehrfach-vorkommende Abbildungen im Verknüpfungen-Fenster zusammen. Dort müsstest du doch, wenn du auf den zusammenfassenden Begriffs drückst, alle auf einmal auswechseln können. Ansonsten musst du halt alle Vorkommen anklicken und dann "Neu verknüpfen!"


Ich habe hier CS3 und das Ersetzen von Verknüpfungen
in allen Instanzen o.ä. kam erst in CS4 dazu.

---

Hallo Rosenschatz,

Zitat:
ja die Verknüpfung zu erneuern geht so - allerdings übernimmt er mir dann die Einstellungen des letzten Bildes und ich muss die neuen Einstellungen für das Bild in jedem Rahmen manuell anpassen. Ich würde gern in einem Rahmen ändern und er ändert automatisch in den anderen Rahmen.


Du kannst das Verhalten der Rahmen über die
Rahmeneinpassungsoptionen beinflussen.

Da es sich um eine InDesign-Vorlage handelt,
könntest du diese auch über Adobe Bridge be-
füllen.



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RosenSchatz
Threadersteller

Dabei seit: 20.04.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.08.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Arne,

ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt - ich muss das Bild immer manuell anpassen (Schriftlinien beachten, Größe bestimmen damit es optisch passt). Ein reines proportionales anpassen genügt nicht immer.

Derzeit bearbeiten wir quasi ein Bild in einen Bildrahmen so das es passt und duplizieren einfach über copy&paste. Da es in Zukunft mehr als zwei dieser Bildrahmen gibt, wird es doch etwas viel copy&paste.

Momentan habe ich für mich die Lösung, dass ich das Bild in alle Rahmen verknüpfe. Anschließend muss ich alle Rahmen anwählen und kann den Inhalt in einem verändern - alle anderen ändern sich gleichermaßen. Dies funktioniert beim Verschieben ganz gut. Möchte ich allerdings statt die Rahmeneinpassungsoptionen zu nutzen, manuell 20% des Bildes haben, verschiebt er teilweise das Bild in den verschiedenen Rahmen unterschiedlich.

Ich suche also eigentlich nach einer Funktion - die copy&paste automatisch vornimmt. Also in einem Rahmen reinladen&bearbeiten -> in allen Rahmen erscheint das gleiche Bild mit gleichen Eigenschaften.

Besten Dank für die Hilfe
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Bild aus einem Bildrahmen in einen anderen kopieren
Indesign: Bildrahmen mit Kontur, Bild "fällt aus Rahmen"
Indesign CS5: Bild aus anderem Dok in Rahmen einfügen
Bildrahmen schimmert durch drübergelegtes Bild
Illustrator: Bildrahmen verkleinern - Bild skaliert sich mit
InDesign - Umfließen von Bildrahmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.