mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ? vom 31.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, jetzt nochmal Butter bei die Fische.
Ich hätte gerne ein Absatzformat, welches folgende Aufzählungscharakteristik hat:



D.h. nach dem ersten "normalen" Absatzformat folgt eine Aufzählung mit grafischen Aufzählungszeichen (die bekomm ich hin *zwinker*), welche am linken Rand des Textfeldes beginnen, der Text ist um Tab-Faktor X eingerückt. Ich möchte dabei keine manuellen Tabs setzen und auch die Grafiken nicht manuell reinkopieren!

Wenn dann noch der nächste Aufzählungspunkt einen erhöhten ZAB hat seid ihr meine Helden!

Merci.

Edit: Ach ja, ID CS3.


Zuletzt bearbeitet von toco am Mo 12.10.2009 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man Absatzformate definiert ist Dir bekannt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Sicherlich benutze ich diese in "einfacher" Form in Kombination mit Zeichenformaten und kenne nicht alle Kniffe, aber deshalb frage ich ja. Ist meine oben genannte Vorstellung total abwegig, zu einfach oder warum der Hinweis auf die Adobe-Hilfe?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Ja. Sicherlich benutze ich diese in "einfacher" Form in Kombination mit Zeichenformaten und kenne nicht alle Kniffe, aber deshalb frage ich ja. Ist meine oben genannte Vorstellung total abwegig, zu einfach oder warum der Hinweis auf die Adobe-Hilfe?
Weil das Grundlagen sind, und wenn man diese nicht beherrscht, dann sollte man das Handbuch lesen. Was anderes würde ich hier auch nicht schreiben. Auch Deine Antwort
Zitat:
benutze ich diese in "einfacher" Form in Kombination mit Zeichenformaten
zeigt, dass Du da grundlegend was tun musst. Zeichenformate sind nämlich was anderes.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freilich muss ich was tun, und zwar diese Formatierung so einfach wie möglich auf ca. 150 Textabschnitte anwenden. Das du erraten hast das meine Verwendung von Absatzformaten und Zeichenformaten falsch ist beeindruckt mich Glaskugel . Ich danke dir für deine Hilfe.

Edit: Ich frag mal anders bzw. konkretisiere die Frage: ist es möglich grafische Aufzählungzeichen anstelle von Glyphen in einem Absatzformat mit Aufzählung zu verwenden / zu erstellen?


Zuletzt bearbeitet von toco am Mo 12.10.2009 20:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

toco hat geschrieben:
Freilich muss ich was tun, und zwar diese Formatierung so einfach wie möglich auf ca. 150 Textabschnitte anwenden. Das du erraten hast das meine Verwendung von Absatzformaten und Zeichenformaten falsch ist beeindruckt mich Glaskugel . Ich danke dir für deine Hilfe.

Edit: Ich frag mal anders bzw. konkretisiere die Frage: ist es möglich grafische Aufzählungzeichen anstelle von Glyphen in einem Absatzformat mit Aufzählung zu verwenden / zu erstellen?

Dann erstelle doch ein Absatzformat, schau nach bei den Aufzählungen, verwende für die Aufzählungszeichen ein zuvor erstelltes Zeichenformat. Und zwischen den Absätzden definierst Du mit Abständen vor und nach.
Wenn Du den Absatzformatdialog öffnest siehst Du das selbe und noch viel mehr. Gut beschriftet.
  View user's profile Private Nachricht senden
toco

Dabei seit: 05.04.2002
Ort: Ärford
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.10.2009 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
… verwende für die Aufzählungszeichen ein zuvor erstelltes Zeichenformat. …


Wir sprechen aber über die gleichen Zeichenformate? Wenn du mir zeigst wo ich dort eine Grafik einbinden kann bin ich sofort ruhig und verbeuge mich dreimal.

Edit: Ich geb mich vorerst mit deiner Lösung über verankerte Objekte zufrieden, aber die Automatisierung mit Zeichenformaten musst du noch bringen *zwinker*. Danke.


Zuletzt bearbeitet von toco am Mo 12.10.2009 23:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.10.2009 06:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also spiele ich heute morgen mal Handbuch:
--
1. Farbe für das Grün definieren ..
2. gucken, ob die Schrift, die verwendet wird, ein gefülltes Quadrat in seinen Glyphen hat ... wenn ja, dann weiter bei 5.
3. Schrift suchen, die ein gefülltes Quadrat hat ...
4. Schrift merken
5. Neues Zeichenformat anlegen ... Schrift (siehe 2. oder 3.) / Zeichenfarbe sie 1.
6. Zeichenformat-Namen merken / der Schriftname kann nun wieder vergessen werden
7. Absatzformat anlegen
8. Absatzformatoptionen öffnen /
9. Karteikarte: Aufzählungszeichen und Nummerierung
10. Listentyp auf "Aufzählungszeichen" stellen
11. unter "Hinzufügen" richtige Glyphe in der richten Schrift auswählen
12. richtige Glyphe in dem Auswahlfenster anklicken, darunter Zeichenformat (siehe 6.) auswählen
12. eventuell gewünschte Einzugsparameter unten einstellen ...
13. Format zu weisen (wenn du dir den Namen nicht gemerkt hast ... gehe zurück auf Los!)
14. glücklich werden
15. Danke sagen!
--
An den Rest des Forums: Ich habe meine gute Tat für heute schon hinter mir ... es ist jetzt 6:09 Uhr * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen
Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
Indesign Aufzählungszeichen fett
Indesign CS4 Aufzählungszeichen und Absatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.