mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ? vom 31.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Njelo
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.01.2005 17:41
Titel

[InDesign] Eigene Aufzählungszeichen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mal wieder ne Frage...habe schon gegoogelt, InDesign Hilfe geblättert und im hier im Forum geschaut:

Wie kann man in InDeisgn eigene grafische Aufzählungszeichen einfügen. (Illustrator Objekt)
Hier gibt's ein Workaround, aber einfacher wäre es natürlich, wenn man direkt ein anderes Symbol anwählen könnte.

Also?

Danke schon mal,

Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
alderim

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.01.2006 22:55
Titel

Schon Gelöst?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie man in InDesign eigene grafische Aufzählungszeichen einfügen kann?
danke für jeden Tip.
A.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da ich nicht wirklich lust habe, den link aufzumachen, bin zu faul und zu müde, sag ich dir einfach wie ich es immer mache:

1.) ich erstelle das objekt im illustrator
2.) in die zwischenablage kopieren
3.) im indesign mit dem textwerkzeug an die entsprechende stelle im text gehen und einfügen, dann noch einzüge bzw tabulatoren einrichten, damit es optisch stimmig ist und das wars
  View user's profile Private Nachricht senden
alderim

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 00:24
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber ich suche eine Funktion und keinen Workaround,
das muss es doch geben bei dem "highend-tool"...
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.01.2006 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh nict warum du eine funktion willst, wenn es doch so auch ganz einfach geht. die anwahl über eine funktion, da kann ich dir nicht helfen... ein bissel handarbeit darfs finde ich schon sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
digitalgestalter

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Kreis Gummersbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, ich habe das gleiche problem. ich habe einen flyer erstellt in dem ich eine liste eingefügt habe. die aufzählungszeichen habe ich manuell eingefügt. ansich alles gut. jetzt kommt der kunde und hat eine kleine textänderung. eine oder mehr zeilen brechen um und schon muss ich die aufzählungszeichen neu setzen. gibt es da keine lösung?

gruß sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

digitalgestalter hat geschrieben:
hi, ich habe das gleiche problem. ich habe einen flyer erstellt in dem ich eine liste eingefügt habe. die aufzählungszeichen habe ich manuell eingefügt. ansich alles gut. jetzt kommt der kunde und hat eine kleine textänderung. eine oder mehr zeilen brechen um und schon muss ich die aufzählungszeichen neu setzen. gibt es da keine lösung?

gruß sebastian

In Deinem Fall ist das ein anderes Problem.
Du hast warscheinlich textliche Aufzaehlungszeichen. Ich vermute, dass Du nicht die automatischen Aufzaehlungszeichen anwendest. Das solltest Du tun. Schau in den Absatzformatoptionen unter Nummerierung und Aufzehlungen. Ist eigentlich selbsterklaerend.
Zusaetzlich vermute ich, dass Du einen grundlegenden Kapitalfehler machst. Du brichst bei Aufzaehlungen jede Zeile manuell um und setzt dann einen Tabulator oder noch schlimmer mehrere Leerzeichen. Das ist falsch.

Falls Du Grafiken als Aufzaehlungselemnte haben willst, dann platzierst Du die, schneidest die aus in die Zwischenablage, wechselst zum Textwerkzeug und fuegst diese in den Text ein. Die Position dieser Aufzaehlungszeichen legst Du mit den Optionen fuer verankerte Rahmen fest, diese kannst Du fuer die spaetere Verwendung auch als Objektstil speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
digitalgestalter

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Kreis Gummersbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.04.2008 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:

Zusaetzlich vermute ich, dass Du einen grundlegenden Kapitalfehler machst. Du brichst bei Aufzaehlungen jede Zeile manuell um und setzt dann einen Tabulator oder noch schlimmer mehrere Leerzeichen. Das ist falsch.


Falsch vermutet, so habe ich es selbstverständlich nicht gemacht, sondern über Absatzformate. Ist ja nicht so als hätte ich von InDesign gar keine Ahnung. Lächel

Zitat:
Falls Du Grafiken als Aufzaehlungselemnte haben willst, dann platzierst Du die, schneidest die aus in die Zwischenablage, wechselst zum Textwerkzeug und fuegst diese in den Text ein. Die Position dieser Aufzaehlungszeichen legst Du mit den Optionen fuer verankerte Rahmen fest, diese kannst Du fuer die spaetere Verwendung auch als Objektstil speichern.


Das sieht eher nach der Lösung aus. Vielen Dank für den Tipp. * Applaus, Applaus *

Gruß Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 - Aufzählungszeichen
inDesign CS3: Aufzählungszeichen (Absatzformat)
InDesign Aufzählungszeichen und Nummerierung
Indesign (CS2): Nummerierungs- und Aufzählungszeichen
Nummerierungs- und Aufzählungszeichen in InDesign CS 4
Aufzählungszeichen in Indesign (Anfängerfrage)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.