mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign+Ebenen+Offsetdruck vom 20.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign+Ebenen+Offsetdruck
Autor Nachricht
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 13:57
Titel

InDesign+Ebenen+Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

die folgenden Fragen stelle ich im Namen eines Bekannten, dehalb vielleicht etwas vage Angaben Lächel

Also, es soll ein Katalog in einer Offsetdruckerei hergestellt werden. Das zig- seitige Dokument wude
in InDesign (denke CS2 oder 3) angelegt. Es beinhaltet Texte und Fotos sowie den definierten Hintergrund.
Er hat jedes Element auf eine eigene Ebene Angelegt. Und das pro Seite. Sprich, Seite 1 Ebene1=Text Ebene 2=Foto
Seiet 2 EBene 1=Text...usw. Die Daten werden der Druckerei auch in InDesign- Dateien geliefert.

Jetzt meine Fragen: Würde es qualitative EInbußen geben, wenn alles auf einer Ebne wäre? Womit kommt eine Druckerei besser klar? Wäre es sinnvoller, komplett als PDF zu exportieren? Und welche einstellen dazu sind notwendig, um die Qualität und die Farbechtheit zu erhalten? Wie verfährt man in diesem Beispiel am Effektivsten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!! Mädchen! Liebe Grüße
DaniSahne
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht so ungeduldig, nicht jeder ist ein Webjunkie der nichts anderes zu tun hat.
Ausserdem hatten wir im Muenchner Sueden 29 Stunden keinen Internet- und Telefonanschluss, zumindest bei Arcor.

Ebenen sind kein Problem und es besteht absolut kein Grund Ebenen zu reduzieren. Das Arbeiten mit Ebenen ist sogar die empfohlene Arbeitsweise, die viele Probleme erst vermeiden hilt.

Natuerlich soll man der Druckerei PDF liefern. Am Besten PDF X1a oder PDF X3, welches die gewaehlte Druckerei bevorzugt. PDF X4 ist (noch) selten gefragt.
Dann sollte man noch fragen, welchen Ausgabeintent bzw. welches Zielfarbprofil notwendig ist.
Das PDF kann ueber die InDesign-interne Exportfunktion erstellt werden und dann in Acrobat mittels Preflight ueberprueft.
Auf KEINEN Fall offene indd-Daten liefern. Das ist entspricht nicht den aktuell genormten Workflows, da dadurch zu viele Fehlerquellen beim Oeffnen einer solchen Datei auf einem fremden System lauern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

effektivst verfährt man, das allesm it der druckerei abzuklären.
pdf ist sicherlich zu 99%standard. wie dei daten farblich behandelt werdn (profilierung) und ob überhaupt gsonderte einstellungen von der druckerei verlagt werden, weiß hier keiner. auch mit der besten glaskugel auf dem markt nicht.

btw: ob du ebenen anlegst oder nicht spielt bei der übergabe als pdf natürlich keine rolle. nur bei der offenen weitergabe als indd falls noch änderungen gemacht werden müpssten hättest du da einen viorteil. vom eigenen organisierten arbeiten mal abgesehen. ebenen sind ja grundsätzlich eine arbeitserelcihterung.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid wegen meiner Ungeduld! Grins Vielen dank für deine Antwort! Aber wenn die Ebenen reduziert würden, würden dann keine Probleme entstehen? Der gute Mann möcöhte nämlich Zeit einsparen. Texte auf einer Ebene, Bilder auch usw...wäre das ok?

Und wie wandelt er exakt in PDF um? Sind die Parameter bei der Druckerei zu erfragen?

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Tut mir leid wegen meiner Ungeduld! Grins Vielen dank für deine Antwort! Aber wenn die Ebenen reduziert würden, würden dann keine Probleme entstehen?

zumindest nicht direkt. probleme entstehen höchstens (und selbst dass ist vom dienstleister und der verarbeitung der pdf abhängig) wenn die ebenen transparenzeffekte nutzen, und dadurch flachgerechnet werden. aber ein modern ausgestatteteerd eisntlesiter kommt da bestens mit klar. das hat aber noch nichtmal wirklich was mit der arbeitsweise deines kollegen zu tun.

Zitat:
Der gute Mann möchte nämlich Zeit einsparen. Texte auf einer Ebene, Bilder auch usw...wäre das ok?

das ist immer gut. der arbeitet effektiv und sauber strukturiert *zwinker*

Zitat:

Und wie wandelt er exakt in PDF um? Sind die Parameter bei der Druckerei zu erfragen?

es gibt zwar bestimmte standards, aber welche da zu nutzen sind, und ob vom dienstleister ein eigener standard (stichwort joboption) zu nutzen sind solltest richtigerweise mit dem diesntleister absprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaniSahne hat geschrieben:
Tut mir leid wegen meiner Ungeduld! Grins Vielen dank für deine Antwort! Aber wenn die Ebenen reduziert würden, würden dann keine Probleme entstehen? Der gute Mann möcöhte nämlich Zeit einsparen. Texte auf einer Ebene, Bilder auch usw...wäre das ok?

Und wie wandelt er exakt in PDF um? Sind die Parameter bei der Druckerei zu erfragen?

Liebe Grüße

Du brauchst in INDD keine Ebenen reduzieren.
Wenn Du Dein PDF als eine PDF X1a oder X3-Variante lieferst, dann werden die Ebenen BEIM EXPORT ins PDF reduziert. Das ist OK, wenn der gute Mann mit viel Ebenen arbeitet. Ich mache das auch so. Ich lege grundsaetzlich meine INDD nur mit Ebenen an, immer mit der gleichen Bezeichnung und in der selben Reihenfolge, damit ich mit CopyPaste keine Probleme habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
DaniSahne
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2004
Ort: Frääänkfurt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt tausend Dank für die Antworten! Werde das so weitergeben und verabschiede mich erstmal....



Schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Automatische Überfüllung aus Indesign für Offsetdruck
InDesign Ebenen selektieren
Illustrator-Ebenen in InDesign?
Illustrator | Ebenen vereinen, hintere Ebenen ausschneiden
InDesign Ebenen nicht anwählbar
Border um Ebenen bei PDF erzeugung (Indesign)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.