mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten… vom 20.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign: Druckerei hat Probleme mit Effekten…
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@suze…
Zitat:
Kann es sein, dass du davon mehr so gar keine Ahnung hast...?
Was ist denn an einer X3 dir nicht gut genug?


Nun...dann kläre mich doch mal auf....

1. Kam das Thema ja nun erst gerademal auf den Tisch (und wurde von mir auch direkt umgesetzt)

2. Ist in den Absicherungsoptionen PDF/x-4 angeblich Acrobat 5 kompatibel

3. Kann es in der Tat einiges mehr, füllt in einem Buch 2 Seiten...aber das war nicht der Grund

Aber wie gesagt, bitte nicht streiten...evtl. liegt's ja wirklich daran…und ja…ich habe da noch wenig Ahnung / und Erfahrung…deshalb bin ich ja für Eure Profitipps dankbar
*zwinker*

Warten wir ab..ob's jetzt funzt…
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 15:43
Titel

So...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

..aaalso:

Jetzt kam's zumindest zu 99% so, wie's gedacht war.

Allerdings: In deren Acrobat (7.0.4) wird vor der Schrift eine blaue Linie angezeigt. was ein wenig so aussieht wie die Darstellung mehrerer Leerzeichen wenn man in Indesign-Schrift-Verborgene Zeichen einblenden geht.

Diese Linie (oder Punkte) werden auch angezeigt, wenn die das in ein TIFF rendern und es wird angezeigt, wenn sie das PDF im Photoshop (8.0) öffnen. Kurz: Die Linie scheint überall drin zu sein...nur nach dem Rendern durch Apogee scheint sie zu verschwinden… (jendefalls momentan noch).

Ich fahre jetzt den ganzen Kram dorthin und lasse nochmal einen Testproof machen.

Bei mir ist besagte Linie weder in Indesign, noch in Acrobat, noch in Photoshop zu sehen.

Ist hoffentlich nur ein Darstellungsproblem....und verschwindet beim Belichten…
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich arbeite in der Firma selber auch mit Apogee, deshalb hab ich schon öfters so ein PDF-Problem beobachten können.
Fakt ist, dass erst das ganz brandneue Apogee mit Photoshop 8 was anfangen kann (können wird). Deshalb benutzt man in den Druckereien meist Acrobat 7 oder manche auch noch 6, vor einiger Zeit hat uns sogar der 5er noch gereicht.

Bei den neuesten Standards gibt es natürlich Änderungen zu Transparenz-Umsetzungen etc. Damit kann alte Software meist aber nichts anfangen, weil die Unterstützung nun mal eben nicht gegeben ist. Kompatibel schön und gut, aber es gibt dann eben, wie du beobachten konntest, in manch anderen Dingen Probleme.

Normal ist es so, was man in der Vorschau von Apogee sieht, das kommt auch hinten raus.
Ansonsten mach ich es manchmal so, dass, wenn so komische Objekte bei denen ich nicht sicher bin, ich das ganze noch mal in PitStop rein nehme und versuche an diese Linie dran zu kommen. Komm ich da nicht dran, platziere ich es ab und an auch mal in InDesign und mache eine hohe Auflösung an.
Aber wenn in Apogee die Linie nich zu sehen ist, wird sie wohl auch beim Belichten nicht raus kommen.

Am Besten ist, du fragst deine Druckerei, welchen PDF-Standard die am liebsten hätten, die werden dir entweder "Druckausgabequalität" oder "X3" empfehlen. Oder die eventuell eine Datei mit den Einstellungen für das PDF geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
strutter78
Threadersteller

Dabei seit: 28.08.2007
Ort: Saarbrücken
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.11.2007 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@suze…

Danke für die Info, war gerade eben dort...in Apogee selbst ist der Spuk Gott sei Dank verschwunden.

Ferner war der Fehler in der einen Datei nur auf dem MAc zu sehen, nicht aber auf deren PC.
Eine andere Datei, genauso abgesichert wurde auch auf dem PC fehlerhaft angezeigt.

In der 2. Zeile Deines Posts sprichst Du von Photoshop 8…meintest Du nicht eher Acrobat 8?

Ansonsten arbeiten Die wie gesagt auch noch mit Acrobat 6 und auf dem Tisch lag die Originalverpackung von Acrobat 5...also scheint's dort genauso zu laufen wie das, was Du beschrieben hast.

Morgen werden die Platten belichtet...und dann weiß man mehr…

Danke vielmals…
  View user's profile Private Nachricht senden
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.11.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eeeh ja, natürlich, acrobat... Zu viel um die Ohren hier zur Zeit und nix funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme (verblassen) mit Effekten in Indesign / Illustrator
InDesign - Überdrucken bei Effekten
Indesign CS3 - Bilder mit Effekten verschwinden im PDF
Indesign CS5: Vektorgrafik mit Indesign-Effekten pixelig
Probleme mit Druckerei
Probleme mit Druckerei?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.