mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-DPF viiiel zu riesig vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-DPF viiiel zu riesig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jap macht es. denn wie soll ich das alles noch lernen, wenn nicht in einem praktikum?
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
optimieren für schnelle web vorschau: häckchen weg gemacht (sinnvoll? * Keine Ahnung... * )



Nicht sinnvoll... Weil er so nicht sich wiederholende Daten nur einmal einbettet und das kann je nach Dokument ne Menge MB sparen. zb ein Logo was auf jeder Seite ist wird so nur einmal eingebettet!


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 18.06.2010 19:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war das nach dem Studium ähnlich. Wir haben, was Druckvorstufe angeht auch nur Basics beigebracht bekommen... * Keine Ahnung... *

Das ist wohl einer der Unterschiede zur MG-Ausbildung.

Ich musste mir dann auch in der Agentur alles "learning-by-doing" erarbeiten, da wir eine kleine Agentur waren, wo jeder alles selber macht, also vom Konzept bis zur druckfertigen Datei und es eben keine Spezialisten für irgendwas gab. Und heute bin ich in der Lage ein komplettes Magazin bedenkenlos in den Druck zu geben... *zwinker*

Also, Shihita... Du musst jetzt noch nicht alles können um dich irgendwo für einen Job zu bewerben... Lächel

Aber auch der Tipp von mir: Zeige in deinem Bewerbungsportfolio nur 3-4 deiner besten! Arbeiten und mach die Leute so, neugierig auf mehr von dir. Dann ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Gespräch eingeladen zu werden höher... * Mmmh, lecker... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Zicke
*Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:


Aber auch der Tipp von mir: Zeige in deinem Bewerbungsportfolio nur 3-4 deiner besten! Arbeiten und mach die Leute so, neugierig auf mehr von dir. Dann ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Gespräch eingeladen zu werden höher... * Mmmh, lecker... *


Ja und manchmal reichen auch nur gut gesetzte Ausschnitt muss nicht immer jede Seite und alles hochauflösend bis zum letzten Staubkorn zu sehen sein Lächel Weniger is mehr bedeutet nicht unbeding das man Abstriche machen machen muss Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in meinem Studium (ich bin Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau-Ingenieur HTL) mit Schwerpunkt Marketing auch alles selbst reingezogen und alle Handbücher, die in den 80ern noch ausführlicher waren, durchgearbeitet, PageMaker und QUark Xpress, Word, Illustrator und Freehand, u.e.m. Zusätzlich habe ich noch eine Abendschule für Werbegrafik gemacht. Also wenn man vom Studium heißt das noch lange nicht, dass man von der Materie keine AHnung hat.
BTW: Damals gab es noch kein Studium, das DTP inkludiert hatte, ich hätte es sonst gewählt. Und alles am Computer habe ich mir selbst erlernt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Zitat:
optimieren für schnelle web vorschau: häckchen weg gemacht (sinnvoll? * Keine Ahnung... * )



Nicht sinnvoll... Weil er so nicht sich wiederholende Daten nur einmal einbettet und das kann je nach Dokument ne Menge MB sparen. zb ein Logo was auf jeder Seite ist wird so nur einmal eingebettet!


Das hat damit nichts zu tun. Bei der, m.E. heute völlig unsinnigen Option, werden die Seitenobjekte im PDF zusammengehalten, also alle Bilder, Schriften und Texte für die erste Seite, liegen auch vorne im PDF, und nicht wie normal, die Bilder tendenziell am Ende der Datei. Trotzdem wird aber das Logo, das auf der ersten Seite zum Einsatz kommt, für die folgenden Seiten referenziert (sofern es ein Bild ist, bei Vektor wird eh nicht referenziert (Ausnahme: z.B. Wasserzeichen)).
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.06.2010 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Zitat:
optimieren für schnelle web vorschau: häckchen weg gemacht (sinnvoll? * Keine Ahnung... * )



Nicht sinnvoll... Weil er so nicht sich wiederholende Daten nur einmal einbettet und das kann je nach Dokument ne Menge MB sparen. zb ein Logo was auf jeder Seite ist wird so nur einmal eingebettet!


Das hat damit nichts zu tun. Bei der, m.E. heute völlig unsinnigen Option, werden die Seitenobjekte im PDF zusammengehalten, also alle Bilder, Schriften und Texte für die erste Seite, liegen auch vorne im PDF, und nicht wie normal, die Bilder tendenziell am Ende der Datei. Trotzdem wird aber das Logo, das auf der ersten Seite zum Einsatz kommt, für die folgenden Seiten referenziert (sofern es ein Bild ist, bei Vektor wird eh nicht referenziert (Ausnahme: z.B. Wasserzeichen)).
Es wird immer dann referenziert, wenn
1. die Software, die das PDF erstellt das auch unterstützt, das ist bei IDCS4 und höher der Fall.
2. keine Transparenzreduzierung stattgefunden hat (weil dann wird es ja auf jeder Seite mit dem Hintergrund verrechnet)
3. nicht unterschiedlich skaliert wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[InDesign CS5] XML Import übere mehrere InDesign Dokumente
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.