mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-DPF viiiel zu riesig vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-DPF viiiel zu riesig
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die 60 seiten schreibe ich grade "probeweise" zu einer pdf. einfach um zu sehen, welche große bei raus kommt.
mit den vorgegebenen 100 hatte ich mal eine präsentations dpf geschrieben, die bildquali reichte für diesen zweck (reine korrektur im rahmen des studiums) aus. für die bewerbung sollte es ja aber perfekt sein Lächel

ohje, von 60 auf 6 mit lebenslauf... da muss ich aber mal richtig kürzen, das wirft grade mein ganzes konzept über den haufen Lächel aber was muss... das muss wohl Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok also versuch wie erwartet...

60 seiten, kleinste größe mit 200 auflösung: 48 mb

dann "reduce file size" über acrobat: 47 mb

kann ich über acrobat eigentlich auch noch anders die größe verringern?

und das dokument ist suuper langsam...


edit: ich versuch jetzt mal ein paar seiten raus zu schmeißen...


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Fr 18.06.2010 17:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gut kennst du eigentlich die Software, mit der du arbeitest ... zum Beispiel Acrobat?
Hast du schon mal nen Handbuch gelesen?
Hast du dich schon mal durch die Menüs geklickt?
Oder hast du ne englische Version und verstehst die Menüeinstellungen nicht?
Hast du mal die Hilfe verwendet und dort vielleicht sogar "joboptions" eingegeben?
--
Puuh ... und schon sehe ich meine Ausführungen von oben wieder bestätigt ...
--
Du musst nicht auf 6 Seiten kommen, das ist zwar eine Möglichkeit ... du solltest meinen Post inhaltlich verstehen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Ich frage mich inwieweit Du Dich auskennst, in alle Fällen schreibst Du statt PDF DPF. Einmal ein Tippfehler ok, aber immer zeigt eigentlich, dass Du von der Materie wenig Ahnung hast.
2. Dass Du den Tipp Deiner Bekannten überhaupt in Erwägung ziehst lässt bei mir die Alarmglocken und -leuchten klingen und blinken. Zeigt auch, dass wenig Ahnung dahinter steht.
3. 60 Seiten? Wer soll das ansehen?
4. Relevant für die Dateigröße ist wohl auch der Inhalt der INDD. Aber 60 Seiten mit Bildern ist doch recht groß. Aber auf welcher Auflösung sind Deine Bilder im INDD und auf welcher im PDF? Welche Dateiformate hast Du verwendet? EPS oder AI? EPS, TIF oder PSD? Wie sieht es mit der Transparenzreduzierung aus? Welche ID-Version hast Du verwendet? Wie große sind Deine Seiten? Liegen die Bilder auf der Musterseite oder auf den Arbeitsseiten? Wie ist die Komprimierung im PDF? Werden die Bilder auf den Rahmen beim PDF-Export beschnitten? Ist das PDF exportiert oder über Druck erzeugt? Beinhaltet das PDF Interaktivität? Welchen Farbraum haben die Bilder, CMYK oder RGB? Welchen Farbraum hat das PDF?
Je nach Kombination der Antworten hat das auch einen massiven Einfluss auf die PDF-Größe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja Willi ... wieviel meinst du, wird die TE von deinen Fragen verstanden haben, wenn schon dein Punkt 1 zutrifft?
--
@shihita
Deinen Posts entnehme ich, dass du studierst ... wunderbar, es wird eine Freude für uns Mediengestalter werden, wenn da noch ein(e) Grafiker(in), der/die nicht die rudimentärsten Kenntnisse von der Welt hat, auf uns losgelassen wird ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shihita
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2008
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.06.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir ist schon klar, dass 6 seiten nicht DIE richtlinie ist, dennoch weiß ich, dass 60 zu viel sind.
und ich kenne mich miserabel aus, deswegen frage ich ja hier. mir hat nie jemand was über vorstufe druck o.ä etwas erklärt, ich muss mir alles selber aneignen.
zu:
1. dpf sollte in jedem fall pdf heißen und war somit ein schreibfehler
2. da ich keinerlei ausbildung zum mediengestalter oder ähnliches habe, lediglich studiere und man im studium nichts, aber auch wirklich NICHTs über die programme lernt, ich mir also alles selber beibringen muss und es keinen wirklich qualifizierten ansprechpartner gibt, woher soll ich denn von mir aus alles wissen?
in einer ausbildung bekommt man gewisse dinge einfach mit, learning by doing. dort hat man auch jemanden in der nähe, der sich etwas auskennt. das ist bei uns leider nicht so Lächel

meine bekannte hat genau so ihr bewerbungsportfolio gestaltet... in jgp und dann pdf form. da mir das selber etwas merkwürdig vorkam frage ich ja hier, ob es sinnvoll ist.

zu 4
alle bilder jpg, die vektoren sind nur deko und deswegen nicht so viele drin.
transparenzreduzierung?
id3
seiten sind etwas kürzer als a4
das pdf ist nicht über druck erzeugt
bilder auf rahmen beschnitten??
interaktivität? videos flash? nein.
bilder sind rgb, da nur monitor



zu deinem letzten post frank:
ja... und genau das möchte ich eben nicht. ich weiß, dass enorm viele abgänger eben keine ahnung von den für euch vielleicht einfachsten dingen haben. und das ärgert mich selber tierisch. aber wie gesagt. es gibt für uns einfach keinen vernünftigen ansprechpartner. ich finde das selber unmöglich... und deswegen frage ich ja hier. weil ich nicht zu den vielen gehören möchte, die ihr ganzes leben lang einfach alles "irgendwie" machen, die anderen können es ja richten.


Zuletzt bearbeitet von Shihita am Fr 18.06.2010 18:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 18:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dich nun noch durch die Einstellungen bei der PDF-Ausgabe klickst, findest du eine ganze Reihe deiner Fragen beantwortet ... Auch der "Schnelleinstieg" bei den Handbüchern ist eine Quelle schieren wissens.
--
BTW: Welcher Bildschirm braucht eine Auflösung von 200 ppi (PPI - auch da verwendest du immer den falschen Begriff) ...
--
Wie wäre es, wenn du mal in einem solchen Betrieb ein Praktikum machst ... natürlich erst, wenn du deinen Profs gehörig in den A.... getreten hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 18:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, zeigt eine Bewerbung dann überhaupt Sinn?

Ich meine ein Bäcker sollte auch Brot backen können, nicht nur wissen wie man es lecker ins Schaufenster positioniert. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 InDesign Datei Plötzlich Riesig
Photoshop macht Dateien beim Speichern riesig
Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.