mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Doppelseiten-layout mit Einzelseiten vom 24.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Doppelseiten-layout mit Einzelseiten
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
ich arbeite da mit unterschiedliichen Parametern, die kann man sehr wohl so einstellen, wie man es mag (zumindest in CS4, aber ich meine, dass sei schon "immer" so gewesen). Bei der Ausgabe lasse ich dann die Parameter des Dokuments verwenden ... * Keine Ahnung... *


Kann nur für CS2 reden.
Da wurde Anschnitt Dokumentweit für alle Seiten gleich definiert.
Hatte Seite 1 5mm Beschnitt im WExportdialog, so hatte Seite 20 oder 43 das auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal 4 kleinere zusammenhängende Broschüren von je 8 Seiten Umfang aus Zeitgründen und der Einfachheit halber (Bilder mussten mal von einem ins andere Dokument und Text waren auch noch nicht klar, d.h. viel Geschiebe von Broschüre zu Broschüre) in einer InDesign-Datei erstellt. Macht man normalerweise natürlich nicht, aber hier hat diese Funktion gut funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
heute gibts da vier unterschiedliiche Parameter, die einzeln angesprochen werden können ...
siehst du ... InDesign entwickelt sich weiter ... warte mal ab, was wir am 14.4. in Essen bei dem UserGroup-Treffen präsentieren können ... Wir IDUGs sind die ersten, die CS5 life in Deutschland präsentieren!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich sind die 4 Parameter unterschiedlich ansprechbar.
Aber Wenn ich nach links 3mm setze, dann gilt das für alle Seiten.

Das heißt: Zu allen Seiten des Dokuments wird nach links 3mm Beschnitt gegeben.
Und das ist bei Drahtkamm fatal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Natürlich sind die 4 Parameter unterschiedlich ansprechbar.
Aber Wenn ich nach links 3mm setze, dann gilt das für alle Seiten.


Ob es beim Anschnitt inzwischen möglich ist, weiß ich nicht hundertprozentig, dass ich aber jeder Seite einzeln die Ränder nach Belieben einstellen kann ist zumindest seit min. CS3 möglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eingrafiker
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2009
Ort: Bonn
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.03.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wozu soll das gut sein ??? * Keine Ahnung... *
Diese Funktion eigentlich dazu gedacht, um z.B. ein Dokument auf einer linken Seite beginnen zu lassen (die Buchfunktion verwendet das im Hintergrund ...) Oder um mehrere Seiten (z.B. für einen Lepo) nebeneinander zu platzieren.
--
Wenn man in InDesign mit der Doppelseitenfunktion arbeitet, ist das lediglich eine Darstellungsgeschichte, bei der zwei Einzelseiten nebeneinander angezeigt werden, um die gestalterische Kontrolle über die Wirkung der beiden Seiten zu behalten. Bei allen Ausgaben werden die Seiten als Einzelseiten behandelt. Lediglich wenn man die Option "Druckbogen" aktiviert, werden Druckbögen aus den jeweils nebeneinderliegenden Seiten erzeugt und dann können es im Prinzip beliebig viele nebeneinader sein ... je nach Einstellung in den Seiteneinstellungen.
--
Eine einzelne Seite in einem Dokument ergibt nur Probleme bei der Übersichtlichkeit, der Paginierung und der Positionierung von Elementen, wenn sich die Seitenzahl vorher verändert ...


Das soll einfach nur dazu gut sein, mehrere Titelvarianten in dem Dokument auf einzelnen Seiten darzustellen, um sie sich besser vorstellen zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Natürlich sind die 4 Parameter unterschiedlich ansprechbar.
Aber Wenn ich nach links 3mm setze, dann gilt das für alle Seiten.


Ob es beim Anschnitt inzwischen möglich ist, weiß ich nicht hundertprozentig, dass ich aber jeder Seite einzeln die Ränder nach Belieben einstellen kann ist zumindest seit min. CS3 möglich.


Das wäre interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.03.2010 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist in der CS4 definitiv möglich je Seite einen anderen Anschnitt zu definieren ...

  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Doppelseiten als Einzelseiten InDesign
Indesign: ohne Probleme Doppelseiten in Einzelseiten umw.
Doppelseiten zu Einzelseiten in PDF
Einzelseiten PDF´s in Doppelseiten umwandeln
Quark5.01 - Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln
WORD: Doppelseiten in Einzelseiten umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.