mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign, Doppelseite und Musterseiten vom 25.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign, Doppelseite und Musterseiten
Autor Nachricht
heut
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2012 11:32
Titel

InDesign, Doppelseite und Musterseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versuche gerade (also erster Versuch mit InDesign) eine kleine Broschüre für eine Geburtstagsfeier zu erstellen, die später gedruckt und per Spiralbindung durch eine Druckerei fertig gestellt werden soll.
Ich hatte eigentlich vor, farbige Rahmen bis zu den Beschnitträndern bzw. darüber rauslaufen zu lassen, dass ich am Ende keine Blitzer habe. Wenn ich Doppelseiten damit umrande, funktioniert alles bestens. Nun möchte ich aber, dass der Rahmen erst auf Seite 3 (also nach Vorder- und Rückseite des Decklattes) anfängt wozu ich eine einzelne Musterseite angelegt und dort den Rahmen über den gesamten Bereich eingefügt habe. Wenn ich diese Musterseite auf Seite 3 anwende, ragt mir ein Teil davon in die Seite 2 hinein.

Mit einer Suche bin ich leider nur auf Beiträge gestoßen, die scheinbar früher ähnliche Probleme mit veralteten Versionen gehabt haben. Ich benutze aber InDesign CS6.
Oder darf man bei Spiralbindung eben keine Doppelseiten angeben um das Problem zu vermeiden?

Ich habe mal ein Teil vom Bildschirm abfotografiert, der das Problem zeigen sollte.
Der ImageShack Upload hat bei mir leider nicht funktioniert. Darum der Link hier: http://picnova.net/image/t9F

Vielen Dank für die Hilfe

heut
  View user's profile Private Nachricht senden
Togarini

Dabei seit: 08.09.2011
Ort: Kulmbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast bei Seite 3 Beschnitt an allen Kanten angelegt. Daher ragt Dir der Beschnitt in den Bund.
Das Dokument, das Du angelegt hast, geht davon aus, dass es einen Bund gibt.

Also legst Du entweder alles als Einzelseiten an oder ziehst die Seiten auseinander, so dass Beschnitt an allen Kanten möglich wird.

Siehe auch:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-innenbeschnitt-bei-doppelseiten-164764-1.html

insbesondere Post Nr. 2 von Typografit.


Zuletzt bearbeitet von Togarini am Mo 25.06.2012 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
heut
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2012 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, besten Dank! Genau das hat geholfen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Togarini hat geschrieben:
Du hast bei Seite 3 Beschnitt an allen Kanten angelegt. Daher ragt Dir der Beschnitt in den Bund.
Das Dokument, das Du angelegt hast, geht davon aus, dass es einen Bund gibt.

Also legst Du entweder alles als Einzelseiten an oder ziehst die Seiten auseinander, so dass Beschnitt an allen Kanten möglich wird.

Siehe auch:
http://www.mediengestalter.info/forum/8/indesign-innenbeschnitt-bei-doppelseiten-164764-1.html

insbesondere Post Nr. 2 von Typografit.
Neeeeeeeeeeiiiiiiin!
Ein doppeleitiges Layout muss auch als solches angelegt sein. Punkt.
Bei Spiralisierung muss innen auch ein Anschnitt angelegt sein. Und bei entsprechender Gestaltung darf der Anschnitt kein Material von der gegenüberliegenden Seite des Druckbogens übernehmen.

Deshalb geht man in das Menü des Seitenbedienfeldes und deaktiviert den Eintrag Neue Seitenanordnung zulassen. Dann kann man eine einzelne Seite eines Druckbogen im Seitenbedienfelds wegziehen bis ein kleiner vertikaler Strich zu sehen ist und dann loslassen. Dadurch erhält jede Seite dieses Druckbogens einenen eigenen Druckbogen, was die Ausgabe mit korrekten Anschnitt für Spiral- und Klebebindungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heut
Threadersteller

Dabei seit: 25.06.2012
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2012 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass ich es aus dem verlinkten Beitrag auch so verstanden hatte.
Die Übersicht der Seiten im Menü zeigt dann ja Zeile nur noch eine Seite und diese sind rechts/links alternierend. Und wenn man das Layout für eine Doppelseite anwendet, wird eben entsprechend rechts oder links neben der Seite die Vorlage auch angezeigt, was aber für den PDF Export keine Auswirkungen hat.
Ist das so korrekt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2012 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jå,
das NEIN bezog sich auf das Einzelseitendokument. Alternierende Seiten müssen sein, weil es ja Absatzformate gibt, die zum Bund oder zum Rand hin gehen, die würden bei Einseitigen Dokumenten nicht funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme InDesign CS5 bei Musterseiten wenn doppelseite
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
InDesign: Datenzusammenführung, Doppelseite mit L/R-Layout?
Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
[InDesign] PDF Doppelseite weg, einzelseite geht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.