mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 20:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dokumentseitenanordnung und Druckbogenanordnung vom 05.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Dokumentseitenanordnung und Druckbogenanordnung
Autor Nachricht
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 17:09
Titel

InDesign Dokumentseitenanordnung und Druckbogenanordnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Kann mir vielleicht hier jemand sagen, was der genaue Unterschied zwischen den
Optionen:
Neue Dokumentseitenanordnung zulassen und
Neue Druckbogenanordnung zulassen ist?

Ich habe beides ausprobiert und habe leinen Unterschied finden können.
Die Hilfe hilft mir dabei auch nicht weiter.

Vielleicht weiß hier jemand bescheid?

Ich finde es eh relativ seltsam, das oft von Druckbögen gesprochen wird, die ja eigentlich nicht
wirklich abgebildet werden.

Danke!!

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 19:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen
wenn Du die Anordnung der Dokumentenseiten verändern möchtest, brauchst Du diese Funktion: Also zum Beispiel wenn du mehr als zwei Seiten nebeneinander platzieren möchtest ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank,

danke dir für deine Antwort.

Ich weiß, das beide Funktionen erlauben die Seiten anders anzuordnen.
(Also bei z.B. mehr als 2 Seiten)

Aber wo genau ist denn der Unterschied beider Funktionen?
  View user's profile Private Nachricht senden
DivDachs

Dabei seit: 12.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.11.2008 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du in Doppelseiten gestaltest und zB. die automatische Paginierung über die Buchfunktion aktualisierst und mit einer ungeraden Zahl beginnst siehst du den Unterschied. Dann wird dir dein Dokument schön zerpfückt. Einfach mal ausprobieren. So sieht man jedenfalls mal die Auswirkungen direkt. Gibt bestimmt bessere Beispiele aber das fällt mir mal spontan ein.

edit: aso, der unterschied zwischen den beiden ist das nicht Menno!


Zuletzt bearbeitet von DivDachs am Mi 05.11.2008 20:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Jochen
die Dokumentenseitenanordnung gibt dir die Möglichkeit, gerade Seiten links und ungerade rechts zu haben ...
die Druckbogenanordnung gibt dir die Möglichkeit, andere Druckbogenzusammenstellungen als Einzel- oder Doppelseiten zu verwenden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank DivDachs und besonders Frank!

Das ist ja schon mal eine Antwort!

Aber entweder ich stehe mächtig auf dem Schlauch, oder mein Prog. hat ein Bug.


Ich erstelle ein neues Dokument mit Doppelseiten (z.B. 4 seitig)
und gebe über die Musterseite ein Textfeld mit aktueller Seitenzahl ein.

Standartmässig sind ja Dokumentenseitenanordnung und Druckbogenanordnung aktiviert (also mit Haken versehen).

Wenn ich jetzt eine Option ausblende (den Haken entferne) und das auf alle 4 Seiten anwende,
dann kann ich auch mehr als 2 Seiten nebeneinander positionieren.
Die Seitenzahlen werden jew. automatisch angepasst.

Das funktioniert, wenn ich jew. eine der beiden Optionen ausgewählt habe.
Auch kann ich bei beiden Funktionen die Seiten rechts oder links zur Mitte anordnen.
??


Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... * dreimal gelesen, aber nicht die Frage gefunden, die beantwortet werden soll ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
applejochen
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.
Ja, sorry, du hast recht.

Ich habe versucht eure Antworten auszuprobieren und habe entsprechend
ein Dokument angelegt (wie beschrieben).
Um zu sehen, was sich wann ändert.

Leider habe bisher noch keinen Unterschied feststellen können.
Deshalb die Frage:

Bei welchem praktischen Beispiel kann man die eine, oder andere Funktion verwenden?
(Seiten anders anordnen funktioniert bei mir bei beiden und die Seitenzahlen werden auch
gleichmässig verwedet.)
oder:
Was könnte ich bei meinem bsp. Dokument ändern, um den Unterschied festzustellen?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign dokument für nicht-indesign-nutzer "änderbar machen
Indesign: Inhalte innerhalb zweier Indesign Dokus übernehmen
[indesign-problem] indesign-eps im quark laden geht nicht
InDesign-Dokument aus mehreren InDesign-Dokumenten erstellen
[INDESIGN CS5] Lösung Return-Problem / InDesign Update 7.0.1
InDesign - Probleme beim Drucken aus InDesign heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.