Autor |
Nachricht |
ark.ark
Threadersteller
|
Verfasst Mi 20.11.2024 09:19
Titel Indesign-Dokumente random beschädigt |
|
|
Hallo Experten,
ich habe das Problem, dass immer mal wieder einige Dateien von einem Tag auf den anderen beschädigt sind. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass nach einer Eingabe, indesign einige Sekunden braucht, um sich zu fangen (blauer Kreisel). Andere, davon abgeleitete Dokumente, können parallel einwandfrei laufen.
Ein work around ist, alle Seiten in ein neues Dokument zu verschieben. Das löst das Problem, ist aber umständlich...
Hat jemand eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?
Danke, ark
|
|
|
|
|
Mac
Verfasst Mi 20.11.2024 10:13
Titel
|
|
|
welches OS, welche ID Version und WO! speicherst du?
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
ark.ark
Threadersteller
|
Verfasst Mi 20.11.2024 10:19
Titel
|
|
|
ich nutze auf windows 11 die neuste ID Version.
Das Problem, trat aber auch schon bei älteren Versionen auf.
Die Dateien liegen auf einem Firmenserver. Aktuell arbeite ich über VPN ... aber auch hier trat das Problem schon unabhängig davon auf.
|
|
|
|
|
Mac
Verfasst Mi 20.11.2024 11:41
Titel
|
|
|
Ich würde stark auf den Firmenserver tippen.
Sync-Dienste wie Google-Filesync, Dropbox und andere:
Finger weg davon. Das Arbeiten mit Dateien, die in diesen Ordnern liegen, sollte man vermeiden. Diese Systeme eignen sich NICHT für eine Datensicherung im laufenden Betrieb.
Indesign speichert während du arbeitest, alle Änderungen am Ende der Datei. Kommt es bei einem Systemabbruch zu Problemen, können diese Informationen durcheinander geraten. Im schlimmsten Fall ist die Datei unwiederbringlich zerstört.
Durch das Syncen kann im laufendem Betrieb genau das passieren, weil bspw. die Sicherungsdatei, die ID anlegt, noch nicht gesynct ist oder das Indesign-Dokument noch offen ist. Dann kann es dazukommen, das asynchron gesynct wird, oder andere Zustände dazu führen, dass die eigentliche Indesign-Datei quasi kaputt-gesichert wird. Daher möglichst nie in den SYNC-Ordnern arbeiten.
Die neueste ID Version hat Macken. Wie alle Adobe-PRodukte in den ersten Monaten. das war bei der 2024 ganz schlimm.
Wenn das lokal (und auch schon früher PRobleme hattest), die entsprechende Datei aufmachen und als IDM speichern. Die IDML aufmachen und das dann unter einem neuem Name speichern. Möglich dass du alten Schrott mit schleppst.
Für den Server solltest du den Admin darauf aufmerksam machen.
Hilft dir jetzt nicht wirklich.
Aber schau auch mal hier:
https://conin.de/blog/datenbackup.html
|
|
|
|
|
ark.ark
Threadersteller
|
Verfasst Mi 20.11.2024 12:10
Titel
|
|
|
OK, danke für den Hinweis auf die Synch-Dienste. Die wollte ich von unserem Admin eh schon abstellen lassen ..
Den Weg über die idml hatte ich auch schon versucht, leider erfolglos.
Gibt es keine Möglichkeit einen "Dokumenten-Cache" direkt zu löschen?
|
|
|
|
|
Mac
Verfasst Mi 20.11.2024 15:53
Titel
|
|
|
was meinst du damit genau?
|
|
|
|
|
ceesrad
Verfasst Mi 20.11.2024 16:45
Titel
|
|
|
Hallo!
Ich kenne das beschrieben Symptom, wenn Du Querverweise im Dokument hast, die auf andere Dokumente verweisen. Dann rödelt das InDesign immer kurz rum, immer nachdem Du z.B. einen kurzen Text eingegeben hast.
In meinen Fällen war das immer ungewollt, dass auf andere Dokumente verwiesen wurde. Und das Problem entstand, wenn ich Texte von einem Dokument in ein anderes kopiert habe.
Schau Dir also bitte mal alle Querverweise an, ob sie auf andere Dokumente verweisen. Ein fehlerhafter Querverweis genügt schon für die beschrieben Problematik. Wenn Du das "fremde" Dokument identifiziert hast, kannst Du es mal umbenennen. Dann werden alle fehlerhaften Querverweise ungültig und Du kannst sie leichter finden.
Wenn es gewollt ist, dass sie auf andere Dokumente verweisen musst Du wohl damit leben. Ich glaube, es half auch, das andere Dokument geöffnet zu lassen, solange Du arbeitest.
Viele Grüße
Christian
Zuletzt bearbeitet von ceesrad am Mi 20.11.2024 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Mialet
Verfasst Mi 20.11.2024 18:52
Titel
|
|
|
ark.ark hat geschrieben: | Gibt es keine Möglichkeit einen "Dokumenten-Cache" direkt zu löschen? |
Sichern unter baut die Struktur der indd sauber neu auf, wohingegen CMD-S und die automatischen Sicherungsfunktionen nur die seit der letzten Änderung erfolgten Änderungen hinten dran hängt, mit dem entsprechenden Rattenschwanz, der dann bei zukünftigen Zugriffen auf irgendwann mal geänderte Objekte nach sich zieht.
Nebeneffefkt: Die indd ist anschliessend oft nur noch 30-50% der vorherigen Datei groß.
|
|
|
|
|
|
|
|