Verfasst So 07.12.2008 12:53 Titel
indesign dokumente hochrechnen
hallo,
ich habe ein fotobuch in adobe indesign angelegt und habe nun das problem, dass das dokument zu klein ist ... also es würde im druck keine 300dpi erreichen ... die bilder wurden irgendwie von programm beim transformieren runtergerechntet ... die originaldateien sind aber groß genug ... jetzt frage ich mich ob es eine möglichkeit gibt das dokument auf 300 dpi hochzurechnen??
wär super wenn mir da wer helfen könnte ... vielen dank schon mal im voraus ... liebe grüße
powerchatter
Verfasst So 07.12.2008 13:05 Titel
Welche ID-Version?
Also ID lässt die ppi in Ruhe da passiert gar nichts wenn man Bilder platziert!
Woher willst Du denn wissen das die Bilder »runtergerechnet« wurden?
Wie kommst Du zu dieser Behauptung?
Wenn das Original 300ppi hat und Du platzierst es in ID dann hat es auch diese Größe und nichts anderes.
Andres kann es beim Export sein, da kommt es darauf an welche Einstellung Du nimmst, da können Bilder runtergedrechnet werden.
Verfasst So 07.12.2008 13:15 Titel
... naja indesign version cs3 ... transformieren einfach durch bild "kleinerziehen" ... ich glaub das die bilder runtergerechnet wurden weil sie viel pixeliger sind als die original dateien
... ich hab das dokument übrigens auch in pdf exportiert ohne irgendwas zu kompremieren ... und das war genauso wie in ID ...
[edit by Nimroy] Bitte edit verwenden.
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 07.12.2008 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst So 07.12.2008 14:57 Titel
1. exporteinstellungen: alles auf nicht runterrechnen und nicht komprimieren (do not downsample, Compression:None)
2. anzeige: alles auf höchsten einstellungen
... das pdf ergebnis ist im grunde genommen qualitativ genau gleich wie ich es auch in ID habe ... aber, dass die dateien nicht mehr ihre ursprungsgröße haben sieht man schon an der dateigröße!
liebe grüße
powerchatter
Dabei seit: 10.02.2004 Ort: Heimat der Inspiration Alter: 40 Geschlecht:
Verfasst So 07.12.2008 15:07 Titel
Schau mal in die Info-Palette.
ppi tatsächlich = Auflösung die dein Bild in 100% seiner Größe besitzt
ppi effektiv = Auflsöung die dein Bild durch "runterrechnen" (= skalieren) in ID erhält
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB