mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Dokument-Wortliste exportieren vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Dokument-Wortliste exportieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
schnulzenrosi
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Aufe Maloche
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 08:39
Titel

Indesign Dokument-Wortliste exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
gibt es am Mac keine Möglichkeit, die dokumentspezifische Wortliste zu exportieren?? * Keine Ahnung... *

(Ich meine die Wortliste, die man separat im Dokument abspeichern kann.)

Wär wirklich toll, wenn das irgendwie machbar wär.
Gruß
Schnulzenrosi


Zuletzt bearbeitet von schnulzenrosi am Do 21.06.2007 08:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rosi,

Im Menü Bearbeiten gibt es ja den Menüeintrag Rechtschreibprüfung / Wörterbuch. Hier im Dialogfenster kannst du Wörterbücher importieren und auch exportieren.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schnulzenrosi
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Aufe Maloche
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:

Im Menü Bearbeiten gibt es ja den Menüeintrag Rechtschreibprüfung / Wörterbuch. Hier im Dialogfenster kannst du Wörterbücher importieren und auch exportieren.


Hallo Sascha,
ich weiß, dort kann ich aber nur das eigentliche Wörterbuch im- bzw exportieren (GRM.UDC) Aber wenn ich bei Ziel auf den [i]Dokumentnamen gehe, sind die Optionen Importieren bzw. Exportieren ausgegraut.

Ich frage das deswegen, weil ich mir meine Wörterbuchliste mal zerschossen habe. In so einem Fall wäre es dann praktisch, wenn man aus einem anderen Dokument die "hineingespeicherte" Wortliste wieder exportieren könnte. So hat man wenigstens die aktuelle (zuletzt aktualisierte) Fassung direkt am Start, ohne die Datensicherung großartig zu aktivieren.

Gruß
Rosi
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Wenn du in den Vorgaben bei Wörterbuch ganz oben ein neues Benutzerwörterbuch erstellst und hier sagst: Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen, dann wird das neu erstellte Wérterbuch im Dokument mit abgesichert. Wenn du anschließend nach Bearbeiten / Rechtschreibprüfung / Wörterbuch gehst kannst du bei Ziel dieses Wörterbuch auswählen und es auch exportieren.

Gruß,
Sacha
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnulzenrosi
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Aufe Maloche
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:
Hallo,

Wenn du in den Vorgaben bei Wörterbuch ganz oben ein neues Benutzerwörterbuch erstellst und hier sagst: Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen, dann wird das neu erstellte Wérterbuch im Dokument mit abgesichert. Wenn du anschließend nach Bearbeiten / Rechtschreibprüfung / Wörterbuch gehst kannst du bei Ziel dieses Wörterbuch auswählen und es auch exportieren.

Gruß,
Sacha


Tut mir leid, Sascha. Ich kann das Wörterbuch "GRM.UCD" im- und exportieren. Sobald ich den Dokumentnahmen auswähle, sind diese Buttons bei mir ausgegraut.

Hä?? Mach ich irgendwas falsch? Oder hab ich nen Denkfehler???

also ich habe testweise auch schon kein Wörterbuch ausgewählt (sprich GRM.UCD ist leer), die abgespeicherte Wortliste ist aber trotzdem im Dokument enthalten (sprich: wenn ich bei Ziel auf den Dokumentnamen gehe, erscheint die abgespeicherte Liste). - Nur exportieren kann ich sie nicht. - Konnte ich noch nie. * Nee, nee, nee *

Ich habe eben auch mal auf dem Rechner von 'nem Kollegen nachgesehen. Da geht's auch nicht. * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von schnulzenrosi am Do 21.06.2007 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sheck

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Rosi,

Zitat:
Ich kann das Wörterbuch "GRM.UCD" im- und exportieren.

Das ist nicht dein Benutzerwörterbuch sondern das von InDesign bereits vorhandene. Das kannst du in der Tat nicht exportieren wenn du als Ziel Dokument einstellst, wahrscheinlich weil es nicht eingebettet ist ... aber das ist bei jedem installierten ID ansich das gleiche (ausser bei einer anderen Version)
Zitat:
Wenn du in den Vorgaben bei Wörterbuch ganz oben ein neues Benutzerwörterbuch erstellst und hier sagst: Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen, dann wird das neu erstellte Wörterbuch im Dokument mit abgesichert.


MfG,
Sacha


Zuletzt bearbeitet von sheck am Do 21.06.2007 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schnulzenrosi
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2007
Ort: Aufe Maloche
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 21.06.2007 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sheck hat geschrieben:

Zitat:
Ich kann das Wörterbuch "GRM.UCD" im- und exportieren.

Das ist nicht dein Benutzerwörterbuch sondern das von InDesign bereits vorhandene. Das kannst du in der Tat nicht exportieren wenn du als Ziel Dokument einstellst, wahrscheinlich weil es nicht eingebettet ist ... aber das ist bei jedem installierten ID ansich das gleiche (ausser bei einer anderen Version)
Zitat:
Wenn du in den Vorgaben bei Wörterbuch ganz oben ein neues Benutzerwörterbuch erstellst und hier sagst: Benutzerwörterbuch in Dokument einlesen, dann wird das neu erstellte Wörterbuch im Dokument mit abgesichert.



Hä? Hä? Hä?
Aber ich kann im-/exportieren, wenn ich oben bei Ziel GRM.UCD ausgewählt habe. (Ich kann dort auch Wörter hinzufügen und hinzugefügte Wörter wieder entfernen)

Umgekehrt kann ich nichts im-/exportieren, wenn ich bei Ziel den "Dokumentnahmen" auswähle. Aber gerade von dort würd ich das aus oben genanntem Grund gerne können. Menno!

Nochmal: Die Datei, die man als Wortliste exportiert, ist mir kaputt gegangen. Ich greife aber täglich darauf zu, weil mein Chef zu "sparsam" ist, ein vernünftiges Trenn-Tool zu kaufen. In dieser Wortliste steckt gut 1 Jahr Arbeit und jede Menge Trennungen, die Indesign sonst nicht macht.
Also: bin ich ins aktuellste Dokument, weil ich dort ja alle Trennungen abgespeichert habe. Aber - Fehlanzeige. Kein Export möglich.


Zuletzt bearbeitet von schnulzenrosi am Do 21.06.2007 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
clonie

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.07.2008 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Ich wärme diesen Thread mal auf...

Zu Rosie: viielleicht wäre in Deinem Fall besser, Du legst in den Voreinstellungen neue benutzerdefinierte Wörterbücher an, die kannst Du dann je nach Bedarf anwählen.

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Ich kann über das Exportieren-Menü zwar ebenfalls nur exportieren, wenn GRM.UDC eingestellt ist, aber exportiert wird in eine .txt-Datei, die nur die selbst hinzugefügten Wörter beinhaltet. Schade, denn es wäre ja viel sinnvoller, man könnte das ganze Wörterbuch exportieren und sich die Trennungen mal als Fleißarbeit vornehmen.

Schön fand ich auch die Idee, Wörterbücher und/oder Wortlisten auf einer Plattform zum Tausch anzubieten.
Leider ist die Idee versackt... ich tät ja mein Wörterbuch anbieten, allerdings ist die Wortliste erst 3 Wörter lang Grins

So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wieso werden geänderte Worttrennungen, die ich dem GRM.UDC zufüge, nicht in mein Dokument umgesetzt?
Das funktioniert nur, wenn ich die Trennung dem Dokument hinzufüge (was sich ja leider, wie rosie beschrieben hat nicht exportieren lässt).
Also eine Zwickmühle?!

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tips.

So long -Clonie



Mac OSX 10.4.11 Indesign CS2 (4.0.5)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [InDesign] Dokument als PDF Doppelseiten exportieren
Indesign CS4: Ebenen in ein neus Dokument exportieren
InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren
Indesign verliert importierte Wortliste
wie doppelseitiges dokument in pdf exportieren?
Ganzes Dokument als einzelne PDF´s exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.