mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign - Dokument vergrößern in eine Richtung vom 16.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign - Dokument vergrößern in eine Richtung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 10:23
Titel

InDesign - Dokument vergrößern in eine Richtung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Gemeinde,

angenommen ich sitze bei Adobe InDesign CS 2/3 an einem Dokument -sagen wir mal ne Stellenanzeige- und ich merke, dass ich ne Zeile mehr Text brauche, dann möchte ich das Dokument um x mm nach unten verlängern. Mache ich das einfach über die Layouteigenschaften, wird das Layout zentriert gesetzt ... ich will es aber nur nach unten verlängert haben.

Sicher denkt ihr euch jetzt: Mensch, Apfel-A, hochziehen, fertig. Wenn man das aber von Quark so gewohnt war und das 100 Mal am Tag machen muss, nervts und kostet Zeit.

Hat jemand ne Idee, das einfacher zu machen? (Übrigens frage ich im Auftrag meiner Kolleginnen, ich bin ja Texter, bei Word brauch ich das net Lächel )

DANKE!

Basti
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

Die Lösung liegt im Dialogfeld Layoutanpassung welches (¿mit den richtigen Werten gefüttert?) die Objekte an Ihrem Platz belässt (im Verhältniss zum Gesamtlayout) wenn man unter Datei > Seite einrichten z.b. die Seitenhöhe ändert.


ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Getrickst!

Aber dann muss ja erstmal Apfel-A, Apfel-G, Dokument einrichten, Apfel-A, Apfel-Shift-G.... hmmm...

Weiß jemand noch ne andere Möglichkeit? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:


Aber dann muss ja erstmal Apfel-A, Apfel-G, Dokument einrichten, Apfel-A, Apfel-Shift-G.... hmmm...



eigentlich nicht… einmal Layoutanpassung aktivieren und dann die Dokumentengröße ändern… das wars
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du das mal bitte ausprobieren:
Ein 100x200 mm Dokument mit Farbfläche und ein bissl Text oder so. Und jetzt das Layout (ohne das irgendwas gruppiert ist) auf 100x220 mm stellen. Nun sollten unten nur weiße 20 mm sein und sonst nix. Das klappt so?

Wenn ja, dann sag mir doch mal bitte deine genauen Einstellungen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang





ZIM
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt
Threadersteller

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Ist das die CS2?

Laut unserer DTPlerin gehts in CS3 net mehr.


Bzw.... ohne Gruppieren aller Elemente?


Zuletzt bearbeitet von Bastiwelt am Fr 16.11.2007 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.11.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein das ist CS3
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign - Dokument im Nachhinein vergrößern
Fertiges InDesign Dokument vergrößern!
PDF Dokument vergrößern
Indesign CS3:Dokumentgröße in nur EINE Richtung anpassen?
InDesign: Montagefläche vergrößern?
INDESIGN Spaltenabstände in Textblock vergrößern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.