mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Dokument nachträglich Beschnitt hinzufügen vom 03.02.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Dokument nachträglich Beschnitt hinzufügen
Autor Nachricht
fee96
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2018
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.02.2020 12:12
Titel

Indesign Dokument nachträglich Beschnitt hinzufügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich arbeite sehr selten in meiner Ausbildung mit Indesign, wodurch ich leider auch nicht so viel Erfahrung damit habe. * Wo bin ich? *
Zu meiner Frage: ich habe einen Kalender erstellt und mir wurde nun nachträglich gesagt, als alles soweit fertig war, dass ja noch Platz oben gebraucht wird für eine Spiralbindung. Meine Güte! Kann ich diesen Platz jetzt noch nachträglich einfügen? Ich habe schon geschaut unter "Dokument einrichten" und da gab es nur die Möglichkeit an allen Seiten etwas weg zu nehmen. Wie geht diese Funktion nur auf einen (den oberen) Bereich bezogen? Hä?
Ich habe die Indesign CS5 Version

Das Problem müsste heute noch bewältigt werden!
Danke schon mal für jeden Tipp.

Mit freundlichen Grüßen Lächel

Eine Nutzerin
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2020 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise sind diese Werte verkettet (abgeschlossene Kette). Einmal darauf klicken löst diese und alle Werte sind einzeln editierbares ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2020 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
du kannst natürlich einen Anschnitt einstellen der auch auf allen Seitenrändern unterschiedlich sein kann. Dokument einrichten hast du ja schon gefunden - da kann man diese Werte einstellen - wenn das Schloß aktiviert ist werden alle gleichzeitig verstellt, sonst einzeln...

EDIT: frank war schneller...

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Mo 03.02.2020 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2020 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Willst du nur den, aktuell wahrscheinlich mit 4 einheitlichen Werten definierten Beschnitt, an der Oberkante erweitern oder möchtest du das ganze Dokument nach oben hin verlängern um den Spiralbindungsbereich mit ins Dokument zu übernehmen und darüber hinaus an dieser Seite auch wieder den normalen Rundumm-Beschnitt verwenden?

Weil genau genommen ist dieser Bereich nicht der Beschnittbereich.
Dieser meint all das, was nach dem Beschneiden des fertigen Druckprodukts nicht mehr vorhanden ist, weil als letzter Schnitt beim Binden das ganze auf 'Format' geschnitten wird – und das soll mit dem Spiralbindungsbereich ja sicherlich nicht geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
fee96
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2018
Ort: -
Alter: 27
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.02.2020 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Willst du nur den, aktuell wahrscheinlich mit 4 einheitlichen Werten definierten Beschnitt, an der Oberkante erweitern oder möchtest du das ganze Dokument nach oben hin verlängern um den Spiralbindungsbereich mit ins Dokument zu übernehmen und darüber hinaus an dieser Seite auch wieder den normalen Rundumm-Beschnitt verwenden?

Weil genau genommen ist dieser Bereich nicht der Beschnittbereich.
Dieser meint all das, was nach dem Beschneiden des fertigen Druckprodukts nicht mehr vorhanden ist, weil als letzter Schnitt beim Binden das ganze auf 'Format' geschnitten wird – und das soll mit dem Spiralbindungsbereich ja sicherlich nicht geschehen.



Hallo. Ich wollte das Kalenderdokument an der oberen Kate um 2cm erweitern, so dass Platz für die Bindung ist. Wie kann ich das machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.02.2020 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zunächst in den 9-Punkte den Bezugspunkt auf unten/mitte stelle ...
dann in dem schon zuvor verwendeten Menü bei Einrichtung der Seite (es sollte dabei die zugewiesen Musterseite geöffnet sein) den Parameter für die Seitenhöhe entsprechend anpassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CC 9.2 Rand nachträglich hinzufügen
Beschnittzugabe nachträglich hinzufügen
Textfeld mehr als 300 Seiten nachträglich hinzufügen?
Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Beschnitt in PDF-Dokument mit aufnehmen
Freehand MX Dokument als PDF - Beschnitt fehlt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.