mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Dokument als PDF Doppelseiten exportieren vom 21.11.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Dokument als PDF Doppelseiten exportieren
Autor Nachricht
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2015 13:39
Titel

[InDesign] Dokument als PDF Doppelseiten exportieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich habe bitte eine kurze Frage an euch. Habe das Problem in (InDesign CC 2015) dass nach dem Exportieren meiner Doppelseiten im PDF, das Dokument in der PDF Ansicht mit einer Einzelseite anfängt und dann fortlaufen Doppelseiten anzeigt. (PDF Vorschau > Darstellung > Doppelseiten aktiviert) In InDesign habe ich aber die erste Einzelseite gelöscht. Es sind also nur noch Doppelseiten zu sehen. Verwende (OS X El Capitan) falls hilfreich?!

Mein Vorgehen:
    - Neues Dokument anlegen als Doppelseiten
    - Rechtsklick auf eine Seite > Neue Druckbogenanordnung zulassen
    - Erste Einzelseite löschen
    - Nun sind nur noch Doppelseiten zu sehen


Wäre so klasse, wenn mir jemand da helfen könnte *Thumbs up!*
Danke schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.11.2015 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst nicht Doppelseiten, sondern wahlweise Einzelseiten und Druckbögen exportieren. Wenn ein Druckbogen aus einer einzelnen Seite besteht, wird dann auch nur eine Einzelseite exportiert. Wie sollte das anders funktionieren. InDesign ist ein DTP-Gestaltungsprogram und nicht Zauber-in-das-PDF-Seiten-hinein-Programm.
Was Du tun könntest, das PDF generell als Einzelseiten zu exportieren, mit Doppelseitenansicht und Deckblatt. Da wird das Deckblatt eine Einzelseite und die anderen Einzelseiten stehen einander gegenüber in Acrobat. Das ist auch nutzerfreundlicher als die Druckbogendarstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.11.2015 23:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Antwort. Bei Saal-Digital musste ich mit einer Doppelseite beginnen und das Deckblatt war auch eine Doppelseite. War aber auch Leporello Bindung (Lay Flat). Jetzt möchte ich ein Buch drucken mit gewöhnlicher Klebe- und Fadenbindung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2015 01:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausschießen sollte immer die Aufgabe der Druckerei sein. Bei Faltblättern verwende ich entweder die Funktion, bei der Druckbögen zusammengehalten werden oder ich fange das Dokument mit einer geraden Seitennummer an.
  View user's profile Private Nachricht senden
Webgen
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.11.2015 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EGAL was ich probiere, es fängt immer mit einer Einzelseite an in dem PDF (auch bei Doppelseiten Ansicht).
Habe versucht, das Dokument bei Seite 2 zu beginnen, sprich mit einer Doppelseite und die Einzelseite ist dann bei InDesign am Ende des Dokuments. Jedoch auch hier beginnt die Doppelseite mit der linken Seite als Einzelseite.
Ich denke jede Druckerei fordert ein eigenständig ausgeschossenes PDF.

Typografit würdest du mir vll. erklären, wie ich Druckbögen zusammenhalte? Kann die Funktion nirgends finden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2015 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welch ein Unsinn. Jede Druckerei verlangt nicht ausgeschossene Daten. Oder weißt du, welche Parameter es für die ein oder andere Maschine, für den ein oder anderen Workflow und und und einzuhalten gilt? Weiß du, wie dein Projekt gedruckt wird, welche Bogeneinteilung einzuhalten ist, welche Seite also neben welcher anderen auf dem Druckbogen wo und wie gestürzt zu stehen kommen muss, damit es hinterher richtig ist und mit welchen Abständen diese Seiten zueinander zu platzieren sind?
--
Zusammengefügte Daten werden höchstens für Umschläge (mit geraden Rücken) und Falzflyer gefordert ...
--
Die Funktion "Druckbögen", die du aber für ein Magazin oder einen Buchinhalt nicht brauchst (!), findest du in der PDF- oder Druckausgabe ...
--
Ansonsten kann du eine solche Platzierungsänderung nur vornehmen, wenn du die Parameter für die Dokumentenseitenanordnung und die Druckbogenanordnung korrekt eingestellt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.11.2015 22:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Webgen hat geschrieben:
E…

Typografit würdest du mir vll. erklären, wie ich Druckbögen zusammenhalte? Kann die Funktion nirgends finden.
Seitenbedienfeldmenü
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Indesign Dokument-Wortliste exportieren
Indesign CS4: Ebenen in ein neus Dokument exportieren
InDesign CS6 A2 Dokument als kleinere Seiten PDF exportieren
Doppelseiten und Einzelseiten in einem Dokument
wie doppelseitiges dokument in pdf exportieren?
Ganzes Dokument als einzelne PDF´s exportieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.