mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Dieselbe Schriftgröße unterschiedlich groß vom 21.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Dieselbe Schriftgröße unterschiedlich groß
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
altrion
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 11:17
Titel

[InDesign] Dieselbe Schriftgröße unterschiedlich groß

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Projekt ein sehr seltsames Phänomen, das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr eine Lösung.

Auf dem einem Rechner läuft InDesign CS6 unter Windows 7, ich habe ein Dokument geöffnet und verwende die Schriftart "Architects Daughter" in der Größe 10pt. Ich speichere es als idml, um es auf einem anderen Rechner, auf dem InDesign CS5 unter Windows XP läuft, weiter zu bearbeiten. Dort öffne ich die idml und plötzlich fällt die Schrift viel größer aus, obwohl nach wie vor 10pt eingestellt sind. Die Textrahmen sind plötzlich zu klein, der Text läuft viel weiter als auf dem anderen Rechner. Ich muss 8,5pt einstellen, um in etwa die gleiche Größe wie auf dem anderen Rechner zu erzeugen. Speichere ich diese Datei wieder als normale .indd und öffne sie wieder an dem anderen Rechner mit CS6, ist die Schrift immer noch 8,5pt, aber jetzt natürlich wieder kleiner.

Wie kann das sein? Au weia!


Zuletzt bearbeitet von altrion am Fr 21.11.2014 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Paul_Tergeist

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Kulturerbe Zollverein
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind auf den rechnern unterschiedliche schrift-dateien?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
altrion
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte die Schrift zuerst auf dem CS6-Rechner installiert und mir dann genau diese ttf-Datei selbst gemailt und auf dem anderen Rechner installiert. Habe dann, nachdem ich dieses Phänomen festgestellt habe, diese auf dem CS5-Rechner wieder deinstalliert und die Schrift noch mal von der selben Seite neu heruntergeladen und installiert, mit demselben Effekt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Sache mit unterschiedlichen Schriftdateien - auf die mein Sohn verweist - kann man umgehen, indem man mit "Document fonts"-Ordnern arbeitet, dann wird immer auf identische Schriften zugegriffen ...
--
eine weitere Möglichkeit wären noch, dass lokale Formatierungen vorliegen, die die eigentliche Formatgröße überschreiben ...
--
und eine dritte Möglichkeit wäre, dass die Absatzformate auf dem format [Einf. Abs.] fußen und dieser bei den unterschiedlichen Systemen anders belegt ist ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altrion
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber es kommt nur bei dieser Schriftart vor. Das Dokument enthielt noch eine andere Schriftart, da war alles normal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das beantwortet nicht unsere Rückfragen und Hinweise ?!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
altrion
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, schon irgendwie, oder nicht? Lokale Formatierungen müssten sich doch dann auf alle Schriftarten des Dokuments beziehen, und Absatzformate genauso, oder sehe ich das als zugegebenermaßen Semi-Profi-Quereinsteiger falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Semi-Profi solltest du eine solche Rückfrage nicht stellen müssen! * Keine Ahnung... *
Lokale Formatierungen überschreiben lokal bestimmte Einstellungen von Absatzformaten. Das hat nichts mit "alle Schriftarten" zu tun.

Außerdem ist die Frage nach den "lokalen Formatierungen" nur eine unter mehreren gewesen .. Wir versuchen ja gerade abzuklopfen, was es alles bei dir sein kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Bilder und Raster unterschiedlich groß
Schrift in verschiedenen Programmen unterschiedlich groß
Indesign CS2: Text an dieselbe Höhe ausrichten
Schriftgröße in mm---indesign cs5
Farbkonvertierung InDesign CS 4 und CS 5.5 unterschiedlich
Indesign CC UI Schriftgröße ändern ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.