mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Datenzusammenführung mit Vektordateien? vom 17.06.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Datenzusammenführung mit Vektordateien?
Autor Nachricht
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.06.2018 19:34
Titel

InDesign Datenzusammenführung mit Vektordateien?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich stehe kurz davor, erstmals eine Datenzusammenführung mit Grafikdaten durchzuführen. Mit Text-Inhalten lief das bislang ohne Probleme. Ins Thema "Bilddateien" habe ich mich eingelesen - allerdings sehe ich in allen Tutorials nur Beispiele mit Bitmapdaten (JPG, ...).

Ich bräuchte allerdings eine Lösung, um Vektordaten einzubetten (QR-Codes, Lieferung vermutlich als PDF oder EPS).

Weiß jemand, ob das geht (im Einsatz ist ID 5.5)? Kann ich einfach in den Pfaden zur Bilddatei eine PDF o.ä. angeben? Oder gibt es ein alternatives Szenario, um das umzusetzen?

Vielen Dank!

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 05:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign ist es egal, welches der (importierbaren) Datenformate da verwendet wirst.
--
Aber sowas, ist - ehrlich gesagt - kein Grund für eine Frage in einem Forum. Sowas probiert man doch selbst aus. Erst, wenn es dann nicht geklappt hat, fragt man ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 07:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort!

Bzgl. "selbst ausprobieren": Ja, prinzipiell richtig. Da ich aber bislang noch nicht genau weiß, in welchem Format geliefert wird und ich nicht erst mit Blinddaten testen wollte, lag der Gedanke nahe, dass jemand so ein Szenario ja womöglich schon einmal hatte.

Offenbar ist es so - und diese Info macht es für mich "planbarer".
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Dateinamen müssen in dem Datenbank komplett enthalten sein(https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/data-merge.html). Ich würde hier aber auf ein Dateiformat entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Entscheidung für ein Datenformat kann schwierig sein, da es ja offensichtlich unterschiedliche Quellen sind. Es müssen aber alles Formate sein, die InDesign importieren/platzieren kann ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 09:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

da QR Codes nur orthogonale Linien und meist nur Vollflächen enthalten und keine Texte, werden sie meist als Bitmaps abgespeichert. Selbst kleine Bitmaps und starke Vergrößerung sollten da keine Probleme machen.

QR Codes geben sogar schneller aus wenn sie Bitmaps sind, da Vektor QRs relativ viele Linien und Knoten beinhalten. Das fällt aber nur bei vielen QR Codes auf der gleichen Seite auf, was auch eher ungewöhnlich ist. Wahrscheinlich kommen Sie dann als EPS, obwohl PDF genauso problemlos ist.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.06.2018 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Herren, es geht hier lediglich um die Frage, ob die Datenzusammenführung unterschiedliche Vektov-/Pixel-Formate verarbeiten kann - und das ist längst beantwortet * Keine Ahnung... * ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschneidungspfad von Vektordateien in InDesign
InDesign CS 5.5 Datenzusammenführung
InDesign CS3 - Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
Indesign: Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.