mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Datenzusammenführung – Frage zum Drucken vom 17.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Datenzusammenführung – Frage zum Drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
cheesy8
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Gersthofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 13:54
Titel

InDesign Datenzusammenführung – Frage zum Drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, habe schon gesucht aber leider nichts gefunden Lächel . Ihr könnt mir sicher schnell weiterhelfen:

Es geht um eine 16 S. Broschüre, bei der auf einer Seite durch die InDesign-Datenzusammenführung
eine Adresse implementiert wird. Das funktioniert soweit aber jetzt habe ich nur die Option,
ein PDF zu exportieren oder ein InDesign Dokument mit allen Datensätzen…

Leider hilft mir beides nicht weiter, da ich eine Broschüre drucken muss, die der Drucker
direkt fertigstellt. InDesign sollte also im Idealfall bei jedem Exemplar eine neue Adresse nehmen…

Gibts da eine Lösung (vlt. ein PlugIn / Script) dafür?

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum redest du bei einer solchen Anforderung - "Personalisierung einer Broschüre" - nicht mit dem Dienstleister, der das machen soll. Ich denke, es macht nicht wirklich Sinn, für jeden "Beteiligten" eine eigene Broschüre aus InDesign auszugeben, sondern eher EINE PDF aus InDesign und die Personalisierung durch den Dienstleister machen zu lassen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cheesy8
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Gersthofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigentlich hätte ich gerne eine Lösung da es bei diesem Projekt keinen Dienstleister gibt…
Und ein Dienstleister muss es ja auch auf irgendeinem Weg machen.

Die Broschüre wird auf einem Drucker gefertigt, der die fertige Broschüre ausspuckt (sortiert und geklammert)
Es geht also nur um den Druckvorgang mit jeweils einem Datensatz pro Broschüre.
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

dann versteh ich deine Frage auch nicht!
Wenn du doch eine fertige Datei erstellt hast dann kannst di doch auf dem (Home)-Drucker ausdrucken!?!

Ansonsten musst mal du mir mal dein Problem genauer beschreiben! * Keine Ahnung... *

Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Fr 17.02.2012 15:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cheesy8 hat geschrieben:
Eigentlich hätte ich gerne eine Lösung da es bei diesem Projekt keinen Dienstleister gibt…
Und ein Dienstleister muss es ja auch auf irgendeinem Weg machen.

Die Broschüre wird auf einem Drucker gefertigt, der die fertige Broschüre ausspuckt (sortiert und geklammert)
Es geht also nur um den Druckvorgang mit jeweils einem Datensatz pro Broschüre.


Für sowas haben die meisten Workstations zum Digitaldrucker die Möglichkeiten eine Master- und eine Personalisierungsdatei zu benutzen. Du erstellst also mit InDesign eine Version deiner Broschüre OHNE Adressen. Diese wird dann als Master-Datei von deiner Workstation gerippt. Dann erstellst du eine Adress-PDF. Diese enthält dann wirklich NUR die Adressen.

Nun ist nur die Frage, ob deine Workstation gleichzeitig Ausschießen UND Personalisieren kann. Ich kann auf unserer Workstation nur eines von beidem oder bin zu doof es gleichzeitig zu machen. Du müsstest also deine Broschüre ausgeschossen als Master einspeisen, genauso wie deine Adressen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cheesy8
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2008
Ort: Gersthofen
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.02.2012 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten, ich versuchs besser zu beschreiben.

Also der Drucker ist im Grunde ein "normaler" Laserdrucker, jedoch mit angeschlossenen
Finisher. (konkret: Xerox Phaser 7800 GX + Finisher)

Auf den Drucker kann ich ein Einzelseiten PDF schicken und die Broschüre wird vom Druckertreiber erstellt.
Das heisst am Ende fallen die fertigen Hefte raus.

Wenn ich jetzt die beschr. personalisierte Broschüre mit InDesign erstelle und in PDF oder neuer InDesign Datei
zusammenführe kann ich dem Drucker nicht sagen mach von Seite 1-16, 17-33 etc eine Broschüre.

Mittlerweile habe ich versucht das ganze im Filemaker mit platzierter PDF zu machen aber da muckt
der Druckertreiber.

Ich dachte es gibt vielleicht eine Lösung dass ich aus dem Indesign raus soviele Broschüren drucke wie ich
Datensätze habe und bei jeder Broschüre wird ein neuer Datensatz verwendet.

Aber das gibt es wohl leider nicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.02.2012 12:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also

wenn das nicht geht; was mich wundern würde das es nicht in Acrobat geht, dann exportiere doch jeweils ein Exemplar aus ID als PDF und dann einzeln ausdrucken.

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.02.2012 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Drum ist es oft sinnvoll, sich für bestimmte Anforderungen einen spezialisierten Dienstleister ins Boot zu holen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Indesign CS6 - Frage zur Datenzusammenführung
InDesign: Frage zum Anlegen und Drucken einer A5-Broschüre
Indesign: Datenzusammenführung
Indesign Datenzusammenführung
InDesign CS3 - Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.