mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign: Datenzusammenführung, Doppelseite mit L/R-Layout? vom 22.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign: Datenzusammenführung, Doppelseite mit L/R-Layout?
Autor Nachricht
stefanDD
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2012 23:26
Titel

InDesign: Datenzusammenführung, Doppelseite mit L/R-Layout?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich suche mich schon seit zwei Tagen durch diverse Anleitungen, Video-Tutorials & Co., habe aber immer noch keine Lösung...

- ich möchte eine Art Katalog mit InDesign erstellen
- die Daten (standardisiert) kommen aus einer CSV via Datenzusammenführung
- Daten landen auf der Seite...so weit, so gut.

Aber: Ich möchte gern Doppelseiten layouten, bei denen auf linken Seiten bspw. das Adressfeld am linken Rand steht, auf rechten Seiten aber am rechten Rand:

Code:
| Linke Seite               ||  Rechte Seite
| Adresse ... Seiteninhalt ||  Seiteninhalt ... Adresse


Alle bisherigen Funde zeigen nur, wie man erst Einzelseiten erstellt, um dann später im Doppelseitenmodus den Rest der Seite nach links/rechts zu layouten. Aber ich will ja die dynamischen Felder selbst an die Seitenausrichtung anpassen...

Hat jemand eine Idee, ob/wie sich so etwas umsetzen lässt?

(Ich dachte bisher, ID gut zu beherrschen. Aber bei solchen Aufgaben kommt man doch mal an Grenzen.)

Besten Dank!

Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 00:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst objekte wie Textrahmen mit ankermarken in anderen texten verankern. damit lassen sich spaltenwechsel realisieren. mit einer datenzusammenführung habe ich es allerdings auch noch nicht getestet.

http://help.adobe.com/de_DE/indesign/cs/using/WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6c43a.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen InDesign-Layout Doppelseite bei Änderungen
Indesign: Layout mit automatischen Textrahmen -> Doppelseite
InDesign, Doppelseite und Musterseiten
InDesign CS3 Druckbögen als Doppelseite
[InDesign] PDF Doppelseite weg, einzelseite geht
Problem: Indesign und Beschnitt (Doppelseite)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.