mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign -> Datenzusammenführung beim Programmaufruf vom 24.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign -> Datenzusammenführung beim Programmaufruf
Autor Nachricht
sascha.koerber
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 24.10.2012 14:50
Titel

Indesign -> Datenzusammenführung beim Programmaufruf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr User da draußen,

ich habe das Problem, dass ich gerne eine bereits erstelltes InDesign Formular (Datenzusammenführung) mit einer Datendatei verknüpfen möchte. Soweit funktioniert das innerhalb von InDesign selbst auch klaglos. Sprich: Mein Formular ist erstellt und ich kann die Datenquelle verknüpfen und das verknüpfte Endergebnis sieht prima aus.

Nun die Frage an die Pros: Ich möchte gerne für eine Workflow-Lösung folgendes triggern. Die Workflow Software soll InDesign mit diesem vorgegebenen Formular (INDD-Datei) öffnen und gleichzeitig eine passende Datendatei verknüpfen. Sprich: InDesign soll aufgehen, das gewünschte Formular laden und gleich mit den gewünschten Daten aus der Datendatei befüllen. Ganz ähnlich, wie ich einem PDF-Formular per XML Daten per Parameter mit übergeben kann und das Formular füllt sich dann mit den Daten.

Ich würde vermuten, dass man dies über einen Aufruf der EXE irgendwie lösen kann.

Beispiel:

indesign.exe --open-file=\\path\file.indd --use-data-file=\\path\datafile.xml

Die hier angegebenen Parameter gibts es sicher so nicht. Es sollte nur verdeutlichen, wass ich vorhabe. Und vermutlich ist es auch etwas komplizierter.

Hat hier jemand einen Lösungsansatz dafür? Muss ich evtl. nur eine Datendatei mit bestimmtem Namen ins gleiche Verzeichnis legen oder müsste man da mit einem Skript herangehen?

Ich habe dazu einiges in Google abgesucht, finde aber lediglich Tutorials und Hilfen, die den Vorgang der Datenverknüpfung innerhalb von InDesign beschreiben.

Mir würden auch Hinweise helfen, wo ich evtl. mehr über Parameter erfahren kann, die ich InDesign beim starten (oder sonstwie) mitgeben kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.

Viele Grüße, Sascha
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2012 06:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich halte das ebenso für scriptbar wie ich es für eine Aufgabe für die Jobbörse ansehe ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Indesign CS 5.5 > Datenzusammenführung
InDesign CC 13.0 BUG bei Datenzusammenführung
Indesign - Datenzusammenführung
InDesign Datenzusammenführung
InDesign - Datenzusammenführung
InDesign CS3 - Datenzusammenführung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.