mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign-Daten zusammenführen vom 11.02.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign-Daten zusammenführen
Autor Nachricht
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 11:23
Titel

Indesign-Daten zusammenführen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich möchte eine kleine Broschüre machen mit ca. 30 Seiten.
Auf jeder Seite sind 3 Spalten angelegt welche mit Adressen gefüllt werden sollen. Diese Adressen sind in einer CSV-Datei. In dieser Datei ist die Tabelle ebenso in verschiedene Spalten unterteilt (z.B. "Name", "Straße", "PLZ", "Ort" etc.
Die Problematik ist für mich nun, wie bekomme ich es hin, dass diese Adressen in den Indesign-Spalten nacheinander mit den jeweiligen Infos angezeigt werden. Im Prinzip ein ähnliche Funktion wie die der Datenzusammenführung bzw. Serienbrief in Word, jedoch sollen die Daten hier nicht auf einzelnen Seiten sondern nacheinander automatisch erscheinen, bis alle Adressen in den Spalten sichtbar sind... Hat jemand eine Lösung oder vielleicht einen Link wo man eine Lösung hierfür finden kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollen die Elemente einer Anschrift nebeneinander erscheinen oder möchtest du Anschriftblöcke nacheinander und das über mehrere Spalten fortlaufend?
Mit welchem Zeichen wird deine .csv getrennt?
Arbeitest du mit Absatzformaten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es sollen nacheinander Anschriftenblöcke in einer Spalte über mehrere Spalten fortlaufend erscheinen. Die Daten sind in einer Exel-Datei, können je nach Bedarf in eine CSV-Datei mit Trennung wie erforderlich umgewandelt werden.
Generell arbeite ich mit Absatzformaten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bleibt dann noch für eine Frage?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus Deiner Frage entnehme ich, dass ich das offenbar mit "Absatzformaten" lösen kann... *zwinker* Aber offenbar stehe ich da echt auf dem Schlauch, da mir im Moment rätselhaft ist, wie es lösen kann, dass die unterschiedlichen Anschriftblöcke nacheinander erscheinen, also wie ich es einstellen muss, damit nacheinander die Adressen "ausgelesen" werden...
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer .csv sind alle Anschriften der Reihe nach in einem Textstrom ... je nach Separator entsprechend getrennt ...
Also wird nur ein Textstrom eingeladen ...
Anschließend würde ich den Sep durch einen Harten Zeilenabstand ersetzen und via verschachteltes Absatzformat die jeweilige Gestaltung des Anschriftenblocks mit Zeichenformaten gestalten ... außerdem würde ich den ganzen Absatz auf "nicht trennen" stellen und mit einem Abstand davor versehen ...
Fertig ... * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Sa 11.02.2017 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GuruJoshy
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2009
Ort: Pfalz
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2017 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay... ich glaube ich habe verstanden... *zwinker* Danke für den Tipp... werde mal versuchen ob ich das hinbekomme...*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Data Merge / Zusammenführen von Daten
Acrobat - Daten zusammenführen
InDesign CS3 - Dateien zusammenführen
InDesign - Templates zusammenführen
Indesign Buch - Dokumente zusammenführen
Magazin: Zusammenführen von vielen InDesign Dokumenten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.