mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: InDesign Dateien direkt ins Internet übertragen? vom 13.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> InDesign Dateien direkt ins Internet übertragen?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

handelt sich um eine zeitschrift mit ca. 60 seiten, die monatlich rauskommt. alle inhalte werden auch online präsentiert. zurzeit mittels cms. da jedoch alles über die indesign dokumente mittels copy-paste kopiert werden, dazu noch bilder zugeordnet werden müssen etc. ist jenes sehr zeitaufwendig.

habe noch folgendes auf einer webseite gelesen:

"...bei dem InDesign für den Umbruch einer Zeitschrift verwendet wird und anschliessend die Inhalte als XML exportiert werden. Eingehende Word-Manuskripte inkl. deren Formatierung werden zunächst in InDesign-Vorlagen übernommen und Formate zugewiesen. Nachdem der Umbruch abgeschlossen ist, wird ein einfaches XML-Format exportiert. Dieses Format wird in das selbstentwickelte XML-Format des Verlages konvertiert, damit die Dokumente zeitnah auch online zur Verfügung gestellt werden können."
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.10.2008 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:

für die details sind hier cracks am werk


War auch eher ein Hinweis an die cracks, vielleicht können die da was mit anfangen. Kommt halt drauf an wie umfangreich euer Projekt ist und ob das in Zukunft ausgebaut werden soll als Service und so.

Zum einfach nur Kataloge ins web stellen eignet sich dieser Wokflow ganz gut.
 
Anzeige
Anzeige
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jops, den hab ich mir schon angeschaut.
(mit cracks meinte ich die programmierer, die fürs web dann zuständig sind. ich bin n fast reiner printler^^)

um vllt mehr ins detail zu gehen, es handelt sich um ein magazin mit ca. 60 seiten. es gibt verschiedene rubriken, die auch genauso online präsentiert werden. es ist kein katalog, sondern ein magazin.

die verschiedenen berichte, informationen etc. die monatlich neu im magazin erscheinen, sollen ohne gr0ßen aufwand (wenn möglich!) auf das onlineportal übertragen werden, eben aus der indesign datei.

wie das genau gehen soll, weiß ich nicht, ich recherchiere das thema, um schonmal einige informationen zu sammeln.


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 14.10.2008 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 80255
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.10.2008 09:43
Titel

Re: InDesign Dateien direkt ins Internet übertragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

$tefan hat geschrieben:
Hallo,

und zwar...Bsp. man hat einen Katalog in InDesign erstellt, der zweimonatlich rauskommt, natürlich mit Neuerungen.
Dieser Katalog (oder Firma) hat auch einen Internetshop, wo die Produkte vertrieben werden. Dieser muss natürlich auch bei neuer Ausgabe des Katalogs aktualisiert werden.


Meine Güte!
 
$tefan
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 09:44
Titel

Re: InDesign Dateien direkt ins Internet übertragen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stardiver hat geschrieben:
$tefan hat geschrieben:
Hallo,

und zwar...Bsp. man hat einen Katalog in InDesign erstellt, der zweimonatlich rauskommt, natürlich mit Neuerungen.
Dieser Katalog (oder Firma) hat auch einen Internetshop, wo die Produkte vertrieben werden. Dieser muss natürlich auch bei neuer Ausgabe des Katalogs aktualisiert werden.


Meine Güte!


der cmt bringt mich jetzt auch nicht weiter *zwinker*

ich glaube, ich habe etwas passendes gefunden:

"Wiederverwenden von InDesign-Inhalt
Möglicherweise erstellen Sie mit InDesign eine Wochenzeitung. Man hat Sie gebeten, eine webbasierte
Version dieser Zeitung zu veröffentlichen. Sie müssen zwar auch weiterhin die Druckversion herausgeben,
doch außerdem müssen Sie Artikel aus der Zeitung extrahieren und auf Ihre Website stellen. Mit XML
verfügen Sie über eine hervorragende Plattform für diese Art des Austauschs von Inhalten. Sie können die
Zeitung wie gewohnt veröffentlichen, den Inhalt anschließend mit Tags versehen und ihn ins XML-Format
exportieren. Anschließend können Sie den HTML-Inhalt, den Sie für die Website benötigen, mithilfe einer
XSL-Transformation (Extensible Stylesheet Language) aus der XML-Datei erstellen."

quasi muss man ein eigenes xml-format für sein onlineportal erstellen. man kann auch selber benutzerdefinierte tags erstellen.
man erstellt das xml-format fürs web und erstellt dann aus der indesign datei für den druck eine passende xml-datei fürs web.

ob das schneller geht, als copy-paste^^


Zuletzt bearbeitet von $tefan am Di 14.10.2008 10:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
damelo

Dabei seit: 09.02.2007
Ort: Augsburg
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.10.2008 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe inzwischen zwei komplette Bücher aus InDesign über XML ins Netz gestellt, inklusive Verweise und allem Schnickschnack. Bei den ersten paar Artikeln bist Du per Copy & paste sicher schneller, auf die Dauer dürfte der XML-Workflow klar gewinnen Lächel

Der Weg ist etwa so:

Du erstellst Tags in InDesign, am besten für jedes Absatz- und Zeichenformat, das Du online verwenden willst, einen Tag mit gleichem Namen. Dann ordnest Du Tags zu Formaten zu und lässt das Dokument taggen. Anschließend exportierst Du dein XML.

Dieser Schritt geht später automatisch, da Du die Tags aus einer anderen InDesign-Datei laden kannst und die Zuordnung bei gleichem Namen durch InDesign erfolgt.

Mit einer einfachen DTD und einem passenden XSLT-Skript vereinheitlichst Du die Struktur (z.B. wird so aus "Absatz_mit_Einzug" und "Absatz_ohne_Einzug" automatisch "Absatz", wenn Du das willst) und wandelst XML in Dein Zielformat.

Dieser Schritt geht später auch automatisch, Du musst nur noch die Skripte anschubsen.


Du solltest aber schon fundierte Kenntnisse in HTML und ein wenig Ahnung von Skripten/Datenbanken haben, wenn Du das selber machen willst. Leider finden sich im Web oder auch in Zeitschriften sehr wenig gute Informationen darüber - die InDesign-XML-Referenz ist z.B. an vielen Stellen so allgemein, dass sie praktisch nicht weiterhilft.

Thilo
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3 Formatierung übertragen
Arbeitbereiche InDesign übertragen
InDesign: Absatzformate übertragen
Übertragen von Formatvorlagen InDesign
PDF nach InDesign übertragen?
Quark-Dokument in Indesign übertragen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.