mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [InDesign] Das leidige Schwarz-Thema + Fehler in Grafiken vom 30.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> [InDesign] Das leidige Schwarz-Thema + Fehler in Grafiken
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tian hat geschrieben:
Ahh - Richtlinie ist das von wegen Beibehalten vom Farbprofil, eh?

Also da hab ich genau das eingetellt - also: Eingebettetes Farbprofil soll beibehalten werden.

Ansonsten:

CMYK Farbprofil: "ISO Coated v2 (ECI)"
RGB Farbprofil: "eciRGB v2"
>Warum nicht Werte beibehalten bei CMYK?
  View user's profile Private Nachricht senden
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm - da fragst Du mich nun wieder zu viel.

Ich hatte vor einigen Monaten angefangen den CleverPrintingGuide 2008 zu lesen - da stand dann einiges zu Farbprofilen drin, was ich zum Teil sogar verstanden habe. *zwinker*
Und da stand auch was zu den Richtlinien - daraufhin hab ich diese dann entsprechend eingestellt. Leider weiss ich nur nicht mehr, warum ich Sie nun so eingestellt habe. :-/

Ist das Werte beibehalten denn grundsätzlich besser?

Tut mir leid, so ne schwammige Antwort abgeben zu müssen - ich mache einfach zu selten etwas für den Druck.

Gruß,
Tian
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne CMYK-Werte behalten kommt es zu einer Verschiebung vom Ist-CMYK zum Ziel-CMYK, es ändern sich vor allem die K-Werte, so wie bei Dir geschehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tian
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Bremen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 19:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm - aber die schwarze Fläche, die mir so grau erscheint ist ja in Illustrator direkt erstellt worden. (schwarzes Rechtecke mit 100K und 60C)
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.07.2009 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tian hat geschrieben:
Hmm - aber die schwarze Fläche, die mir so grau erscheint ist ja in Illustrator direkt erstellt worden. (schwarzes Rechtecke mit 100K und 60C)
Ja und? Und dann hast Du ein anderes Ausgabeprofil? Wie ist dann der Wert? Wie wäre der Wert bei Werte behalten? Diese Einstellung ist ja für CMYK. Deshalb soll man ja Rasterbilder auch bis zum Schluss in RGB behalten aber Vektoren in CMYK und dann mit Werte behalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Klima843

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.08.2010 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!


Nun:
Da dies WIRKLICH ein Thema ist, das diesem Forum eindeutig zur Last fällt, hänge ich meine Frage hier an, anbei ist dieser Beitrag mit Screenshoots hinterlegt, vielleicht lässt sich so mein Anliegen (und meine Verwunderung) besser erklären, die Lösungsansätze im ganzen Internet verursachen bei mir scheinbar keine Änderung....:

Version:
Idcs3
Wie schon im thread erwähnt, scheint der transparente Bereich (einer freigestellten Grafik) dunkler gedruckt zu werden.

Bei dieser Angelegenheit handelt es sich nicht nur um freigestellte Grafiken, sondern (wie bei mir) auch um einen „indesign-eigenen“ Schrifteffekt, siehe Grafik:
http://250kb.de/5Ok2tex
Über die Reduzierungsforschau sieht dies (mit [hoher Auflösung]) folgendermaßen aus:
http://250kb.de/gNMyD4V

Über den PDF-Export sieht dieses Schema (allerdings erst in gedruckter Form) ziemlich genau so:
http://250kb.de/nVnAAHW aus. Das Problem ist, wie überall beschrieben, gleich, nur nicht lösbar.
Hinweis: Auch die Orignal Indesign-Datei veranlasst den Drucker diesen „Fehler“ zu Drucken.


Aus meiner misslinglichen, nahezu endlosen, Versuchskette, machte sich nur eine Einstellungsänderung als sinnbringend bemerkbar, welche wäre:
Transparentsreduzierungsvorgabe-Optionen / Pixelbild-Vektor-Abgleich: 0

Nun: Ich will nicht um den heißen Brei jammern, weil die Sache hinten und auch vorne nicht funktioniert, das Ergebnis dieser Reduktion ist im Vergleich zur Transparents-Geschichte mit (etwa) diesem Ergebnis: http://250kb.de/mNOFBGl auch nicht viel besser....
(Das „Raster“ ist „nur“ im Ausdruck zu sehen! Aber die PDF-Eigenschaften an sich, sind auch nicht mehr wirklich prickelnd)




Spontan würde sich mir die Frage stellen, <welche Richtwerte müsste ich einhalten, damit ich wenigstens einen „Indesign-Effekt-Text“ ohne unnötige Experimente drucken kann.>
Der Druck geschieht (momentan) durch neuwertige Farblaserdrucker.



Hat jemand (insbesondere für den Text) eine Idee????? Bilder sind aber auch wichtig!
Aber nach meiner Logik, kann ich ja mit dem Text, nicht soooooo viel falsch machen, da ich den ja nicht wirklich als transparente Grafik platziere.....


Ich hoffe auf Antwort,
viele Grüße.
Klima843
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.08.2010 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach bei sowas ein neues Thema auf, das hat doch nix mit dem vorher zu tun.
Stimmt der Transparenzreduzierungsfarbraum.

Sonst bitte ich Dich, Dich etwas kürzer zu fassen.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Sa 14.08.2010 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Klima843

Dabei seit: 20.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.08.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für Deine Antwort!


Wenn es Sinn macht, mache ich auch ein neues Thema auf.
Anbei, Antwort zu Deiner Frage:

Transparentfarbraum / Dokument-RGB
Für den PDF-Export ist auch in Ausgabe, als Ziel "RGB-Arbeitsfarbraum - sRGB IEC61966-2.1" angegeben.

Die Datei sollte auch für den Desktop geeignet sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign, Text bleibt schwarz, Grafiken 4c
Illustrator CS3 - Fehler beim Importieren von CGM-Grafiken
Die leidigen Schwarz und Weißfarben + dazugehörige Fehler
Hilfe, Indesign wandelt Schwarz beim Export in CMYK Schwarz
Tiefes Schwarz exportiert reines Schwarz angezeigt -InDesign
InDesign: schwarz nicht gleich schwarz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.