mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign Darstellungsproblem vom 27.08.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign Darstellungsproblem
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 09:58
Titel

Indesign Darstellungsproblem

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

in jüngster Zeit habe ich immer mal wieder ein Darstellungsproblem in Indesign. Innerhalb eines mehrseitigen Dokuments funktioniert bei bestimmten Seiten dann plötzlich die Kantenglättung nicht mehr. Bei anderen hingegen schon. Schließe ich das Dok und öffne erneut funzt wieder alles.

Fehlende Kantenglättung tritt neuerdings aber auch gelegentlich bei der Darstellung mancher PDF-Dateien im OS X-Programm "Vorschau" auf ... dauerhaft, d.h. dort ist das Prob. durch schließen und öffnen nicht zu lösen.

Ist kein größeres Problem, aber mitunter doch etwas nervig.

OS X 10.9.5 (Yosemite lässt sich aus unerfindlichen Gründen nicht bei mir installieren), MacPro 5,1, GraKa ATI Radeon HD 5770, Adobe CC ist aktuell

Any ideas, wo das Problem angesiedelt sein könnte?


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.08.2015 10:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur zur Info ... Unter Windows ist mir ein solches Verhalten noch nicht untergekommen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nachdem du es in verschiednen Programmen feststellst würde ich auf Grafikkartentreiber tippen - gibt es hier ein Update?

LG
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelking_vectorqu

Dabei seit: 08.10.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.08.2015 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Frank Münschke"]Nur zur Info ... Unter Windows ist mir ein solches Verhalten noch nicht untergekommen ...[/quote]

Mir aber auf meinen 3 Macs hier auch nicht!
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.08.2015 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Nachdem du es in verschiednen Programmen feststellst würde ich auf Grafikkartentreiber tippen - gibt es hier ein Update?


Nicht das ich wüsste ... habe in fast 20 Jahren Mac-Nutzung auch noch nie eines gebraucht * Keine Ahnung... *

//edit: vielleicht noch zur Ergänzung ... auch unter "Vorschau" tritt das nicht grundsätzlich auf. Ich beobachte jetzt mal, ob das immer nur PDF sind, die aus Indesign generiert wurden.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 27.08.2015 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2015 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
mhh ja der Treiber sollte seit OS X 10.6. kein Problem mit der ATI 5770 machen. Da war ich auf der falschen Fährte.

Aber "zufällig" auftretende fehlende Kantenglättung könnte schon ein Hardware-Problem sein meine ich - Überhitzung, Speicherfehler oder ähnliches. Wenn du aber herausfindest, dass das nur bei bestimmten PDF-Eigenschaften im Viewer auftritt ist ein Software-Fehler wahrscheinlicher.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in InDesign unter Windows einmal ein ähnliches Verhalten bei Scrollen über manche Seiten hatte.. simples Zoomen im Dokument hat da ein Neuberechnen des Bildes angestoßen und den Fehler behoben... bei dir hilft nur ein Neustart des Programmes?

lg
markus
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2015 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
bei dir hilft nur ein Neustart des Programmes?


Nein, bei Indesign reicht Schließen und Öffnen des jeweiligen Doks. Bei "Vorschau" hilft beides nicht.

In "Vorschau" schaut das z.B. dann so aus:




Es passiert wie gesagt nicht wahllos, sondern immer auf einer bestimmten Seite. In dem Fall ist das ein Musterseitenelement auf neuen/leeren Seiten.

//edit: defekte Fonts kann ich eigentlich auch ausschlieen, da es in verschiedensten Dokumenten mit verschiedenen Fonts auftritt.


Zuletzt bearbeitet von hilson am Fr 28.08.2015 09:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2015 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut sich was, wenn du die Anzeigeleistung in ID umstellst?
Wie lange hast du maximal gewartet - vielleicht braucht er bloß etwas länger bis zur "schönen" darstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Darstellungsproblem InDesign => EPS mit Beschneidungspfad
Seltsames Darstellungsproblem in Indesign CS4
InDesign CS5 Darstellungsproblem mit rotiertem Text
pdf darstellungsproblem?
Darstellungsproblem bei Plazierung PSD->ID
Darstellungsproblem in Photoshop CS2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.