mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler? vom 14.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?
Autor Nachricht
Rentokill72
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2012 11:40
Titel

Indesign CS6 und verknüpfte Excel-Listen: Update-Fehler?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich habe folgendes myseriöses Problem: Hab hier ein Indesign-Layout in welchem 30 Excel-Preislisten verknüpft sind. Diese Listen stammen aus einer Datenbank und werden hin und wieder aktualisiert, die neuen Details sollen dann automatisch in Indesign erscheinen.
Problem: Was ich gestern noch für einen einmaligen Bug hielt hat sich heute wiederholt - bei Beginn jedes neuen Arbeitstages sind die Verknüpfungen (falls aktualisiert) unlesbar, Indesign verweigert die Aktualisierung vollständig. Und bei erneutem händischem Einladen verliere ich alle Spaltenbreiten, d.h. ich müsste für jede Preisliste (und davon gibt es 14 Stück!) die 30 verknüpften Excels erneut formatieren. Das ist ja nicht der Sinn der Sache!
Wenn ich die Excel-Listen hier und jetzt ein wenig ändere, klappt das Updaten einwandfrei. Egal ob die Dinger auf dem Server liegen (hier ist der Verknüpfungspfad sehr lang, ich dachte vielleicht liegt es daran) oder lokal.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Problem scheint nur mit Excels aufzutreten die "frisch" aus der Datenbank kommen (habe aber den Admin noch nicht erreicht der mir mal testweise ein ganz neues Excel mit heutigem Datum ausspielen könnte).
Oder - gibt es eine Möglichkeit, in Indesign Tabellen zu kreieren die verschiedene, bestimmte Spaltenbreiten haben und dann da neue Inhalte einfließen zu lassen? Das klappt bei mir nämlich auch nicht, sobald ich eine bestehende fertige Tabelle "leere" und dann versuche ein Excel-Sheet damit zu verknüpfen, verschwindet der gesamte Inhalt (Spalten, Zellen und alles!) und auch die Tabelle ist nicht verknüpft.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.11.2012 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Betriebssystem?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rentokill72
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.11.2012 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, sorry - Windows 7. Es hat sich jetzt auch bestätigt: "Frisch" aus der Datenbank (Navision) exportierte Files sind unleserlich. Es hat sich außer dem Datumsstempel nichts geändert, Ort, Name, Inhalt, alles 100% gleich. Und diese Dateien werden wöchentlich geändert, und zwar alle!
  View user's profile Private Nachricht senden
Rentokill72
Threadersteller

Dabei seit: 14.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 15.11.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, jetzt habe ich eine "Hexenformel" gefunden:

1. Unlesbare neue Excel-Datei in CSV umwandeln.
2. CSV in Indesign anstelle der geupdateten XLS-Datei importieren. Sieht blöde aus, da Indesign die Semikola nicht als Spalten-Marker erkennt
3. Import per Strg+Z rückgängig machen
4. Jetzt die (eigentlich unlesbare) neue Excel-Datei aus Navision neu verknüpfen – voilà.

Was mir noch aufgefallen ist – wir verwenden Excel 2010, die aus Navision ausgespuckten Files sind aber 2007. Könnte es daran liegen? Suche gerade eine Möglichkeit der Abwärts-Konvertierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign CS3: Verknüpfte Excel-Tabelle + verankerte Grafiken
[InDesign] Excel Listen in Indesign
InDesign - "98145,451"-fehler bei Excel-Tabellen
Quark 6.5 - update - Fehler 11002:2-14
Adobe Acrobat 8 Professional Fehler nach Update
Verknüpfte PDF in Indesign bearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.